GPS Formate, Unterschiede ???

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass es mehrere GPS Formate gibt.


    GMS 1 GGGMMSS; 0104412
    GMS 2 GGGMMSSS; 01044125
    Geodezimal GGG,NNNNNN; 10,736805555
    Merkato


    Mein GPS-Programm "GPS-Tuner" liefert mir:


    WGS 84 Datumsformat
    NMEA 0183 standard Datenformat



    Wie ist es mit der Genauigkeit der Werte?


    Wieviele Zahlen hinterm Komma sind möglich?


    Worin liegt überhaupt der Unterschied?


    Was bedeutet unterstützte NMEA Formate GGA, GSA, GSV, RMC, VTG?


    Bissel viel fürn Anfang aber ich komme mit meinen Google Recherchen net weiter :-D).
    Zuviel Fachsalat und Werbung. ?(



    Gruß
    gpsnewbie


  • Hier wird nur mit WGS84 gearbeitet. (Ausnahmen liegen unter 0, irgendwas o/oo)


    Nun lese Dich erst mal in FirsStep ein, dann stelle Fragen die dann noch übrig sind.


    Zu Kartendaten (Datum) allgemein: wenn Du die Vorstufe des Geometerstudiums absolvieren willst: in den Landkarenhäusern finden sich auch Bücher mit Grundlagen von Kartendaten.


    Sonst hier immer fragen. :]

  • Ok,


    hab das kleine Pack geladen GPS Grundlagen Zusammenstellung.
    Sehr umfangreich.
    Muss mich da erstmal durchwühlen :P


    Ja, Ja das mit dem Studium ^^


    Gruß
    gpsnewbie

  • Die Genauigkeit hat nicht wirklich etwas mit der Anzahl der ausgegebene Stellen zu tun...


    Mit GGG MM SS.SS kommt man schon auf weniger als 10cm Auflösung, aber selbst im Optimalfall bei bestem Empfang so um 2-3Uhr morgens wird kein normaler Empfänger besser als +/- 2m anzeigen! Also würde im Prinzip auch schon die Angabe GGG MM SS.S dicke reichen. manche Empfänger geben noch feinere Daten aus... das ist zwar nett, aber bringt keine bessere Genauigkeit



    Wenn man das Umrechnen will ...


    GGG ist immer gleich und das sind GRAD
    GG MM.MMMM sind gleich MM + (SS.SS / 60)
    GG.GGGGG = (MM + (SS.SS / 60) / 60)


    Also 49° 8" 22.12' = 49° 8.36866...' = 49.139477...°


    GAA , GSV GSA usw. werden sehr gut hier erklärt:
    http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html


    gruß


  • Ui,


    Wenn Du das wirklich hast, Respekt, denn das ist nicht so leicht zu finden. Ich meinte eigentlichh das etwas harmlosere FirstStep. Oder kowoma, oder nmea - wie auch von bitboy0 gepostet. Das reicht mal füre den Anfang.


    Sonst - Kartendatum u.ä. - ist mein kleines Nachschlagewerk


    Wolfgang Linke
    Orientierung mit Karte, Kompass, GPS.
    ISBN 3-512-03184-6


    Da steht dann auch was über Gauß-Krüger, Potsdam, UTM, WGS84, und natürlich noch vieles Anderes drin...

  • So ich hab jetzt genug gesammelt.


    Hier mein Feedback :gap


    WGS84 (World Geodetic System 1984)


    Positionsbestimmung mit GPS-Satelliten:


    Die gesuchte Position des Empfängers wird durch den Vektor XE (geozentrische Koordinaten X, Y, Z) vom Massenmittelpunkt der Erde (Geozentrum) zum Empfänger definiert.
    Die bekannte Position der Satelliten (Vektor Xs) wird im voraus von der Hauptkontrollstation berechnet (Ephemeriden) und wird von jedem Satelliten über den Code ausgesendet (Almanach).
    Die gemessenen Pseudoentfernungen zu mindestens vier Satelliten ermöglichen nach einem gewissen empfängerabhängigen Zeitraum eine Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von ungefähr 15 m.



    Raumsegment (GPS-Satelliten):


    Das GPS-Raumsegment besteht nominell aus 24 Satelliten (zur Zeit 27), die in etwa 20200 km Höhe in 6 Bahnebenen mit je 4 Satelliten die Erde umkreisen.
    Die Bahnen (Orbits) der Satelliten besitzen eine Neigung (Inklination) von 55° gegenüber der Äquatorebene, wobei die Umlaufzeit der Satelliten ungefähr 12 Stunden beträgt.
    Im Jahre 1995 wurde GPS für voll operationell erklärt (FOC, Full Operational Capability). Mit der FOC wird die elektronische Sichtbarkeit von mindestens vier Satelliten jederzeit global ermöglicht. Nicht selten können sogar die Signale von acht bis zu zehn GPS-Satelliten simultan empfangen werden.




    Genauigkeitspotential des GPS:


    GPS ±15m :D


    DGPS ±1m


    RTK ± 1 cm



    Karten und deren Referenzsysteme


    1 Lat/Long


    Der gebräuchlichste Weg zur Beschreibung einer Position auf der Erde ist die Verwendung des geographischen
    Längen-/Breitensystems. Die Basis dieses Systems ist der Mittelpunkt der Erde. Längen verlaufen vom Norden
    zum Süden (vom Nordpol zum Südpol) und Breiten verlaufen in Ost-West-Richtung. Die Länge beschreibt die
    Position in Grad Ost oder West vom O-Meridian. Der höchste Wert der östlichen oder westlichen Länge ist 180
    Grad. Breite beschreibt die Position in Grad nördlich oder südlich des Äquators. Der Höchstwert der nördlichen oder
    südlichen Breite ist 90 Grad. Längen-/Breitensysteme gibt es auf den meisten topographischen Karten auf der
    ganzen Welt. Länge/Breite kann entweder in Grad, Minuten und hundertstel Minuten (GGGMMMMM) oder in
    Grad, Minuten und Sekunden (GGGMMSSS) angegeben werden..



    2 UTM-System


    Ein anderer gebräuchlicher Weg, um eine Position auf einer Karte anzuzeigen, ist die Verwendung eines Gittersystems.
    Das weltweit meistgenutzte Gittersystem ist das UTM-System (Universal Transverse Mercator).
    Das ist ein globales System, bei dem die Erde in 6-Grad-Sektoren unterteilt (Zonen) und innerhalb jeder Zone ein
    (UTM)-Gittersystem geschaffen wurde. Die Zonen sind von 01 bis 60 nummeriert und der 0-Meridian liegt zwischen
    Zone 30 und 31. Innerhalb jeder Zone gibt es Koordinaten (Nördliche Deklination und östliche Deklination), welche
    die Position beschreiben. Das bedeutet, dass Sie immer die Zone bezeichnen müssen, in der Sie sich befinden,
    wenn Sie z.B. einen Wegpunkt eingeben wollen, da es 60 Stellen auf der Erde gibt, welche die selben nördlichen
    und östlichen UTM-Koordinaten haben. Sehen Sie unter Kapitel 5.1.1 für weitere Informationen.



    3 Sonstige Gittersysteme


    In verschiedenen Ländern/Bereichen sind unterschiedliche Gittersysteme erhältlich. Unter anderem gibt es UK-
    (Ordnance Survey)Gitter, Finnisches Gitter, Taiwan-Gitter, Neuseeland-Gitter, Schweizer Gitter, MGRS und
    Niederländisches Gitter,usw.





    Differential GPS - DGPS - Differenzial GPS - DGPS
    Eine Technik um die Genauigkeit der Positionsbestimmung zu verbessern. Dabei wird an einem sehr genau bekannten Punkt die Abweichung der gemessenen Position von der tatsächlichen Position als Korrekturfaktor für weitere Empfänger verwendet, welche die gleichen Satelliten in der gleichen Gegend empfangen. Dies kann entweder in Echtzeit über Radiosignale oder durch spätere Nachberechnung geschehen.



    Differential Correction - Differenzialkorrektur
    Ein Prozess um system- und naturbedingte Fehler der GPS Signale zu eliminieren. Dazu wird ein weiterer GPS Empfänger an einer genau bekannten Position benötigt. Dieser Empfänger vergleicht die für seinen Standpunkt gemessene Position mit der tatsächlichen. Die Differenz dieser Werte (daher Differenzial GPS) entspricht dem Fehler den die übertragenen GPS Signale enthalten und kann zur Korrektur verwendet werden. Dies kann entweder in Echtzeit oder in Nachberechnungen für Positionsbestimmungen andere GPS Empfänger verwendet werden, die zur gleichen Zeit die gleichen Satelliten zur Positionsbestimmung verwendet haben.



    Ein paar Abkürzungen:


    GGA Global positioning system fixed data
    GLL Geographic position latitude/longitude
    GSA GNSS DOP and active satellites
    GSV GNSS satellites in view
    RMC Recommended minimum specific GNSS data
    VTG Course over ground and ground speed


    @ karomue: dein "First-Step" ist nicht übel.
    @ bitboy0: Das mit dem GRAD, Minute, Sekunde, Milisekunde hat mir auch sehr geholfen, danke.


    So das wars.
    Falls ich weitere Fragen haben sollte weiß ich ja wen ich fragen kann :P.



    Gruß
    gpsnewbie

    Einmal editiert, zuletzt von gpsnewbie ()

  • Hallo gpsnewbie,


    ich habe jetzt nicht alles nachgeprüft - will ich auch garnicht - aber einen Kardinalfehler wollen wir doch nicht so stehenlassen:


    Die GPS-Genauigkeit liegt nicht bei 100 m, sondern in de Gegend von +- 15 m.


    Sonst sind alle anderen Dinge in FirstStep - die Meisten zumindest - nachlesbar. Wenn man tiefer einsteigen will, ist kowoma eine sehr gute Adresse.


    Es ist schön, dass Du Dich nun so eingearbeitet hast, aber Du solltest vielleicht FirstStep doch noch mal lesen (?). ?( ?( :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()