Wie lange hält der Akku des MIO 269 ?

  • Hallo Forum,
    ich habe jetzt seit Tagen im Forum rumgewühlt und bin mir fast sicher dass der MIO 269 für mich der beste Kompromiss ist. Ich hatta auch TomTom 700/710 und das Garmin Quest schon in der engeren Wahl.
    Ich suche ein Navi dass ich auf meinem Motorrad (Goldwing), im Auto und auch bei meinen Dienstreisen benützen kann.
    Dabei möchte ich möglichst beim Motorrad einen 12 Volt Anschluß vermeiden und auch sonst keine großen Umbauten (zur Befestigung etc) machen. Der Saugnapf an der Scheibe sollte reichen. Ich brauche auch auf dem Motorrad keine Sprachausgabe. Darum sollte das Navi eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. Weiterhin will ich das Navi bei meinen Dienstreisen mitnehmen (Oftmals USA/Kanada).


    Ich denke die "Garmin Fraktion" wird nun sagen, Wetterschutz ist nix beim Mio269 und auch die eingebaute Festplatte ist nichts fürs Motorrad. Die Goldwing ist aber kein "Vibrator" und auch der Wetterschutz ist nicht schlecht. Wenn wenn man nach diesen Kriterien ginge, dann kämen wirklich bloss noch die Garmins (Quest, 2610, 2720) und der Tomtom Rider in Frage.


    So, nun habe ich noch folgende Fragen an euch Gurus:
    - Wie lange hält der Akku des Mio 269 wirklich in der Praxis ?
    - Kann man Karten von USA/Kanada noch auf das Navi draufladen ?
    - Habe ich da irgend was wichtiges bei meiner Entscheidung übersehen ?


    Vielen Dank für Info
    Heinrich

  • Mit Saugnapf auf Motorradscheibe würde ich nicht empfehlen. Sollte der Saugnapf sich lösen ist der Mio hin. Es wird auch eine Fahrrad Befestigung mitgeliefert für Stangen/Röhre von etwa 2,5 cm durchmesser. Wenn möglich diese benutzen.
    Akkudauer wird von vielen Faktoren beeinflusst. Aber bis 3 stunden schafft er schon.
    Wenn ein TMC Empfänger benutzt werden soll muss mit 12V gespeist werden.
    Die Festplatte schluckt Schläge bis mindestens 200G, sollte also kein problem sein.
    Die Bedienung mit Handschuhe könnte besser.
    Vielleicht passen die USA/Canada Karten von Navigon (MioMap ist fast gleich wie Navigon MN5.1). Mio liefert die Karten (in Europa zumindest) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac.f ()

  • Hat die Goldwing keinen Steckdosenanschluss (vergleichbar dem Zigarettenanzünder im Kfz) im Frontbereich? Ein Anschluss der dort passen würde wird mitgeliefert.


    Saugnapf am Krad-Scheibe? Die Moto-Scheiben, die ich kenne (leider keine Goldwing dabei), sind alle mehr oder weniger gekrümmt, egal in welche Richtung. Hast Du an der GW schon mal einen Sauger probiert? Hält der trotzdem? Mir wäre das auf jeden Fall zu unsicher. Fällt er runter, ist er (wenn nicht weiter gesichert) futsch und/oder kaputt.

  • Danke für die Infos zuerst mal.
    Ich werde den Saugnapf dann besser nicht benutzen. Habe dies mittlerweile schon mehrmals gehört dass dies mit dem Totalverlust des Navis enden kann.
    Ich schaue mir mal die Fahrradhalterung an. Ich werde die schon irgendwo dann unterbringen.
    Einen Zigarettenanzünder hat die Goldwing leider nicht. Nur die großen BMW´s haben die zum Teil serienmäßig eingebaut. Man kann zwar den Zigaretten Anzünder nachrüsten, ich wollte es einfach wegen der Arbeit vermeiden. Aber na ja, wahrscheinlich komm ich eh nicht drumherum.


    Aber jetzt werde ich mir das Ding erstmal bestellen.
    Danke
    Heinrich

  • Die Sprachausgabe wirst du aber brauchen da der Mio im Sonnenlicht etwas schwach zuerkennen ist .Außerdem ist die Sprachausgabe bei der Goldwing über die Intercom möglich, du brauchst nur eine Anschaltbox zb. von http://www.goldwingelectronic.de/GOLDWING/goldwing.html


    12V Anschluss würde ich unbedingt empfehlen da der Akku nicht lange hält.

  • Meine Harley ist ein richtiges Rüttelbrett :gap, tut meinem Rücken aber gut, so eine Massage :] Der Mio 269 nimmt trotzdem keinen Schaden, aber nach 2,5 - 3 Stunden ist der Akku definitiv leer.. Also 12 V Anschluß legen :(


    Viel Spaß beim basteln,


    Wolle

  • habe mir diese Woche jetzt doch einen Garmin Quest 2 zugelegt. Den Ausschlag hat die Batterielaufzeit gemacht. Ich will einfach keine Kabel legen.
    Danke für die Infos hier. Ich werde mich dann jetzt mehr im Garmin Bereich tummeln.
    Heinrich