DVD-Navi: 2006er Karte, Wechsleranschluß möglich?

  • Hallo Forum,


    ich hab nen gebrauchten Mondi gekauft wo das DVD-Navi drin ist, zwei Fragen dazu:


    1. Das Navi ist ohne CD-Wechsler drin, kann man da einen nachrüsten und welchen? Passen die Kabel, passt das DVD-Laufwerk dnn auch ins Gehäuse usw. usf.


    2. Mir wurde die 2004-2005 DVD mitgeliefert, nun gibts abe schon eine 2006er. Lohnt es sich die zu kaufen? Gibt es da irgendwo Infos was nun (außer ein paar neue Strassen) anders ist. Habe schon bei 2 Händlern und WS nachgefragt, weiß keiner... Ihr vielleicht?
    Auf der Fordwebsite schauts da auch ganz mager aus.


    Die grüne UpDate CD hab ich schon bestellt, kann man die einach zuhause reinladen und fertig, oder muss da dann auch was von der Werkstatt gemacht werden?


    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Die grüne CD legt normal die Werkstatt ein, außer Abdeckung abnehmen und einlegen ist da auch nichts zu tun.


    Die nächste DVD (2006/2007) soll auch schon bald (vor den Werksferien) kommen, evtl. lohnt es sich darauf zu warten.

  • Hi,


    superfixe Antwort! Spitze!


    Gut evtl. auf die 06/07warten, aber wer kann mir sagen was sich bei den einzelnen Ausgaben ändert? 400,- bei Ford oder 300,- per I-Net sind auch nicht ohne, da möchte ich schon wissen was sich da geändert hat. Sletsam finde ich jedenfalls das sich keine Werkstatt da ausläßt. Haben die Angst, das, wenn man erfährt das da nur ein paar unbedeutende Nebenstraßen neu sind, sich niemand das Update kauft? Kommt mir langsam so vor... finde ich schon schwach...


    Ähm, zur CD nochmal. Also wenn die bei der Werksatt vorliegt, hinfahren CD einlegen, und das wars? Geht das Update von dann alleine los?
    Ich bitte da mal um eine frauengerechte Anleitung, wenns ginge... merci! :gap


    Und Wechsler?
    Wie schauts damit aus?

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Die Werkstatt sollte das schon hinbekommen, normal nur einlegen und 10 Minuten laufen lassen. Wenn es nicht so klappt, gibt es aber eine Anleitung (zur Not hier nochmal fragen).


    Was sich so ändert ... es kommen keine neuen Länder dazu, und sonst ist halt alles etwas aktueller. Die Details zu kennen ist schon schwierig. Wenn man einen Fehler (Altlast) hat, der einen auf der jetzigen DVD nervt, kann man den als Fehler bei Navteq melden (im Forum unter Kartendaten erklärt), Navteq meldet sich zurück, ob sie das schon korrigiert haben, und mit welchem Datenstand. Der Händler kann dann prüfen, ob der Datenstand (Quartalsausgabe) schon für die neue DVD berücksichtigt ist. Eine Auflistung aller Änderungen gibt es nicht (habe ich zumindest noch nicht gesehen). Es gibt von Navteq solche Infos wie "jetzt 90000 statt 80000 POIs in Deutschland", aber mich interessiert doch mehr, ob endlich ein vermißter Autobahnabschnitt drauf ist (was man über den oben beschriebenen Weg herausbekommt).


    Ich hoffe mal, das war so frauengerecht :o)


    Zum Wechlser: Wenn nachrüsten, dann nur den originalen. Die Halterung ist die gleiche, mit Glück liegt der Stecker auch schon, einfach mal unter der Abdeckung schauen.

  • Vielen Dank!


    Wede heute mal zur Werkstatt fahren und das mit dem Update und Wechsler abklären. Das mit der Karte schau ich mir auch mal genauer an, letzte Frage dazu:


    Habe mal irgendwo in einem Forum gelesen (hier evtl.?) das dieses Jahr noch eine 2006-2007 rauskommen soll.
    Weiß jemand ob das stimmt und wann das sein soll?
    Wäre blöd wenn ich mir nun die 2006 für teures geld kaufe und in 2 Monanten schon eine neuere rauskommt.

  • Hi,


    warum eigentlich Wechsler? Das DVD-Navi nimmt doch MP3-CD's.


    Frank


    PS: Die DVD 2006/07 wird die Daten aus dem IV. Quartal 2005 von Navteq enthalten - aber verlass Dich nicht auf einen von Ford angekündigten Erscheinungstermin - Ford läasst Dich da im Regen stehen. Die 2005/2006 kam im Februar raus (und war für Spät-Sommer 05 angekündigt).

  • Hallo Jungs,


    irgendwie will mich der nette Mechaniker für dumm verkaufen, oder er hat Recht?


    War am Freitag in der Werkstatt und wollte das Update machen lassen. Auto eine Stunde dort gelassen und bei Abholung wurde mir gesagt das bei meinem schon die alle aktuellen Versionen (Radio, Navi) drauf ist und vor allem: das bei meinem dieses Speedlock nicht zu deaktivieren wäre. Auf Nachfrage "warum?" meinten die nur das das bei den Mondeos vom ersten Quartal 2005 eben nicht geht. Als ich den wenigstens die Update CD mitnehmen wollte, meinten die das man die eh nicht bekommt weil das von Ford nicht "erlaubt" würde und daß das eh nix bringen würde weil das Update sowieso nur zusammen mit dem Diagnosesystem gemacht werden könne. So haben die nun "auf Kulanz" den Versions-Check kostenlos gemacht, alles andere würde den normalen Stundensatz kosten, weil keine Fehler vom Navi gespeichert sind. Also bei Ford selbst, wo so eine Datenbank existiere wo alles zentral verwaltet wird.


    Bin dann mal abgezogen, weil ich, je mehr der mir vorgelabert hat, ich immer deutlicher merkte das der mich nur abwimmeln wollte.
    Suche mir nun eine neue Werkstatt, in meiner Nähe in Regensburg solls eine gute geben, mal abwarten.


    Bevor ich da wieder für dumm verkauft und abgwimmelt werde, meine Bitte an Euch:


    Kann ich selbst diese Softwareversionen sehen, und was ist der aktuelle Stand nach allen UpDates?


    Achja: Wechsler deswegen weil meine Kids, mein Mann und ich extrem unterschiedliche Musikgeschmäcker haben, müsste bei längeren Fahrten ständig CDs tauschen, was mit einem 6fach Wechsler entfallen könnte.
    MP3 zu machen... dafür bin ich irgendwie zu faul und wenn ich eh schon die CDs habe, warum auch? Ist aber nur Nebensache, genauso wie das mit der Karten-DVD, solange ich nicht weiß was da geändert wurde und obs sich für mich lohnt, werf ich doch keine 400,- Euro zum Fenster raus. Bei dem Preis könnte man schon etwas "Aufklärung" erwarten. Meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Kann ich selbst diese Softwareversionen sehen, und was ist der aktuelle Stand nach allen UpDates?


    Ja - kannst Du. Suchfunktion hier im Forum ist recht gut: Lies mal hier:
    Wieder speedlock



    Zitat

    Original von PeKa_de
    Wechsler deswegen weil meine Kids, mein Mann und ich extrem unterschiedliche Musikgeschmäcker haben, müsste bei längeren Fahrten ständig CDs tauschen, was mit einem 6fach Wechsler entfallen könnte...
    ..MP3 zu machen... dafür bin ich irgendwie zu faul und wenn ich eh schon die CDs habe, warum auch?


    MP3's zu erzeugen kostet nicht viel Aufwand (wenn man weiss, wie). Ein Programm besorgen, welches eine Musik-Datenbank lesen kann (z.B. Nero oder ExactAudioCopy), Datenbank einspielen und CD's umwandeln lassen. Dauert bei meinem PC (Athlon 1800MHz) pro CD ca. 6min. Und auf eine MP3-CD passen 10(!) herkömmliche CD's drauf. Und bevor ich >300EUR für einen Wechsler ausgebe, da rippe ich doch eher 100CD's - nix für ungut.


    Frank

  • Danke!
    Das mit den versionen habe ich überlesen. Das sind also die aktuellen Daten? OK werde ich mal vergleichen. Hoffe nur das ich dabei nichts verstelle und dann gar nichts mehr geht. naja wird schon klappen.


    Das mit den MP3-CDs wäre eine Alternative, setz da mal meinen Sohnemann daruf an, der kann das sicher. Wenn ich nun noch diese AUX-Buchse finde könnte man da noch nen MP3 Player dran hängen, Wechsler bräuchte ich dann nicht mehr. Ich krabbel heute mal ins Handschuhfach. ;D

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Das mit den MP3-CDs wäre eine Alternative, setz da mal meinen Sohnemann daruf an, der kann das sicher. Wenn ich nun noch diese AUX-Buchse finde könnte man da noch nen MP3 Player dran hängen, Wechsler bräuchte ich dann nicht mehr. Ich krabbel heute mal ins Handschuhfach. ;D


    Das CD-Laufwerk Deines Navis kann MP3-CDs lesen :)


    CU, Darfnix

  • Ja schon klar das MP3 abgespielt werden können. Aber wenn zusätzlich Töchterlein ihren MP3 Player ranhängen kann ists nochn Stück bequehmer (zum umschalten)... you know? ;D


    Was ich nämlich nicht haben kann sind einmal rumliegende CDs (wohin damit eigentlich beim Mondeo?) und das rumfummeln CDrein-CDraus-CDrein nochdazu während der Fahrt . Auch das mühsame durchscrollen vom 10ten zum 66ten track ist auch nicht grad komfortabel, nur weil einmal Sohnemann Eminem dann wieder Tochterherz Die Ärzte hören will.
    Aber lassmer dass mal besser. Jeder wie's ihm beliebt, gell? ;D

  • Hi,


    man kann auf einer MP3-CD auch Verzeichnisse anlegen - z.B. für jedes Album ein Verzeichnis - zwischen diesen Vezeichnissen kann dann komfortabel gewechselt werden (per Touchscreen).


    Der MP3-Player im Handschuhfach kann (logischerweise) NICHT per Navi/Lenkrad-FB bedient werden - die eingelegte MP3-CD schon. Deswegen klarer Vorteil für MP3-CD (höre ich zu >95%).


    Frank

  • Ok, OK, ist alles ne Sache wie mans eben lieber und bequehmer mag. MP3 Player hat fürs Töchterlein den Vorteil weil sie sowieso nur noch mit dem Ding im Ohr rumläuft, also einstöpseln und fertig. Bedienen soll sie das Teil schon selber. Für mich hab ich beim Sohnemann schon ne MP3-CD mit "meinen" Songs in "Auftrag" gegeben. ;D


    Muss auch erstmal sehen wie das dann überhaupt funktioniert, Buchse hab ich gefunden, im Audiomenü auch schon aktiviert. Nur das Umschalten weiß ich noch nicht wie das dann geht. Im CD Bediendisplay seh ich da nix mit AUX. Darf dabei eine CD drin sein oder muss die raus? Naja abwarten, erstmal so ein Kabel kaufen. dann probiert ich mal. ;D

  • Fällt mir noch was ein.
    Habe hier irgendwo gelesen, dass angeblich zur WM ne aktuelle DVD rauskommen soll. Muss oft Richtung München fahren, genau am neuen Stadion vorbei wo auch die Autobahn krass geändert wurde. Wär schön wenn ich dann ne DVD hätte die das mitdrauf hat. Mit TMC-Update natürlich. ;D


    Weiß jemand das Erscheinungsdatum dieser neuen Version? Die bei der Werksatt wussten schonmal nix drüber. Seltsam. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Nur das Umschalten weiß ich noch nicht wie das dann geht. Im CD Bediendisplay seh ich da nix mit AUX. Darf dabei eine CD drin sein oder muss die raus? Naja abwarten, erstmal so ein Kabel kaufen. dann probiert ich mal. ;D


    Aux muss erst im Menü aktiviert werden, danach erfolgt bei Drücken der Taste "CD" ein Umschalten zwischen CD und AUX als Signalquelle.


    Zitat

    Original von PeKa_de
    Habe hier irgendwo gelesen, dass angeblich zur WM ne aktuelle DVD rauskommen soll. ....Wär schön wenn ich dann ne DVD hätte die das mitdrauf hat. Mit TMC-Update natürlich...
    Weiß jemand das Erscheinungsdatum dieser neuen Version? Die bei der Werksatt wussten schonmal nix drüber. Seltsam. ?(


    Willkommen in der realen Welt (der Ford-Händler) - was auf der DVD drauf ist, kann Dir KEINER sagen, bevor die neue DVD nicht erschienen ist - und auch das Erscheinungsdatum weiss bei Ford KEINER (den Du oder ich erreichen können). Ich habs aufgegeben - für so einen miesen Service kriegen die nicht einen cent von mir. Ich fahre mit der uralten DVD bis ich eine wirklich günstige gebrauchte bekomme oder eben solange ich den Mondeo habe.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()