Track-Wegpunkte definieren

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal großes Lob an dieses Forum und an den Programmierer von Glopus! Aller feinste Sahne!


    Zu Glopus habe ich allerdings noch eine Frage:
    Aus dem Seiten-Kontext-Menü der Track-Seite schliesse ich, dass der aktuelle Punkt aus der GoTo Seite als Wegpunkt in den Track übernommen werden kann (-> "Füge GoTo Koordinate ein").
    Was komisch ist, dass der selbe Menü-Punkt unter Ansicht-Extras ausgegraut ist, im Kontext-Menü aber aktiv.
    Wie dem auch sei, ich brings einfach nicht fertig, Punkte in die Track-Liste zu importieren!


    Kann mir da jemand helfen?


    Schöne Grüße aus München
    Peter

  • Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Übernahme funktioniert nur, wenn 1. die GoTo Seite schon geöffnet war und ein Ziel definiert ist und 2. mind. ein Trackpunkt markiert ist. Dann wird die GoTo Koordinate vor die markierte Koordinate eingefügt.


    Die 2. Bedingung ist der Bug, denn ohne Markierung soll das GoTo Ziel ans Ende der Liste angehangen werden. Wurde schon für die nächste Version korrigiert.

  • Hallo Peter
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Der eigentliche Hintergrund der Frage ist das Datei-Format der tk-Dateien, da ich gerne Mountainbike-Routen aus einem MB-Führer konvertieren möchte. Die liegen dort in einem Garmin-Format vor. Ich hab bei Google nix brauchbares über das KOMPASS-Format gefunden.
    Könntest Du evtl. ein Format-Beispiel hier posten?
    Danke
    Peter

  • Du kannst in die Kartenansicht gehen, einen "Längenmesslinie einzeichen, diese in die Trackseite übernehmen und speichern. Alternativ kannst Du mir auch so eine Garmin Datei schicken. Wenn ich das Format verstehe, kann ich sicher auch schnell eine Lesefunktion dafür einbauen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Du kannst in die Kartenansicht gehen, einen "Längenmesslinie einzeichen, diese in die Trackseite übernehmen und speichern.


    Ja wunderbar! So funktioniert's!


    Zitat

    Alternativ kannst Du mir auch so eine Garmin Datei schicken. Wenn ich das Format verstehe, kann ich sicher auch schnell eine Lesefunktion dafür einbauen.


    Kann ich machen, aber erst von zu Hause aus.


    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe! Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Du kannst in die Kartenansicht gehen, einen "Längenmesslinie einzeichen, diese in die Trackseite übernehmen und speichern.


    Längenmessung kann ich zeichnen, aber wie in die Trackseite übernehmen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann mir da jemand genauer erklären?


    Gruss Bernd

  • Ich habe gerade kurz vor Peters Antwort gefunden... Hatte verzweifelt auf der Kartenansicht-Modus den Trackübernahme gesucht. Statt nach der "Längenmessung" in den Trackfenster gehen.


    Trotzdem Danke, Peter, für die schnelle Antwort.

  • Hallo,
    ich versuche auch gerade, Tracks (aus NH-trans) als tk-Datei einzulesen- leider vergeblich...
    Welches Format kommt dafür in Frage? Im Forum schreibt ihr, das es das Kompass-Karten Format sein soll- irgendwie will Glopus das bei mir aber nicht als Track einlesen (mir scheint da fehlt immer ein Komma am Zeilenende)
    Habt ihr da einen Tipp oder einen work-around???
    Vielen Dank schon mal!!
    Gruß, nabla


    Zitat

    Original von PDR10273
    Der eigentliche Hintergrund der Frage ist das Datei-Format der tk-Dateien, da ich gerne Mountainbike-Routen aus einem MB-Führer konvertieren möchte. Die liegen dort in einem Garmin-Format vor. Ich hab bei Google nix brauchbares über das KOMPASS-Format gefunden. Könntest Du evtl. ein Format-Beispiel hier posten?

  • Hallo nabla,


    Zitat

    Original von nabla
    Welches Format kommt dafür in Frage? Im Forum schreibt ihr, das es das Kompass-Karten Format sein soll- irgendwie will Glopus das bei mir aber nicht als Track einlesen (mir scheint da fehlt immer ein Komma am Zeilenende)


    Der Eindruck täuscht nicht. Am Zeilenende muss ein Komma stehen. Bin ich auch schon drüber gestolpert als ich Tracks ausm Internet runterladen wollte.


    Zitat


    Habt ihr da einen Tipp oder einen work-around???


    Am einfachsten wäre, das Komma einzufügen, was bei längeren Tracks etwas langweilig sein könnte ;).
    Aber ich denke, da wirst Du nicht drum herum kommen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PDR10273
    Hallo nabla,



    Der Eindruck täuscht nicht. Am Zeilenende muss ein Komma stehen. Bin ich auch schon drüber gestolpert als ich Tracks ausm Internet runterladen wollte.


    Kann ich einen Beispiellink bekommen?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Kann ich einen Beispiellink bekommen?


    Klar, gerne!
    z.B unter www.gps-tour.info findest Du jede Menge an Beispielen, wo in tk-Dateien am Zeilenende kein Komma steht.
    Gruß
    Peter