Falk Nserie baugleich mit 3210go?

  • Hallo, die folgenden Gerät scheinen auf den ersten Blick baugleich zu sein


    Falk N Serie und der 3210go!


    Nun ist die Frage nach dem Preis entscheidend!!!


    Aber bitte beachten;
    -es sind unterschiedliche Neavisystme on board! Wie ist der KArtenstand Welche Länder liegen bei?
    - es wird teilweise keine SD karte mitgeliefert
    -sind alle Geräte tmc fähig bzw liegenbei allen Geräten TMC Buchsen/antenne bei?


    HAbe beim 3210go diesbezüglich viele Unterschiede in sehr lückenhaften BEschreibungen gesehen.


    Vergleichen lohnt sich vielleicht, wenn man noch einen Falk zu Hause hat!

  • Wenn Du so oft Geräte zugeschickt bekommst, dann schau doch einfach mal drauf.... :D


    Auf der Unterseite meines Falk N steht (mit Edding übermalt, wie stillos...):
    Typhoon 3210 Go


    Frage beantwortet?

  • es stmmt schon das ich öfters Geräte zugeschickt bekomme! Auch den n120
    aber habe darauf nicht geachtet oder es übersehen!


    Aber aus schmerzlicher erfahrung weiß ich das zb von typhon 7000xl nicht 7000xl ist!!! Nicht jeder 7000xl ist TMC tauglich und es gibt unterschiede in der Hardware! Obwohl auf jedem Gerät 7000xl draufsteht!!


    Daher sagte ich anscheinend Baugleich

    2 Mal editiert, zuletzt von d.zilles ()

  • Das Falk die Hardware bei Typhoon bezieht, habe ich schon vor meinem Kauf bemerkt.
    Allerdings scheint das Kartenmaterial bei Falk aktueller zu sein und die Software des Typhoon "wirkte" auf mich auch älter. Zudem scheint der Displayrahmen bei Typhoon immer silber zu sein, während es bei Falk offenbar immer antharazit-schwarz ist.
    Die genannten Unterschiede und die dunklere Optik des Falk gefielen mir besser, da habe ich mich für Falk entschieden obwohl der etwas teurer war.
    Sehr undurchsichtig fand ich bei Typhoon auch die Ausstattungsvarianten. D.h. zum Beispiel bei welchem Modell denn nun was an Kartenmaterial dabei ist.


    Marktstrategen, sag ich da nur ... :d7
    Wie verwirre ich zwecks Gewinn-Maximierung den Kunden am Besten ...


    Zu den Typhoon Modellen. Nach meinen damaligen Recherchen "scheint" es wie folgt zu sein (keine Garantie ;) ) :
    - Falk N30 = "Typhoon 3200 Go" , nur Deutschlandkarte / ohne TMC(-Kabel)
    - Falk N40 = "Typhoon 3210 Go" , aber nur Deutschlandkarte / (meist) mit TMC
    - Falk N80 = "Typhoon 3210 Go DACH" / mit TMC
    - Falk N120 = "Typhoon 3230 Go TMC" / mit TMC


    Der 3200 scheint kaum noch angeboten. Dafür sieht es so aus als ob der 3210 jetzt wahlweise auch ohne TMC angeboten wird. Zumindest lassen das einige Angebote vermuten, da dort TMC nicht in der Beschreibung auftaucht...... Da wären wir also wieder bei o.g. Thema Marktstrategien :-D)
    Witzigerweise scheint das 3230 hier nun vom Markt genommen zu sein, da die Typhoon Seite die Artikelnummer nicht mehr findet ! Ich habe da aber vor Wochen noch ein entsprechendes pdf bezogen ! Wer es nicht glaubt ... kann das pdf auf Wunsch mal posten.


    Die Geräte-"Hardware" ansich ist sowohl bei Falk als auch Typhoon offenbar immer die Gleiche, egal wie die Typennummern lauten.
    Und wenn meine Recherche stimmt, sagen die letzten zwei Ziffern ja auch nur was über das Zubehör/Kartenmaterial bei Typhoon aus.


    PS: der Support scheint bei Typhoon wohl besser, siehe meinen Link:
    Zubehörquellen Falk bzw Typhoon

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • äähh, ich hätte da was zu berichtigen.... :-D)


    3200 Go steht da unten....ähem.....sorry

  • hm, hallo erstmal ! habe das Gerät Typhoon 3230 go und somit das baugleiche zum Falk N120.


    allerdings scheint die Software anders strukturiert zu sein, denn leider kann ich nicht die POI`s in die hier im Forum beschriebenen Ordner (Die DAT nach TB-NAVI, die OPM nach BMP im Navigator-Ordner) verschieben um sie dann anzeigen zu lassen........ X(
    hätte ich das gewußt hätte ich auch ein Falk Gerät gekauft !


    ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

  • die software ist nciht nur anders strukturiert, es ist eine ganzandere Software!!!!


    Daher sind die Tipps und Tricks für den Falk nicht für dich zutreffend!

  • jup, leider ! *grummel...........opm dateien hat es schon noch aber bei der dat hört es auf. gibts für typhoon noobs auch ein forum ? habe hier nix gefunden :gap