X1 Ersatzteile Wucher

  • So habe heute wieder einmal mein X1 vom Pioneer Händler geholt war dort zu Raparatur da die Leiterbahnen vom Chinchausgang öfter Durch brennen.


    Meiner meinung nach ist das X1 nicht für ne Leistungsstarke Anlage Ausgelegt. Der Händle rsagt da sliegt daran das es nur Ausschließlich mit Pioneer Verstärker betrieben werden darf.


    Als ich gerade dort war wollte ich noch schrauben Bestellen für das X1 im Schacht Fest zu machen. Da die kleinen dinger von 3 mm gern mal verschwinden. Dachte so klein kram kostet schon nicht die Welt.


    Nun der Schock 1 Schraube kostet 02,05 + Mwst


    Das ist doch etwer wucher oder.

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von Flowmaxx
    So habe heute wieder einmal mein X1 vom Pioneer Händler geholt war dort zu Raparatur da die Leiterbahnen vom Chinchausgang öfter Durch brennen.


    Meiner meinung nach ist das X1 nicht für ne Leistungsstarke Anlage Ausgelegt.


    Das hatten wir doch schon vor Monaten - bei der Anlage ist etwas nicht in Ordnung. Hast Du seitdem die Verkabelung überprüft, speziell die Masseverbindungen, die Massestellen, ob das Kabel irgendwo gequetscht oder anderweitig beschädigt ist? Hast Du mal den/die Verstärker zur Überprüfung eingeschickt?


    Die Leistung, die bei einer normalen Verkabelung und nicht allzu billigen Komponenten über die Cinchleitung und damit auch im X1 durch die Leiterbahnen fließt, liegt im einstelligen Milliamperebereich. Diesen schwachen Strom macht jede Leiterbahn mit.


    Zitat

    Der Händle rsagt da sliegt daran das es nur Ausschließlich mit Pioneer Verstärker betrieben werden darf.


    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wir haben bei uns im Geschäft auch schon des Öfteren den X1(R) zur Basis von leistungsstarken HiFi-Anlagen gemacht. Meistens nutzen wir Verstärker von Alpine, Hifonics oder AudioSystems (ich will keine Werbung machen, es sind einfach unsere meistverkauften Produkte in dem Bereich). Mit diesen Geräten ist noch nie ein X1(R) ausgefallen.


    Zitat

    Als ich gerade dort war wollte ich noch schrauben Bestellen für das X1 im Schacht Fest zu machen. Da die kleinen dinger von 3 mm gern mal verschwinden. Dachte so klein kram kostet schon nicht die Welt.


    Nun der Schock 1 Schraube kostet 02,05 + Mwst


    Das ist doch etwer wucher oder.


    Mich wundert der Preis nicht weiter. Der Aufwand eine (1!) Schraube zu versenden, ist genau so groß, wie einhundert Schrauben zu versenden. Diser Aufwand will bezahlt sein, und wer bezahlt den? Du! Bestell doch einfach mal 10 oder 50, dann wird der Stückpreis garantiert anders aussehen. Zur Not kann man auch mal wie beim Arzt eine weitere Meinung einholen, sprich einen weiteren Händler fragen.

  • Meine Anlage ist 100% ok mit jedem anderen Pioneer gerät gibt es keine Problemme nur beim X1.


    Das ist kein Witz ich habe mit dem Diskutiert der sagt ich darf nur Pionieer verstärker verwenden weil der Innenwiederstand dafür ausgelegt ist. Bei anderen geräten nicht. Ich weis das das Unsinn ist.



    Trozdem Versand von 2 erklärt nicht den Preis für eine Schraube die an Herstellung grade mal 0,01 kostet das ist Wucher. Zudem wollte ich mehr schrauben Bestellen aber bei dem Preis hab ich nur 6 genommen

  • Kann der Ausführung von BlackMagic auch nur beipflichten, tippe zu 90% auf die Masseverbindungen der Endstufen, wir haben den X1 mitlerweile auch schon an verschiedenen Endstufen verbaut und die laufen immer noch, auch immer noch ohne Pfeifen umschaltknacken etc.
    Das tritt amhäufigsten auf wenn unsere 18 jährigen Spezies die endstufe am Radio anschließen und dabei Musik hören, dann kommt Batterieplus und Remote dran, dann machts schon mal Plopp in den Lautsprechern und dann kommt die Masserverbindung, aber natürlich auf den Lack und nicht aufs blanke Blech.


    Allerdings sind da Pioneer und Kennwood Geräte Spitzenreiter in Sachen Leiterbahnen durchbrennen.


    Gruß
    Schlaubi

  • hier möchte ich gerne mal eine verständnisfrage einstreuen:


    1.) mir fiel auf, daß die chinchstecker über sehr dünne kabel an der hinterwand ausgeführt werden. ich dachte immer, man benötigt dicke (abgeschirmte) kabel wegen des stromverlustes. machen denn diese 20cm dünnes kabel nichts aus? die 5 (insgesamt glaube ~8) käbelchen gehen ja in einen stecker, direkt aneinanderliegend ein. gibts hier nicht elektromagnetische differenzen?


    bei meinen alten radios war ja bisher der chinchstecker direkt im gehäuse verbaut. hier hatte ich bisher auch nie so probleme wie mit dem avic.


    2.) kann mir bitte jmd. die teilenummer dieses kabels nennen (preis optional), denn ich glaube ich habe den stecker gestern kaputtgemacht **argh**. habe meine anleitung gerade nicht griffbereit. Im dt. heißt es systemverlängerungskabel, im engl. system extension connection

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • Zitat

    Original von tobi_m
    1.) mir fiel auf, daß die chinchstecker über sehr dünne kabel an der hinterwand ausgeführt werden. ich dachte immer, man benötigt dicke (abgeschirmte) kabel wegen des stromverlustes. machen denn diese 20cm dünnes kabel nichts aus? die 5 (insgesamt glaube ~8) käbelchen gehen ja in einen stecker, direkt aneinanderliegend ein. gibts hier nicht elektromagnetische differenzen?


    Wenn ein Verstärker an diese Leitungen angeschlossen wird, dann ist dessen Eingang ja zimlich hochohmig. Das heisst, es werden keine grossen Ströme fliessen und somit ist auch der Verlust sehr klein, trotz des kleinen Querschnittes der Kabel.
    Mit den elektromagnetischen Störungen verhält es sich ebenso. Je kleiner der Strom/Spannung, desto kleiner die abgestrahlten Störungen.


    Falls dennoch grosse Ströme über diese Leitungen fliessen und im AVIC/AVH eine Leiterbahn durchbrennt, dann ist definitiv was mit der Masseverkabelung nicht ok.
    Der Verstärker darf keinesfalls den Strom, welcher für die Endstufe benötigt wird, über die Masse des Signalkabels abführen. Dieser Strom muss durch die dicken Speisungskabel fliessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blumenkind ()

  • Zitat

    Original von tobi_m
    1.) mir fiel auf, daß die chinchstecker über sehr dünne kabel an der hinterwand ausgeführt werden. ich dachte immer, man benötigt dicke (abgeschirmte) kabel wegen des stromverlustes. machen denn diese 20cm dünnes kabel nichts aus? die 5 (insgesamt glaube ~8) käbelchen gehen ja in einen stecker, direkt aneinanderliegend ein. gibts hier nicht elektromagnetische differenzen?


    Die Dicke der meisten Kabel hat nur wenig mit ihren elektrischen Eigenschaften zu tun, sondern vielmehr mit der Isolierung, diese ist meistens dicker, um das Kabel mechanisch zu schützen.(Durch den größeren Abstand von "heißer Ader" und der Schirmung ergeben sich auch elektrische Änderungen, deren Wirkung auf den Klang aber bei fast allen Kabeln in den Bereich des Okkultismus gehört.) Der reine Kabelquerschnitt und die elektrischen Werte unterscheiden sich nur minimal. Allerdings kann man unter Umständen in sehr Störanfälligen Fahrzeugen mit einem billigen dünnen Kabel weniger Störungen haben, als mit einem teuren dicken, mehrfachgeschirmten Kabel.


    Zitat

    bei meinen alten radios war ja bisher der chinchstecker direkt im gehäuse verbaut. hier hatte ich bisher auch nie so probleme wie mit dem avic.


    Welche Probleme hast Du denn?


    Zitat

    2.) kann mir bitte jmd. die teilenummer dieses kabels nennen (preis optional), (...) Im dt. heißt es systemverlängerungskabel, (...)


    Welcher ist das, der mit der Stromversorgung oder der mit den Cinchkabeln?

    Zitat

    Original von Schlaubi

    Zitat


    (...) und dann kommt die Masserverbindung, aber natürlich auf den Lack und nicht aufs blanke Blech.


    Es gehört übrigens in den Bereich der Märchen und Sagen, dass die Befestigung des Gurtschlosses eine gute Massestelle sei. Die ist mir in den letzen Jahren bei Privateinbauten immer öfter untergekommen und war ursächlich für diverse Fehler. Denn das Innenleben der im Fahrzeugchassis eingeschweißten Mutter ist lackiert! Das Gurtschloss selbt ist lackiert! (Die meisten Leute legen dort dann einfach nur die Lötöse drauf...)


    Zitat

    Allerdings sind da Pioneer und Kennwood Geräte Spitzenreiter in Sachen Leiterbahnen durchbrennen.


    Ich denke allerdings, das hat nichts mit der Qualität der Geräte zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass diese Geräte (im Vergleich zum Beispiel mit Alpine oder Blaupunkt) bei Selbsteinbaufraktion sehr beliebt sind. Ich mache diese Arbeit bereits im 13. Jahr. Bei keiner meiner Anlagen ist irgendwann mal ein Leiterzug durchgebrannt.

  • Zitat

    Original von BlackMagic



    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wir haben bei uns im Geschäft auch schon des Öfteren den X1(R) zur Basis von leistungsstarken HiFi-Anlagen gemacht. Meistens nutzen wir Verstärker von Alpine, Hifonics oder AudioSystems (ich will keine Werbung machen, es sind einfach unsere meistverkauften Produkte in dem Bereich). Mit diesen Geräten ist noch nie ein X1(R) ausgefallen.
    [/font]


    [Blockierte Grafik: http://www.z4um.com/images/smiles/rotfl.gif][Blockierte Grafik: http://www.z4um.com/images/smiles/rotfl.gif]


    Ich staune immer wieder welchen Mist "Fachhändler" da z.T. rauslassen...


    Wir bauen seit der Stunde null das Avic-X1 ein, und haben bei keinem Gerät je eine Pioneer Endstufe verwendet. Auch wir hatten nie auch nur bei einem Gerät einen entsprechenden Ausfall.


    Durchgebrannte RCA-Leiterbahnen entstehen nur aus den bereits genannten Gründen.


    Zur Aussage "Meine Anlage/Installation ist 100% OK": Diesen Spruch höre ich mind. ein mal pro Woche wenn ein Kunde mit irgend einem Problem auf der Matte steht. Sieht man sich dann das Fahrzeug etwas näher an, entpuppt sich dieses "100% OK" als einzige Einbaukatastophe...


    Mein gut gemeinter Tip: Lass die Verkabelung von einem Profi checken BEVOR Du das X1 wieder anschliesst. ;)

  • Nur zur Info ich bin Kfz-Elektriker und kein Hobby Knauper. Meine Anlage und die in den 8 anderen Autos sind 100% in Ordnung !!! :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flowmaxx ()

  • Zitat

    Original von Flowmaxx
    Nur zur Info ich bin Kfz-Elektricker und kein Hobby Knauper. Meine Anlage und die in den 8 anderen Autos sind 100% in Ordnung !!! :evil:


    Als Elektriker tut mir der Ekektricker an meisten weh... :D


    Ich kann zum X1 nur sagen, dass es im Auto von meinem Kollegen seit ca. 2 Jahren mit einem total billigem no name Verstärker läuft - fehlerfrei.


    Auch bei mir ging es (zwar nur 6 Monate) mit einem billig JBL Verstärker fehlerfrei....


    Die Masse brennt eigentlich nur durch, wenn der Verstärker eine schlechte Masse hat - was bei modernen Fahrzeugen aufgrund der Klebetechnik im Karosseriebau teilweise sehr leicht passiert - Metall bedeutet heute nicht immer Masse, war mal so....


    LG
    Kulmer A

  • Wenn man sowas hört das tut wirklich weh.


    Wie soll es Schlechte masse geben wenn die Leitung direkt an einer Batterie hängt. : drink

  • Zitat

    Original von Flowmaxx
    Wie soll es Schlechte masse geben wenn die Leitung direkt an einer Batterie hängt. : drink


    Und dann hast du ein 6m Masse Kabel von der Batterie in den Kofferraum zum Verstärker gelegt????


    LG
    AK

  • Was hat das mit 6m zutun?


    + und - Haben den gleich langen weg bis zur Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Flowmaxx ()

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Die Dicke der meisten Kabel hat nur wenig mit ihren elektrischen Eigenschaften zu tun, sondern vielmehr mit der Isolierung, diese ist meistens dicker, um das Kabel mechanisch zu schützen.(Durch den größeren Abstand von "heißer Ader" und der Schirmung ergeben sich auch elektrische Änderungen, deren Wirkung auf den Klang aber bei fast allen Kabeln in den Bereich des Okkultismus gehört.) Der reine Kabelquerschnitt und die elektrischen Werte unterscheiden sich nur minimal. Allerdings kann man unter Umständen in sehr Störanfälligen Fahrzeugen mit einem billigen dünnen Kabel weniger Störungen haben, als mit einem teuren dicken, mehrfachgeschirmten Kabel.



    Hallo!


    Sorry, aber das ist teilweise Mumpitz was Du da von Dir gibts!


    Je höher der Querschnitt (des Kupfers (bei gleicher Länge)) der Leitung desto geringer der elektrische Wiederstand. Ist zwar richtig, das die Isolierung keinerlei Auswirkungen auf den Klang hat, aber auch das wenn irgendwelche Witzbolde meinen, die Schirmung eines abgeschirmten Kabels nirgendwo anschliessen zu müssen, und sich dann wundern das es nur noch Störungen gibt.


    D.H. wenn ungeschirmt dann möglichst dick (nicht grad ein 10²mm Kabel, wenn es ein 2,5²mm tun würde, aber auch kein 0,75²mm wenn ein 1,5²mm nötig wäre).


    Wenn geschirmt dann Schirm einseitig auf Masse legen.


    Gruß
    Omega96


    PS:Bist nicht zufälligerweise DER Blackmagic der auch im OPF sein Unwesen treibt? ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Omega96 ()

  • @Omega96


    Blackmagic sprach von Cinch Kabeln zwischen Radio und Verstärker - und da ist der Leiterquerschnitt fast immer der selbe - die haben nicht 2,5² - da geht nur sehr wenig Leistung drüber.....


    Und die Kabeldicke sind wirklich fast nur immer stärkere Isolierschichten - das ist so


    Du sprichst von Lautsprecherkabeln, zwischen Verstärker (oder Radio) und Lautsprecher - das ist ganz was anderes....


    Ich würde gerne mal Cinch Kabel mit 10² sehen - ist sicher einfach zu verlegen :gap :gap


    LG
    AK