XDA Neo: Grundlagen/Maus/Software ...Noob-Fragen eben!;-)

  • 'nabend zusammen!


    ich hoffe, ich bin hier richtig... :D


    habe mir letzte woche im zuge einer vertragsverlängerung ein XDA NEO von O2 bestellt, um mein altes nokia 6210 endgültig in rente zu schicken.


    habe noch ein paar fragen zu dem gerät und dem passenden zubehör:


    1. Kann ich eine GPS-Maus per USB anschließen? Bei den älteren XDA Mini S usw. ging das ja nicht.


    2. Funktioniert prinzipiell jede Nav-Software auf dem Gerät? Ich habe noch keine spezielle in Betracht gezogen... Welche Kombinationen funktionieren erfahrungsgemäß gut?


    3. Als GPS-Maus habe ich die Holus GR236 in Betracht gezogen (falls das mit USB geht), ansonsten (mit Kabel) die GNS 9833. Ist diese Kombi m Preis/Leistungs-Verhältnis ok?


    4. Gibt es eine GPS-Maus mit Bluetooth _und_ TMC, die nicht so teuer ist GNS 5843?


    Ich möchte das Navi zu 99% im Auto benutzen und wohne in Essen (also mitten im Ballungsgebiet mit Tunnels, vielen Häusern usw.).


    Fragen über Fragen... Habe hier zwar schon eine ganze Menge im Forum usw. gelesen, aber auf Grund der Vielzahl von Produkten ist es für einen Vollnoob extrem schwierig herauszufinden, ob die gewählte Kombi auch so funktionieren wird.


    Thx 4 answer! :)


    Viele Grüße
    ck

    Einmal editiert, zuletzt von Cereal Killer ()


  • Hallo Cereal Killer


    Herzlich willkommen im Forum.
    1.) Nein
    2.) Ich kenne das Geraet nicht, denke aber mal das die neueren Navis alle funktionieren.
    3.) Holux geht, GNS9833 nicht, da kein Kabel geht.
    4.) Vom Grundsatz her nein. Es gibt aber noch umgelabelte Produkte die teilweise ein paar Euro unter dem Preis verkauft werden.

  • hoi!


    danke erstmal! :)


    damit habe ich schonmal die grundlegendsten fragen beantwortet bekommen.


    dann werde ich jetzt mal rüber ins GPS-BT-Forum wechseln und mir da eine passende Maus raussuchen. das wird wohl der schiwerigste part.
    denn auf TMC verzichten möchte ich eigentlich nicht, denn auf den meisten BABs finde ich mich auch so zurecht... nur wenn am Dreick Heumar in Ölln mal wieder 1000km stau sind, kann man sich da vielleicht irgendwie umleiten lassen.


    viele grüße
    ck


  • Hallo Cereal Killer


    Da wird Dir ausser der GNS5840 (SiRF II) oder der GNS5843 (SiRF III) nichts anderes einfallen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Cereal Killer


    Da wird Dir ausser der GNS5840 (SiRF II) oder der GNS5843 (SiRF III) nichts anderes einfallen.


    moin, moin!


    ist jetzt zwar nicht ganz das richtige forum, aber trotzdem:


    wo genau liegt der unterschied zwischen sirf2 und sirf3?
    der 3er wird vermutlich neuer sein, oder?


    ein arbeitskollege hat eine maus mit SiRF2... er sagt, dass er in der stadt häufig empfangsprobleme hat. vor allem nach einem tunnel dauert es wohl oft sehr lage, bis die verbindung wieder steht.


    gruß
    ck


  • Hallo Cereal Killer


    Die Einschaetzung ist schon fast richtig. Genau das was Du beschreibst ist der Fall. Der Fix geht schneller, weil der SiRF_III 20 Kanaele hat um SATs zu fixen. Der SiRF_II hat deren 12. Der SiRF_III kann somit mit mehreren Kanaelen SATs kontaktieren und deren Daten einholen, das bringt den Geschwindigkeitsvorteil. Der wesentliche Unterschied liegt darin, das der Fix beim SiRF_III aber bis runter zu ca. 10-12 dB gehalten wird. Da verliert der SiRF_II den Kontakt schon bei 15-16 dB. Das bringt dann in Grenzsituationen eben die Vorteile, das man mit einem SiRF_III noch navigieren kann, wo beim SiRF_II schon Ende ist.

  • Ich habe den NEMERIX Chip und bin sehr zufrieden. Nach spätestns 1 Minute hat meine Bluetooth-Maus mind. sechs Satelliten gefunden. Meistens hat die XAiOX NavOne V3.0 -Maus jedoch 8 oder ein paar mehr Sat's, nie über 10, ganz selten mal 12. Ich glaube mehr als 12 Satelliten geht sowieso bei keinem Empfänger. Bin sehr zufireden mit dem Teil.
    Bonne Route!