X1 Ersatzteile Wucher

  • Zitat

    Original von Omega96
    Sorry, aber das ist teilweise Mumpitz was Du da von Dir gibts!


    Ich fürchte, wir haben aneinander vorbei geredet - äähhh geschrieben. In der Frage, die ich beantwortete ging es um Cinchkabel und die Unterschiede (zwischen dem dünnen direkt am Ausgang eines Avic X1 und dem offensichtlich dickeren vom Händler für den Anschluß bis zum Verstärker).


    Zitat

    Je höher der Querschnitt (des Kupfers (bei gleicher Länge)) der Leitung desto geringer der elektrische Wiederstand.


    Hier stimme ich dir zu.


    Zitat

    Ist zwar richtig, das die Isolierung keinerlei Auswirkungen auf den Klang hat, aber auch das wenn irgendwelche Witzbolde meinen, die Schirmung eines abgeschirmten Kabels nirgendwo anschliessen zu müssen, und sich dann wundern das es nur noch Störungen gibt.


    Wir beide sind uns aber einig, dass ein himmelweiter Unterschied zwischer der Isolierung un einer (Ab-)Schirmung besteht?! Nun gibt es allerdings nur sehr wenige Cinchkabel, bei denen man die Schirmung komplett weg lassen könnte. Leider gibt es auch kaum noch mehrfach geschirmte Kabel, bei denen die 2. oder gar 3. Schirmung nach außen geführt wurde, um sie extra gegen Masse schalten zu können...


    Zitat

    D.H. wenn ungeschirmt dann möglichst dick (nicht grad ein 10²mm Kabel, wenn es ein 2,5²mm tun würde, aber auch kein 0,75²mm wenn ein 1,5²mm nötig wäre). Wenn geschirmt dann Schirm einseitig auf Masse legen.


    Und das ist der Punkt an dem wir völlig aneinander vorbei schreiben.
    1.) Ein Cinchkabel ist per se immer geschirmt.
    2.) Ich kenne kein Cinchkabel, bei dem die Seele dicker wäre als einige zehntel mm²
    3.) Wie schon weiter oben beschrieben, gibt es auch kaum ein Cinchkabel, bei dem die Schirmung nur einseitig aufgelegt wurde. Zudem ist davon abzuraten, ohne Nachzudenken den Schirm einseitig zu entfernen. Bei einigen Endstufen sind die Eingänge potenzialfrei ausgeführt, diese brauchen die Masse über den Schirm. Mögliche Folgen wären Einschwingen und Zerstörung der Eingangsverstärker.


    Zitat

    PS:Bist nicht zufälligerweise DER Blackmagic der auch im OPF sein Unwesen treibt? ;D


    Ich kenne kein "OPF" und hoffe doch sehr stark, dass mein Auftreten hier nicht als "Unwesen treiben" bezeichnet wird.

  • Zitat

    Original von Flowmaxx
    Wenn man sowas hört das tut wirklich weh.


    Wie soll es Schlechte masse geben wenn die Leitung direkt an einer Batterie hängt.


    Da könnte schon die Ursache für die Probleme liegen. Der Minuspol der Batterie ist nur in sehr seltenen Fällen der optimale Anschluss für die Masseleitung einer HiFi-Anlage. Besser ist eine feste Stelle Metall in unmittelbarer Nähe des Verstärkers. Und das aus mehreren Gründen:

    1.) Der Wiederstand des Kabel ist höher als der der Karosserie. (Vor allem, wenn dann auch noch evtl. die Verbindungen Batteriepol-Batteriepolklemme-Kabelschuh-Kabel nicht hundertprozentig ausgeführt ist.) Einige wenige Ohm reichen schon für die wildesten Effekte.

    2.) Die Karosserie wirkt wie eine Entstörkondensator. Verschiedene Störungen wie Zündung und Lichtmaschine werden wirkungsvoll bekämpft.

    Zur Behebung des Problems schlage ich vor, eine gute Massestelle an der Karosserie zu suchen, diese beidseitig bis aufs Blech vom Lack zu befreien. Dann solltest Du mit einer Schraube (mit Scheiben, Federingen, etc.) alle Masseleitungen mit gelöteten oder fachmännisch gepressten Lötösen fürs Radio und den/die Verstärker sternförmig hier anschließen. Die Masse fürs Radio ist deshalb angebracht, da es bei Deinem Auto evtl. Potenzialunteschiede gibt. Die paar Millivolt können schon zu dem Fehlerstrom führen, der die Leiterbahnen in deinem X1 abrauchen lässt. (Als Beispiel: 100mV Unterschied bei 40A-Maximalstrom des Verstärkers bedeuten 400mA Strom über die Leiterzüge. Bei entsprechend größeren Strömen oder Spannungsunterschieden geht der Strom über die Leiterzüge auch nach oben!)

  • McRipper


    Latürnich, wenn wir von Chinch Anschlüssen reden gebe ich Dir voll und ganz recht...


    Wegen OPF, das ist das Opel-Problemforum.de, da gibbet auch einen der sich Blackmagic nennt :) recht kompetenter Kerl, wenn auch ein wenig neben der Kappe hihi...


    MfG
    Omega96

  • Zitat

    Original von Omega96
    Wegen OPF, das ist das Opel-Problemforum.de, da gibbet auch einen der sich Blackmagic nennt


    Mit dem bin ich weder verwant noch verschwägert, ich wußte bis eben noch nicht mal von seiner Existenz!

  • Ich Dachte Karrosse sei nicht sogut da die Heute an den Meisten Stellen verklebt sind somit Schelchte Masse.


    Aber das mit dme Wntstörfilter hört sich gut an. Ich hab da immer nen leichten knall in den Bosen wenn das Radio angeht.


    Werde mal beim nächsten Umbau auf die Karosse gehen und das Alte - Kabel als zusätzliche + Leitung nutzen udn Natürlich an der Batterie auch ein Zusatzkabel.

  • Zitat

    Original von Flowmaxx
    Ich Dachte Karrosse sei nicht sogut da die Heute an den Meisten Stellen verklebt sind somit Schelchte Masse.


    Zum Glück für uns (als HiFi-Einbauer) und viele Kfz-Karosseriemechaniker trifft es nur auf ganz wenige Modelle zu. Bei den meisten Fahrzeugen wird immer noch geschweißt und geschraubt. Meines Wissens ist die Technik heute erst so weit, dass keine tragenden Teile der Rohkarosse verklebt werden, sondern lediglich "Anbauteile" wie Kotflügel, Außenbleche der Tür oder Dächer. Und genau diese Rohkarosse verwenden wir als Leiter für den Minuspol.

  • Zitat

    Welche Probleme hast Du denn?


    wenn ich nen verstärker dranhänge und das radio einschalte ist sofort nen lautes störgeräusch drauf. hab gedacht es liegt an mir und hab jetzt mal nen spezialisten alles (neu) einbauen und verkabeln lassen, aber die haben das gleiche problem...


    Zitat

    So habe heute wieder einmal mein X1 vom Pioneer Händler geholt war dort zu Raparatur da die Leiterbahnen vom Chinchausgang öfter Durch brennen.


    1.) wie äußert es sich, daß die leiterbahnen durchbrennen ?
    2.) wie lange dauert die reparatur (gerät wird am monatag eingeschickt)
    3.) wievoel kostet dann der der spaß wieder. (liegt noch in der garaniezeit, rechnung und garantie sind vorhanden).


    Flowmaxx kannst du mal berichten ?!? wo genau hast du es hingeschickt ? mein händler machts für mich.


    zu meinem kabel hab ich auch noch nix weiteres rausgefunden. Im dt. heißt es systemverlängerungskabel, im engl. system extension connection.
    ... O.K., also nen zwischenhändler (in karlsruhe) angeschrieben. der hat sich auch prompt gemeldet. kann aber mit den bezeichnungen nix anfangen, und in anleitung, etc. steht keine teilenummer...

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Meines Wissens ist die Technik heute erst so weit, dass keine tragenden Teile der Rohkarosse verklebt werden, sondern lediglich "Anbauteile" wie Kotflügel, Außenbleche der Tür oder Dächer.


    Beim aktuellen 5er-BMW wird der Vorbau komplett an die Fahrgastzelle geklebt. Immer dann, wenn Alu auf Stahl trifft, wird geklebt und/oder genietet und entsprechend wird es spannend.


    Zitat

    Und genau diese Rohkarosse verwenden wir als Leiter für den Minuspol.[/font]


    Wenn die Batterie aber dann im Alu-Vorbau ist, hängst du an den Leitungen.


    Bei Einbauproblemen, die auf Masseärger hindeuten, wäre es u.a. sehr interessant, Fahrzeugtyp und Baujahr zu erfahren.


    Gruss
    Umbi

  • Zitat

    Original von tobi_m


    wenn ich nen verstärker dranhänge und das radio einschalte ist sofort nen lautes störgeräusch drauf. hab gedacht es liegt an mir und hab jetzt mal nen spezialisten alles (neu) einbauen und verkabeln lassen, aber die haben das gleiche problem...


    Wie "speziell" war denn der Spezialist? Und was für Geräüsche sind das genau? (drehzahlabhängiges Pfeifen, starkes Rauschen, Knattern der Zündung...) Und was hat der Spezialist alles neu verkabelt? Was hast Du überhaupt für ein Fahrzeug?


    Zitat

    (...) zu meinem kabel hab ich auch noch nix weiteres rausgefunden. Im dt. heißt es systemverlängerungskabel, im engl. system extension connection.


    Gut, dann frage ich jetzt nochmal ganz direkt: welches Kabel ist das? Das Anschlußkabel mit Strom- und Lautsprecherstecker? Das Kabel mit dem Cinchsteckern? Das Verbindungskabel zwischen Hauptgerät und Navirechner? Wenn alles drei nicht richtig war, bitte um genaue Beschreibung, von wo nach wo das Kabel zu welchem Zweck geht.

    Zitat

    Original von umberto_1

    Zitat


    Beim aktuellen 5er-BMW wird der Vorbau komplett an die Fahrgastzelle geklebt. Immer dann, wenn Alu auf Stahl trifft, wird geklebt und/oder genietet und entsprechend wird es spannend.


    Man wird alt wie 'ne Kuh und Lernt immer noch dazu. :D Sind auch die Längsträger an den Fahrgastraum geklebt? (Hat der 5er seine Batterie nicht auch hinten?) Wenn die Batterie im Alu-Teil verbaut ist, muss der Hersteller selbst schon vür eine elektrisch leitende Verbindung von Alu-Teil zum Stahlteil sorgen - schließlich holen sich alle Verbraucher (in aktuellen Fahrzeugen) ihre Masse über dutzende Punkte, die im Fahrzeug verteilt sind.

  • Zitat

    Original von BlackMagic


    Man wird alt wie 'ne Kuh und Lernt immer noch dazu. :D Sind auch die Längsträger an den Fahrgastraum geklebt?


    AFAIK ja.


    Zitat

    (Hat der 5er seine Batterie nicht auch hinten?) Wenn die Batterie im Alu-Teil verbaut ist, muss der Hersteller selbst schon vür eine elektrisch leitende Verbindung von Alu-Teil zum Stahlteil sorgen - schließlich holen sich alle Verbraucher (in aktuellen Fahrzeugen) ihre Masse über dutzende Punkte, die im Fahrzeug verteilt sind.

    Zitat


    Sicher, aber dann kannst du eben nicht mehr von jedem beliebigem Rohbaupunkt erwarten, dass er ordentlich geerdet ist. Und schon suchen sich die Ströme garstige Wege (mir ist mal an einem Auto im Motorkabelstrang eine Masse abgefault, was dafür gesorgt hat, daß der Anlaßstrom über das Motorsteuergerät floß...die Folgen kannst du dir denken).


    Gruss
    Umbi

  • heute habe ich (endlich) mein ersatzteil vom :) erhalten. es nennt sich "cord with plug" ?( und läuft unter der teilenummer CDE7399. Die Kosten belaufen sich auf 39.72 ohne MWST.
    (Pioneer scheint nirgends zu hinterlegen, wie sie ihre (ersatz)teile nennen, drum dauerte es etwas länger, bis es da war. ist also kein foruminternesprobmlem). ;D


    Jetzt muß ich nur noch auf die Rücksendung des Gerätes warten...


    um nochmal auf meine o.g. fragen zurückzukommen:


    1.) wie äußert es sich, daß die leiterbahnen durchbrennen ?
    ich habe wie gesagt einen tiefen brummton drauf, sobald der strom angeknipst wird. (verkabelung war einfach nur durch die fahrgastzelle gelegt).


    zu 2.) ist jetzt auch egal, man kann eh nix beschleunigen. wäre aber um erfahrungsberichte dankbar.


    zu 3.) auch egal, da es in der garantiezeit liegt.



    Zitat

    Wie "speziell" war denn der Spezialist?


    hierzu sag ich jetzt mal gar nichts (und selbst das, was ich gesagt habe ist schon zuviel). ich geb dir gerne ne adresse, dann macht das unter euch aus ;D

  • Und immer noch bin ich neugierig:

    Zitat

    Original von tobi_m

    Zitat


    heute habe ich (endlich) mein ersatzteil vom erhalten. es nennt sich "cord with plug"


    Zitat

    Original von mir selbst weiter oben
    welches Kabel ist das? Das Anschlußkabel mit Strom- und Lautsprecherstecker? Das Kabel mit dem Cinchsteckern? Das Verbindungskabel zwischen Hauptgerät und Navirechner? Wenn alles drei nicht richtig war, bitte um genaue Beschreibung, von wo nach wo das Kabel zu welchem Zweck geht.


    Es ist nicht so, dass ich jemandem den Umsatz missgönne. Mich würde einfach nur aus Neugier interessieren, welches Kabel so genannt wird.