Wie ist der Sound vom NX901

  • HAllo JVC-Freaks,


    nachdem es das NX901 schon für ca550Euro gibt, wollte ich auch zuschlagen.
    Folgende Fragen:
    - Wie ist eigentlich der SOUND und der EMPFANG des Radios?
    - kann ich eine bestehende GPS-Antenne benutzen? Ist der Anschluss genormt?
    (hab im moment einen Ford Mondeo mit Blaupunkt Travelpilot DX)


    Danke für die antworten! Grüße, Andreas


    (Da ich das Travelpilot DX RNS4 verkaufen will, was kann man noch dafür verlangen?)

  • Der Anschluss für die GPS-Antenne ist SMB-Norm. Die Antenne muß mit 5 Volt klar kommen. Das Radio liefert 5 Volt am GPS-Anschluss. Wenn die Antenne damit klar kommt, dann sollte es kein Problem sein. Ich hab ne Hirschmann GPS-Antenne dran. Die Stromaufnahme der GPS-Antenne sollte 30 mA nicht überschreiten.


    Der Radiotuner ist mittelprächtig. Sowohl auf UKW als auch, wenn man den DAB-Tuner dran hängt. Beide sind Mittelmaß. Kann aber auch sein, das ich durch mein Blaupunkt Woodstock DAB52 noch verwöhnt bin. Sowohl der Blaupunkt UKW-Tuner als auch der DAB-Tuner waren deutlich besser. Im Vergleich zur restlichen Konkurrenz liegt das JVC aber in der Mitte, was die Empfangsqualitäten angeht.


    Der Klang ist insgesamt sehr gut. Auch wenn das Geschmacksache ist. Die Radiointernen Endstufen sind einigermaßen kräftig. Klanglich ist das JVC eher ein Feingeist. D.h. es liebt Höhen und löst diese sehr feinfühlig auf. Leider betont es sie dabei aber auch deutlich, was bei vorlauten Hochtönern nervig sein kann. Bei ordentlichen Lautsprechern liefert es aber ein sehr feines Klangbild. Im bassbereich gibt es sich nicht überfett, aber ausgewogen. Leider fehlt dem Gerät eine Loudnessfunktion. Loudness ist eine gehörrichtige lautstärkeabhängig Anpassung der Bässe und Höhen. Vor allem bei geringen Lautstärken nehmen wir leider Bässe weniger wahr. Durch das fehlen der Loudness kommt einem der Klang bei niedriger Lautstärke manchmal etwas dünn vor, auch wenns bei höherer Lautstärke wieder stimmt. Mit dem Equalizer kriegt man das leider nicht in den Griff. Man muß sich dran gewöhnen oder einen Klangprozessor nachschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber1 ()

  • danke für die ausführliche antwort.
    ich hab im moment ein Blaupunkt Travelpilot DX (Ford-Modell) drin und das hat einen gigantischen radioempfang. Leider hat es keinen AUX-In so, dass ich nur über sündteure Adapter nen eingang hätte...
    Ich hoffe dass das JVC auch mit der radioantenne gut klar kommt.


    ich hab übrigens noch kein autoradio gehabt, das so eine variable Loudnessfunktion hat (bisher: immer an, egal wie laut).

    Einmal editiert, zuletzt von zuizuizui ()

  • Jedes Blaupunkt-Radio hat eine Loudness-Funktion. Das, was ich beschrieben hab, ist die Funktionsweise einer Loudness. Die ist immer so.
    Man kann die Loudness ansonsten noch ein und ausschalten. Bei manchen Geräten auch die Intensität regeln.


    Was ich meinte war, das JVC hat überhaupt keine Loudness. Weder zuschaltbar, noch regelbar.