POIs & VW MFD

  • Hallo !


    Ich habe letzte Woche in meinem neuen Passat gesessen und ein wenig mit dem MFD Navi rumgespielt. Dabei fiel mir auf, daß die Menge der einstellbaren POIs sehr gering ist, nämlich gerade mal 3 Stück.
    Jetzt meine Frage: lassen sich die anzeigbaren POIs erweitern (ausnahmsweise auch mal ohne Speed Cameras) und wenn ja, wie ??
    Mitgeliefert wird 1 CD von Blaupunkt mit den "Major Roads Of Europe".
    Alternativ: könnte ich auch was übersehen haben ??
    Danke im Voraus !!


    Kowalsky

  • Ja, original VW mit Colordisplay, TMC etc. Stammt meines Wissens nach von Blaupunkt (liegt auch als CD dabei).


    K.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kowalsky,


    danke.


    Damit verschiebe ich den Thread in das dafür passende Forum (Festeinbauten » OEM-Navigationssysteme » VW & AUDI).


    Viele Grüße,
    Sven

  • Tach auch Kowalski,


    ich übernehme hiermit das Thema ;).


    Man kann bei Navigationssytemen von Blaupunkt (das MFD gehört dazu) bisher keine POIs selbst erstellen. Jedoch benutzt Du die "Major Roads"-CD. Du wirst sicher schon festgestellt haben, dass eine Unmenge an Straßen in Deutschland fehlen?! Das hat seine Ursache in der CD. Auf der sind, wie der Name schon sagt, nur die Hauptstraßen Europas - kein einziges Land tiefendigitalisiert. Auf einer länderspezifischen CD findest Du dann auch mehr POIs.

  • Hi !


    Sowas hab ich schon befürchtet.


    Inwieweit ist diese CD denn genau, um in D navigiewren zu können ??
    Alternative wäre ja nur, die CD Deutschland zu kaufen.


    Gruß


    K.

  • Die Länder-CDs sind wesentlich detailierter ausgeführt: es ist (beinahe) jeder Ort bekannt, (fast) jede Straße, in vielen Orten lassen sich Ziele hausnummerngenau angeben. Und, wie schon gesagt, es sind wesentlich mehr Orte von Interesse hinterlegt.

    Der gefühlte Unterschied ist fast so hoch wie der zwischen einem Golf I und der Mercedes S-Klasse.

  • Zitat

    Der gefühlte Unterschied ist fast so hoch wie der zwischen einem Golf I und der Mercedes S-Klasse.


    Na denn wirds wohl auf ´ne Zusatz CD hinauslaufen.
    Lohnt sich Deiner Erfahrung nach der Kuf einer aktuellen oder tuts auch eine von z.B. 2003/2004 ?? Es muss ja meines Wissens nach eine DX-CD sein mit TMC etc.


    K.

  • Falls Du das Navigationssystem nur alle paar Wochen benutzt ist eine 2-3 Jahre alte CD sicher ok. Doch wenn Du häufiger navigierst, macht der Neukauf sicher Sinn. Jährlich werden bis zu 25% der Daten überarbeitet, korrigiert oder neu erstellt. Auch an den TMC-Daten hat sich in letzter Zeit viel getan. Mit einer alten CD kann man sich evtl. nicht mehr aufs TMC verlassen.

  • Na denn weiß ich Bescheid.


    Vielen Dank für die Hilfestellung !!


    Gruß


    K.