höhendaten vom magic maps in fugawi importieren

  • ja - wie geht das - die karte an sich hab ich schon importiert - aber sie ist noch 2d.

  • Das geht überhaupt nicht - Fugawi (welche Version hast du denn?) kann nur die eigenen .FEL- (ab Version 4) oder SRTM-Daten aus dem Internet verwenden. Alternativ gibt es noch das "Welthöhenmodell".

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • ich hab fugawi 4.0.


    kann ich die höhendaten für die magicmap aus dem internet jetzt abrufen? wie soll das gehen - ich finde das programm irgendwie recht unübersichtlich gestaltet. bin ich da der einzige?

  • Wenn du eine, bei einem Händler gekaufte, Vollversion hast, dann sind die Höhendaten auf der Bonusdaten-DVD dabei. Für Europa... aber das dürfte ja zu 99% ausreichend sein ;D
    Ansonsten gibt es den Menüpunkt "Hilfe -> Höhendaten finden". Da kommst du bei bestehender Internetverbindung gleich zu den entsprechenden Links. Infos zur Nutzung dieser Daten gibts auch im Handbuch, welches man sich von www.fugawi.de runterladen kann.


    Zum Thema "unübersichtlich"... es handelt sich bei GPS-Kartensoftware i.d.R. um sehr komplexe Programme. Die gehen nunmal nicht mit 2 Klicks. Da muss man sich schon ein bißchen damit auseinandersetzen und die Funktionen durchspielen.

  • naja - mir ist noch nicht ganz klar, was das programm besser kann als magicmaps - damit bin ich ja auch gleich klar gekommen

  • Zitat

    Original von joukurt
    naja - mir ist noch nicht ganz klar, was das programm besser kann als magicmaps - damit bin ich ja auch gleich klar gekommen


    Na aber hallo... das merkst du spätestens, wenn du eine andere (digitale) Karte nutzen willst, dann hast du nämlich den nächsten Karten-Viewer auf deinem Rechner... und dann wieder den nächsten usw.
    Mit einer GPS-Karten-Software wie Fugawi kannst du die unterschiedlichsten Kartentypen unter einer(!) Benutzeroberfläche zusammenfassen, hast einheitliche Datenformate, kannst die allermeisten GPS-Geräte problemlos anschließen und so weiter.
    Okay, wenn du nur, ausschließlich und ewig diese einzige MagicMaps-Karte nutzen willst, dann ists gut, aber ab dem dritten Viewer wirds aufm Rechner unübersichtlich - auch mit der Bedienung ;D