MD 95740 Kartenmaterial 1 Jahr alt?

  • Hallo,


    nachdem ich mit Hilfe dieses Forums es geschafft habe den POI Warner
    zu installieren funktioniert mein Navi.
    Noch mal ganz vielen Dank, alleine hätte ich das nie hinbekommen und die medion hotline war auch keine Hilfe.
    Nun habe ich am Wochenende zum ersten mal die Meldung bekommen, daß das Kartenmaterial 1 Jahr alt wäre und somit nicht mehr aktuell.
    Ich habe mir den Navi doch erst im Dezember gekauft.
    Wie komme ich nun zu neuem Kartenmaterial?
    Gibt es ein Update?
    Bei dem Navi lagen 2 CDs dabei,auf der einen steht Medion Navigator 5.1 auf der anderen nur medion Navigator 5.
    Wenn ich den navi einschalte steht dort Medion navigator 5.1 A.


    Ich hoffe Ihr könnt mir wieder so toll helfen, viele Grüße aus Hamburg, Christiane

  • Hallo Christiane,


    dem ist wohl leider so...
    Anscheinend veröffentlicht NavTeq (und damit auch Navigon/Medion) einmal im Jahr ein neues Karten-Release, wohl jeweils so zur CeBit-Zeit. Demnach haben Geräte bis mindestens Februar/März des Folgejahres noch diesen Karten-Stand.


    Genaueres habe ich hier aber leider bisher auch nicht herausbekommen können, siehe:
    Stand der Landkarten zum Medion MN5.1

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • Hallo Systembenutzer,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Gibt es denn jetzt schon neues kartenmaterial?
    Und wenn ja wo?
    Bei Medion gibt es nichts unter 95740, Medion scheint das Gerät gar nicht zu kennen :D
    Viele grüße, Christiane

  • Hallo Christiane,
    Navteq aktualisiert das Kartenmaterial schon häufiger als einmal im Jahr. Wie das für die einzelnen Länder aussieht, kannst du hier finden.
    Nur wenige Softwarehersteller bieten aber für eine bestehende Software (gegen Entgeld) aktualisierte Karten an. Die meisten bringen mit neuen Karten auch eine überabeitete Software auf den Markt. Ein Update auf eine solche, neue Version ist dann aber meist billiger, als neue Karten für ein Festeinbau-System.
    Nun hast du aber einen PNA und damit eine sehr eingeschränkte Auswahl. Bei PDAs kannst du relativ frei zwischen den verschiedenen Anbietern wechseln. Beim PNA bist du darauf angewiesen, was der Hersteller dir anbietet. Medion hat z.B. ein Update vom MN4.x zum MN5.x für PNAs im Programm. Ich könnte vermuten, daß es auch eins geben würde, nachdem ein hypothetischer MN6 auf den Markt ist.
    Nachdem Medion aber anscheinend die Partnerschaft mit Navigon auslaufen läßt, habe ich da so meine Zweifel. Die neuen Geräte kommen mit GoPal.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()