Comand in V-Klasse

  • Hallo und guten Abend,


    seitdem der Klimaanlagenbauer die Mittelkonsole meiner 2001er V-Klasse rausgebaut hat, treibt mich folgende Idee voran. Ich will mir gerne ein Comand 2.0 in die Mittelkonsole einbauen. Das Becker TP oben im Armaturenbrett fliegt raus und wird durch ein Ablagefach ersetzt. Das dieser Umbau schon gemacht wurde weiss ich :)


    Ich habe mir ein gebrauchtes Comand A163 820 36 89 und den C2 gekauft und wollte es gerade testen, als ich im Fussraum den C2-Stecker der Telefonvorrüstung fand. Belegt sind an dem Stecker die Pins 1,4,7,9,10,12,16,17,18.


    Das Comand ist ja eine ohne-CAN-Version.


    kann ich den Stecker nutzen wenn ich einfach noch Pin 6 und 15 belege oder ist das nicht so optimal? Bringt es Vorteile? Hätte ich auch ein CAN-Gerät kaufen können?


    Zum Einbau selber: Da es wohl kein originalen Doppeldin-schacht gibt - hat jemand eine Idee, wie man das sauber und fest bekommt? Ich wetze schon mal den Dremel ...

    Einmal editiert, zuletzt von hampster ()

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    Der C2 von der Telefonvorrüstung auf keinen Fall verwenden/raufstecken !!! der hat überhaupt nix mit COMAND zu tun.


    Du brauchst nur die beiden 8 poligen ISO-DIN-Stecker und mehr nicht, damit geht schon alles am COMAND.


    Ich hatte mal Bilder, wo der unten in der Konsole eingebaut war, habe die aber leider nicht mehr :-D)

  • brauch ich nicht tachosignal auf c2 pin6?


    bilder vom umbau aus dem V-Klasseforum hab ich - aber nicht die Details ...

  • 163er COMAND hat Speed auf ISO-DIN Stecker A Pin1 und da liegt es auch schon !!

  • da bin ich überrascht und froh. kann ich meinen C2 bei eBay verhökern ;D

  • Wenn du noch mehr nachrüsten willst (Telefon, Wechsler;...) brauchst du ihn noch, wegen wake up.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Was bedeutet RFLS ???

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • der wäre zwar an C2 Pin15 dran, aber ist nicht zwingend notwendig.