Routensimulation und Berechnung in Navigon und TomTom


  • Inhaltsverzeichnis


    Routensimulation und Routenprüfung
    -- MobileNavigator 4.xx - 5.xx
    -- TomTom 5.xx

  • Routenprüfung und Routensimulation


    Um die mit einem Routenplaner-Programm am PC geplanten Routen, nach der Konvertierung ins richtige Format, auch korrekt im Naviprogramm verwenden zu können, ist eine Überprüfung der Route auf dem PDA absolut sinnvoll. Da ja das am PC verwendete Routenplaner-Programm in der Regel andere Rechenparameter als das auf dem PDA installierte Navi-Programm verwendet, ist es logisch, dass der berechnete Routenverlauf mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dem Routenverlauf der Planung am PC entspricht. Überprüft man das vor der realen Fahrt nicht, kann das zu ärgerlichen Situationen führen. Gerade im Urlaub oder als Vorfahrer in einer größeren Gruppe kann dies dann leicht mal zu Missstimmungen führen ;) Leider ist aber für diese vorherige Überprüfung eine manchmal etwas mühselige Arbeit notwendig.


    Ich persönlich gehe folgendermaßen vor:
    nach der in den anderen Texten schon beschriebenen Routenplanung und Konvertierung öffne ich sowohl auf dem PC als auch zeitgleich auf dem PDA im Navigationsprogramm die Routendateien.


    Zum Öffnen und Ansehen der Routen im Navigationsprogramm auf dem PDA geht man natürlich in den unterschiedlichen Navigationsprogrammen unterschiedlich vor. Ich habe im Laufe meiner Forumszugehörigkeit festgestellt, dass dieses von den Usern nicht immer gleich erfolgreich durchgeführt werden kann, weil Erfahrung und Hintergrundwissen diesbezgl. fehlen. Aus diesem Grund kann ich an dieser Stelle für TomTom und Navigon kurz Tips und Hinweise (bzw. links) angeben, die das erfolgreiche Laden und Ansehen des Routenverlaufes bzw. eine Simulation der Route auf dem PDA ermöglichen.


    MN 4.xx MN 5.xx:
    Eine wunderbare Beschreibung wie man die Routendatei im MN lädt, durchrechnen lassen kann und anschließend simuliert, oder auch nur den Verlauf auf der Karte ansehen kann, hat HSV-Michi auf seiner homepage verfasst. Nach Studieren dieser Seite klappts bestimmt!


    Hat man die Berechnung in o.a. Programm durchgeführt, kommt nach der Berechnung auch der Menüpunkt auf Karte zeigen. Klickt man diese Option an, kann man mittels Zoomregler rechts, die Route ranzoomen und mit Hilfe des Stiftes die Karte scrollen und so die Route virtuell abfahren und so mit der ebenfalls geladenen Route auf dem PC abgleichen.


    TomTom 5.xx
    Genauso wie beim MN, muß man auch bei TomTom die Route vorher berechnen lassen, um sie auf dem PDA darstellen zu können. Leider verlangt TomTom zur Berechnung aber einen Satfix! Das würde also bedeuten, dass man das so entweder nur draußen, oder drinnen irgendwo am Fenster realisieren kann, wo dann aber der PC gerade nicht steht, so dass der Abgleich nicht stattfinden kann. Ebenso könnte ein gemütliches Angucken der Strecke auf dem PDA auf dem Sofa nicht stattfinden! A B E R es gibt ja viele intelligente Leute hier im Forum, die auch noch programmieren können ;-). Dieses Problem hat der user bill_gehts hervorragend gelöst, indem er das Programm HereIam geschrieben hat, dass leicht und ohne viel Aufwand in TomTom implementiert werden kann, so dass eine weitere zusätzliche Seite im Hauptmenü erscheint. Dieses Programm ermöglicht es, dass man einen simulierten Satfix erhält, den man auch noch auf die gewünschte Position (in der Regel den Routenstartpunkt) setzen kann. Dies kann über eine einfache Adresseingabe, über Koordinaten, oder Favoriten und letzte Ziele geschehen. Sehr komfortabel und ein unbedingtes Muß für jeden TomTom-user, der Routen plant. Zusätzlich besteht in diesem Zusatzprogramm sogar die Möglichkeit bei der normalen Navigation über Koordinaten zu navigieren. Das Programm kann man hier in seinem Thread "Reiseroute nur mit Fix" downloaden. Eine gute Installations- und Bedienungsanleitung hat der user Battlestar geschrieben. Diese gibt es auf dieser Seite. Zu einer einer kleinen Spende für ein SOS Kinderdorf wird auf der HereIam download-Seite dort angeregt und ist natürlich eine ehrenwerte Aktion, der man gerne nachkommen sollte.


    Beim eigentlichen Vergleich des Routenverlaufs zwischen Routenplanerprogramm am PC und Navigationsprogramm auf dem PDA oder Navigationsgerät sollte man also die Route mittels Mauszeiger bzw. Eingabestift virtuell abfahren. Am PC verwende ich immer den Maßstab 2 km bis runter zu 1km. Bei Routenpunkten gehe ich sogar runter auf 20 40 m, um so nachzuschauen, ob der RP wirklich auf der Fahrbahn sitzt, oder vielleicht sogar bei Autobahnen auf der falschen Straßenseite. Am PDA versuche ich immer ungefähr den gleichen Maßstab hinzubekommen, um besser vergleichen zu können. Weicht der Routenverlauf auf dem PDA unerwünscht ab, muß man eben neue zusätzliche RP im Routenplanerprogramm setzen. Dann wieder neu berechnen lassen, konvertieren, auf den PDA kopieren, wie beschrieben öffnen und wieder vergleichen. Ob man das gleich bei jedem neu gesetzten Punkt macht oder erstmal weiter prüft, ist eine eigene persönliche Sache. Nach Änderung des RP lasse ich die Route neu berechnen und vergleiche den Rest erstmal bis zum Ende. Dieses neue Speichern, Konvertieren und Kopieren ist manchmal natürlich etwas nervig, erspart aber auf der Reise Ärger ;) Diese Mühe lohnt sich schon!


    Treten auf der tatsächlichen realen Fahrt Probleme durch RP in gesperrten Straßenbereichen oder sonstige Änderungen auf, so dass man einige Punkte nicht anfahren kann, so kann man eigentlich in jedem Navigationsprogramm diese Punkte auch während der Navigation (im Stand natürlich!!!) als bereits befahren markieren bzw. zum nächsten RP weiterrechnen lassen. Das setzt natürlich ein intensives vorheriges Auseinandersetzen mit dem jeweiligen Navigationsprogramm voraus. Nicht umsonst hat Navigon diese ganzen Routenplanungsoptionen in den sogenannten erweiterten Modus platziert.


    Ich hoffe so in vielen Fällen zu einem gelungenen Urlaub oder einfach nur einem gelungenen Tagesausritt beigetragen zu haben!
    Viel Spaß bei der Arbeit ;)


    Gruß Dirk vom Norden

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()