Frage zum Y-Adapter für 500T/510T (TMC)

  • So Leute,
    jetzt frage ich Euch mal direkt.
    Was zeichnet den Y-Adapter (z.B. von GNS) aus, dass dieser so teuer ist?


    Was macht der genau? Ist da ein Verstärker drin oder sonst irgendeine Elektronik?


    Da viele von Euch das Teil gekauft haben, gehe ich mal davon aus, das man nicht direkt die Wurfantenne des 500T mit der Autoradioantenne verbinden kann.


    Aber wenn mir mal jemand kurz erklären könnte warum nicht, dan wär das klasse.


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Ich denke mal in erster Linie ist die Elektronik dazu da um zu verhindern dass über die Antennenleitung ev. vorhandene +12 V in den TMC-Empfänger gelangen können und weiters ev. eine Art Entkopplung um Brummeinstreuengen zu vermeiden (Mantelstromfilter). Soll heissen so vom Grundprinzip her um die 3 Bauteile (Wicklung, Diode, Kondensator). Dann noch Kabel, Stecker und Gehäuse dazu... was in den einzelnen Produkten wirklich verbaut ist kann man durch die vergossenen Gehäuse schwer sagen...
    Selber löten würde bedeuten dass man ein paar Euros investieren müsste...natürlich sieht diese Lösung dann meist nicht ganz so professionell aus ;)

  • Vielen Dank Leute,


    hab diesen Fred hier gefunden.
    Da werden alle meine Fragen beantwortet.


    Also ich löte mir meinen Y-Adapter selber. Ist mir lieber als denen von GNS über 40 Euro zu überweisen.


    Aber klasse Forum hier.