Anfänger sucht Navigation hauptsächlich fürs Fahrrad

  • Hallo,
    ich bin ziemlicher Neuling und habe auch nicht viel über Navigationsgeräte hauptsächlich fürs Fahrrad gefunden. Soll natürlich auch fürs Auto benutzt werden - Erstmal nur Deutschland.
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    Was ist denn mit dem Garmin I3 - Gibts da überhaupt eine Fahrradhalterung
    und wie lange halten so die Batterien.
    Was ist denn mit dem Aldigerät nächste Woche, das ist ja sogar mit Fahrradhalterung.
    Wie kleine Wege/Strassen werden im allgemeinen eigentlich dargestellt?
    Auch Sandwege die einen Namen haben?
    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Für das Fahrrad sind beide von Dir genannten Geräte nur äußerst bedingt geeignet [ich hoffe, du meinst dieses ALDI-Gerät KLICKMICH]. Beides sind KFZ-Navis und haben im Kartenmaterial nicht die kleinen oder gar unbefestigten Straßen und Wege hinterlegt. So wie die Geräte sind, könnte man sie allenfalls in der Stadt mit dem Rad nutzen.


    Garmin bietet für Navigation im Outdoorbereich bestimmte Funktionen bzw. auch Kartenmaterial an [Topo]... der i3 gehört allerdings nicht zu diesen Geräten.


    Für Navigation mit dem Auto und auf dem Rad kämen ggf. zwei Möglichkeiten in Frage [wenn es denn nur ein Gerät sein soll]:


    Erste Möglichkeit: Ein PDA mit entsprechender Zusatzsoftware wie z.B. MagicMaps bzw. MagicMaps2Go...


    MagicMaps


    ...vielleicht schaust Du dich noch einmal bei "Straßenungebundener Navigation" hier im Board um. Da gäbe es noch Infos zu manch anderen Programmen wie OZI, Fugawi u.a. Nachteil einer PDA-Lösung: Recht empfindlich [Spritzwasser, Stoßempfindlichkeit...], Akkulaufzeit und Befestigung. Wobei seit einiger Zeit auch ein PDA speziell für den Outdooreinsatz angeboten wird...


    Rugged PDA


    Zweite Möglichkeit: Garmin bietet bestimmte Geräte an, z.B. den Quest oder Quest2...


    Garmin Quest2