Zweiter Erfahrungsbericht
Nach dem ich ausführlich über meine Erfahrungen von 22. März berichtet habe, bin ich am Wochenende ca. 400 km mit KlickTel unterwegs gewesen. Meine Hardware ist ein Compaq (nein! leider ein HP) iPAQ h5550. Das .Net SP3 ist aufgespielt und als Bluetooth- Empfänger dient der GNS 5840. Ich hoffe nämlich noch auf TMC. Zwei Dinge muss ein Navigationssystem meines Erachtens mindestens erfüllen. 1. es muss mich von A nach B führen und die Route sollte "logisch" sein. Also keine unsinnigen Straßen wählen. Bei meinem ersten Test hatte der PDA mehrfach einen Hänger. Auf der Autobahn und stark befahrenen innerstädtischen Straßen ist ein Softreset und anschließendes Neustarten des Systems meistens nicht möglich. Deshalb hat das Navigationssystem von KlickTel schon die erste Bedingung damals nicht erfüllt. Dieses hat sich nun geändert. Es läuft nun stabil und man erreicht den Zielort sicher. Zusätzlich habe ich den absoluten Härtetest für ein Navigationssystem gemacht. Mitten in der Navigation den PDA ausgeschaltet. Nach ca. 4 Minuten habe ich das Gerät wieder eingeschaltet und nach ca. 1 Minute war die Verbindung zum GPS- Empfänger wieder hergestellt und der aktuelle Standort gefunden. Dieses ohne eine weitere Handlung meinerseits. Bei der Fahrt nach Köln am Samstag hatte ich zusätzlich Falk SC und auf der Rückfahrt Falk 2.5 TMC im Gegencheck laufen. Nach wie vor bin ich von der Sprachausgabe bei KlickTel begeistert. Diese hat das hohe Niveau von Navigon. Neben der Klarheit (statt "Jetzt rechts halten" erfolgt hier die Anweisung "Jetzt rechts Fahren auf die B234. Die Autobahn verlassen". Ich freue mich schon wenn, wie versprochen TTS (Text to Speech), kommt. Wenn dann nicht nur die Autobahnschilder textlich abgebildet werden, sondern auch gesprochen werden. Der zweite Punkt ist das Routing. Hier ist KlickTel meines erachtens zu nebenstraßenlastig. Startpunkt ist der Parkplatz am Fühlinger See in Köln. Wegen der öffentlichen Toilette. Von hier wollte ich zur Clarenbachstraße 5 in Köln fahren. Die Strecke führt über die Autobahn A1. Der Startpunkt ist ca. 500m vom Autobahnzubringer entfernt. Während die Systeme von TomTom, Navigon, Falk, Destinator und Route66 diese Strecke wählen, führt mich KilckTel über die Merianstraße durch Köln Chorweiler. Hier sind maximal 50 km/h erlaubt und selbst durch eine Tempo 30 km/h Zone wurde ich geleitet. Eingestellt war jeweils die schnellste Route. Ich meine, dass bei schnellster Route nicht mehr durch Tempo 30 km/h Zonen geroutet werden darf, auch wenn die Gesamtfahrzeit bei den verschiedenen Systemen mit ca. 15 Minuten identisch war.
Das Kartenmaterial ist auf dem aktuellen Stand. Der Kreisverkehr in Dormagen im Bereich eines Neubaugebietes ist schon vorhanden. Dieser wurde im Oktober 2004 (Zweitausendvier) erstellt. Er ist bisher nur im Copilot 6 von ALK das im Dezember 2005 erschienen ist enthalten. Alle anderen Systeme haben ihn noch nicht.
Die Diskussion ob TeleAtlaskarten oder NavTeq- Karten besser sind ist eine rein akademische Frage. Bei Millionen Straßennamen und noch mehr Hausnummern ist es nicht nachweisbar welches Kartenmaterial besser ist. Selbst wenn jemand 100 Adressen überprüft und ein System etwas besser wäre bzw. die Hausnummern genauer sind, ist dieses bei dem Datenvolumen kein gesicherter Beweis. Somit sind diese Aussagen rein subjektiv und jeder kann Beispiele finden wo NavTeq besser ist und der andere TeleAtlas. Die Navigation mit KlickTel zu Adressen im Telefonbuch funktioniert nun ebenfalls. Selbst wenn die Person in der Hausnummer 32b wohnt wird diese richtig ungesetzt. Auch hatte ich hierbei keine Systemabstürze zu verzeichnen. Das Navigieren zu Kontakten in Outlook ist leider noch nicht möglich. Das Verschieben der Karte um einen Punkt als Navigationsziel anzugeben hat leider nicht geklappt. Wenn ich in die Karte hinein zoome und sie immer wieder verschieben muss hängt sich das System irgendwann auf. Da es vorher immer länger dauerte bis die Karte aufgebaut wurde, vermute ich einen Fehler in der Speicherverwaltung.
Fazit:
Das SP1 hat für mein PPC einen erheblichen Fortschritt gebracht. Wenn nun das Routing noch verbessert wird und die Stabilität bei der Kartendarstellung gegeben ist, wäre ein großer Schritt Richtung Marktreife vollbracht.