s: Einfach nur Tool zum Kalibrieren

  • Braucht nichts weiter zu können als:


    * Grafikdateien in den gängigsten Formaten (BMP, GIF, JPG, TIF, zur Not auch nur eines von denen) laden


    * diese auf dem Schirm darstellen (Zoom wäre gut, aber nicht notwendig, 1:1 Darstellung mit Scroll reicht auch schon)


    * beim Drüberfahren mit dem Mauscursor die Pixelposition anzeigen und bei einem Doppelklick (oder wie auch immer) ein Fenster öffnen, in dem man die Koordinaten angeben kann, die diesem Punkt entsprechen


    * die Daten dieser Punkte, evtl. ergänzt um weitere Kalibrierungsinfos, in einer *.kal Datei speichern


    * braucht auch "nur" Windows-Software zu sein, eine PPC-Version wäre allenfalls optional.


    Was ich in dem Zusammenhang bisher sehen "durfte", war leider entweder wenig brauchbar, zu speziell (z.b. "Grafikimport" nur als Screencapture aus CD-Krtenprogrammen), bös buggy oder ar*teure Löhnware.


    Am ehesten käme noch die interne Kalibrierung von Glopus dem nahe, aber spätestens nach dem zweiten Kalibrierungspunkt geht mir Glopus in den Wald, außerdem scheint es sich in der derzeitigen Version an größeren Karten (Pixelzahl, MB) zu stören.


    Wer weiß Rat?

  • Hi,


    Du weisst, dass es mit NHTop50Trans und dem Glopus MapManager möglich ist, automatisch kalibrierte, überlappende Kartenkacheln aus dem Top Kartenmaterial der Landervermessungsämter, und der Kompasskarten zu generieren?


    Ich hatte bisher nur einmal die Notwendigkeit, eine Bitmap manuell zu kalibrieren, weil der Ersteller der Kachel dies vergessen hatte.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    Du weisst, dass es mit NHTop50Trans und dem Glopus MapManager möglich ist, automatisch kalibrierte, überlappende Kartenkacheln aus dem Top Kartenmaterial der Landervermessungsämter, und der Kompasskarten zu generieren?


    Schon klar, aber ich suche etwas, um z.B. selbst gescannte Karten zu kalibrieren.


    Das KartKal Tool ist in der Hinsicht nicht verkehrt, eigentlich sogar ideal, für die Verwwendung mit Glopus ist dann allerdings noch eine Formatumwandlung fällig (zeilenweises *.cal zum Glopus *.KAL Format) .

  • Hallo,


    probier's mal mit der Ozi PC Trial Version ... läuft 1 h (beendet sich dann von selbst - kann dann aber wieder gestartet werden).


    In der durch Klaibrieren erstellten *.map-datei (ASCII) stehen die Kalibrierungsinfos der Punkte.


    Gruß,
    Te_Ha