Nav 7 Empfehlung ja oder nein

  • hallo,


    nachdem ja einiges schon geschrieben wurder über Nav 7 möchte ich euch bitten mir ein kurzes statement abzugeben ob ihr das produkt empfehlen würdet.


    Ich bin mir nämlich noch am überlegen ob ich mir das A/CH/D Kit kaufen soll, oder doch lieber warte bis andere Naviprogramme rauskommen ...
    hm schwere entscheidung!


    MfG
    Xsiberger

  • Nach meinen ersten Erfahrungen (einige Kilometer sind schon zusammengekommen) und dem Vergleiuch mit mittlerweile betagten TomTom-Versionen kann ich R66 nicht mehr vorbehaltlos empfehlen:


    Da ist leider beim Versuch alles "teppensicher" (heißt, freundlicher formuliert, "bedienungsfreundlicher") zu machen, wurden wesentliche Dinge scheinbar vergessen:


    Eine automatisierte GPS-Erkennung, die mitunter nicht tut, was sie soll, TMC-Meldungen, die bei bestimmten Netzbetreibern ihr Ziel (den PPC bzw. das Navi-System) nicht erreichen, Unübbersichtlichkeit in Folge verspielter, künstlerisch vielleicht durchaus wertvoller POI-Symbole, ausschießlich Vollbildmodus (keine unkomplizierter Wechsel zwischen Programmen möglich), ...


    Wenn R66 allerdings käuft, läuft es durchaus hurtig und routet recht zuverlässig: Also wohl eher schwierig, eine objektive Empfehlung abzugeben: Es bleibt der subjektive Eindruck bzw. die individuelle Entscheidung.


    Wenn es also nicht allzu sehr drängt, würde ich noch ein wenig warten und die ersten Erfahrungsberichte auch zu den anderen Produkten studieren (Destinator erscheint ja beispielsweise - wenn wahr - gegen Ende April, Anfang Mai).

  • Ich bin begeisterter R66 2004-User und besitze nun Navigate 7 (Europa). Auch ich würde Dir empfehlen noch zu warten.


    Der Support ist grad' am Fixen von Problemen und andere Systeme kommen demnächst auf dem Markt (schau' mal bei iGO hier im Forum).

  • Hallo


    Wenn Du sicher sein möchtest, dass Du dir keine Probs einhandelst, dann solltest Du wirklich nit Navigate7 warten...


    Wenn es allerdings funzt, dann begeistert das Progi. Bei mir selber klappt alles wie es soll. Der Empfänger wird erkannt, "TMC-Meldungen" lassen sich via AS und GPRS abrufen und das Progi macht damit das, was es soll: Navigieren... und das sehr gut und flott.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von xsiberger
    nachdem ja einiges schon geschrieben wurder über Nav 7 möchte ich euch bitten mir ein kurzes statement abzugeben ob ihr das produkt empfehlen würdet.


    Von mir ein klares "Nicht kaufen".


    1) finde ich es untragbar, dass man von der erforderlichen Aktivierung erst erfährt, nachdem man die DVD-Box geöffnet hat


    2) Läuft man Gefahr, vom Support als Raubkopierer angesehen zu werden, wenn man Probleme mit der Aktivierung hat.


    3) ist kein grenzüberschreitendes Routing möglich (außer bei zusammenhängenden Karten oder mit Hilfe der MRE)


    4) ist das GPS-Modul meiner Meinung nach unbrauchbar.
    Bei jedem Programmstart MUSS eine GPS-Maus angeschlossen sein, da die Suche nach der Maus nur beim Start erfolgt (was im Übrigen auch den Programmstart verzögert). Plant man z.B. zu Hause eine Route und nimmt den PDA dann mit ins Auto, ist keine Navigation möglich. (Damit kann man sich auch das Laden von Verkehrsmeldungen per AS sparen, da diese ja nicht gespeichert werden.) Zuerst muss R66 beendet und neu gestartet werden und man darf wieder von vorne anfangen.

  • Zitat

    1) finde ich es untragbar, dass man von der erforderlichen Aktivierung erst erfährt, nachdem man die DVD-Box geöffnet hat


    Wie? Bei mir war die DVD-Box überhaupt nicht versiegelt o.ä. Wie schon geschrieben kann ich mit der Aktivierung bzw. dem Popup leben. Mir ist wichtig die Software im Notfall auch ohne Aktivierung zum Laufen zu bekommen. Von daher finde ich das Konzept (ähnlich wie bei Shareware) gut gelöst. Da stört mich doch mehr der Verkehrs-Hinweis ;).


    Zitat

    3) ist kein grenzüberschreitendes Routing möglich (außer bei zusammenhängenden Karten oder mit Hilfe der MRE)


    Die Systeme, mit denen das noch möglich ist (nicht über MRE) kannst Du mittlerweile an einer Hand - oder an einem Finger(?) abzählen.


    Zitat

    4) ist das GPS-Modul meiner Meinung nach unbrauchbar.


    Auch hier sollte man einfach abwarten. Es passiert ja was, ansonsten wäre die erste Korrektur nicht so schnell nachgeschoben worden.



    170cdil
    Ich bin auch einer, der gerne meckert wenn's nicht richtig funktioniert oder wenn Preis und Leistung im Widerspruch stehen. Aber noch seh' ich nicht alles sooo Negativ, wie Du ;) Mensch lach doch mal und nimm's locker. Wenn's mal wieder ganz mies ist, dann schau mal im MN5-Thread was da alles zum TMC-Problem (Aufhängen usw.) steht und Navigon lässt sich schon eine Ewigkeit mit dem Buxfix zeit ;).


    Da würde ich die Krise kriegen. Im Vergleich dazu ist der Support von R66 spitze ;D.

  • Ich sehe es ähnlich wie Sydney.


    Die Sache mit dem Aktivierungscode ist nicht gravierend. Man klickt einfach auf "später" und bestätigt dann den Hinweis über die Verkehrsvorschriften und die Sache ist vom Tisch. Ich habe bis heute noch nicht auf der Website von R66 aktiviert. Wofür das nun unbedingt notwendig sein sollte, ist mir noch nicht klar. Bis jetzt läuft das Programm auch ohne Aktivierung und mit den zwei Klicks kann ich leben.


    Das Programm scheint allerdings etwas wählerisch in Bezug auf die verwendete Hardware zu sein. HP-Geräte und einige MDAs scheinen da manchmal gewisse Probleme zu bereiten. Ich bekomme zum Beispiel mit dem HP 2750 und der modularen Maus von Navigon (GNS) über Kabel meistens keinen GPS-Empfang. Der gleiche PDA arbeitet aber mit einer Bluetooth Nemerix-Maus ohne Probleme. Auch mein MDAc arbeitet mit der Nemerix-Maus gut zusammen. Nur der TMC-Abruf über GPRS klappt mit dem MDAc noch nicht.


    Ein Medion MD 95000 mit eigebautem GPS läuft tadellos mit dem Navi-Programm.


    Ich denke, dass R66 an dieser unglücklichen GPS-Erkennung noch arbeiten wird.


    Das eigentliche Routing und Rerouting sowie die Sprachanweisung sind gut. Es läuft alles sehr flott. Da gibt es kaum etwas auszusetzen. Auch die Bedienbarkeit ist gegenüber der 2004 Version besser geworden.


    Alles in allem bin ich nicht unzufrieden, auch wenn einiges noch verbessert werden könnte. Wenn ich mit Desti PN vergleiche, ziehe ich R66 auf jeden Fall vor.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Neben Route 66 hatte ich im letzten Jahr noch TomTom 3, iDrive Navigator und Destinator PN gekauft sowie leihweise Navigon 4.1 getestet.


    Das einzige Programm, das ich wirklich empfehlen kann, ist Route 66. Natürlich ist es extrem ärgerlich, wenn die GPS-Erkennung nicht funktioniert bzw. in diesem Fall ist das Programm für den jeweils Betroffenen schlicht unbrauchbar.


    Wenn die GPS-Kopplung jedoch funktioniert (und bei mir funktioniert sie problemlos), ist das Programm meines Erachtens absolut empfehlenswert - schnelle und zuverlässige Streckenführung, übersichtliche Gestaltung und absturzfreier Betrieb sind die Vorzüge. Und dies sind definitiv keine Selbstverständlichkeiten...


    Aktivierungszwang gibt es bei fast allen Konkurrenzprodukten und kann dort auch nicht weggeklickt werden wie bei Route 66.


    Daher von mir eine klare Kaufempfehlung, zumal 149 Euro für die Europaversion angemessen sind. Laut Pocket.at scheint auch das TMC-Problem schon kurz vor der Behebung zu stehen, der Anbieter scheint also schnell auf Probleme zu reagieren.


    Am schlechtesten fand ich übrigens TomTom - allerhand Programmfehler, völlig fehlerhafte und veraltete Deutschlandkarten und vor allem ein absolut unbrauchbares Routing machten das Programm für mich absolut unbrauchbar. TomTom war noch nicht mal in der Lage, mich hier vor Ort auf die Autobahnauffahrt zu lotsen (statt dessen wurde ich auf einen Parkplatz 100 Meter vor der Auffahrt geschickt). Solche Probleme sind mir nach einem Jahr Route 66-Nutzung (2004 und jetzt 7) noch nie auch nur ansatzwaise begegnet, und auch die bizarren Zickzack-Routen von Destinator treten bei Route 66 nicht auf.


    Jedes Programm hat seine Schwächen, aber Route 66 weist meines Erachtens insgesamt die geringste Fehlerquote auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Merzer ()

  • Zitat

    Original von 170cdil
    4) ist das GPS-Modul meiner Meinung nach unbrauchbar.
    Bei jedem Programmstart MUSS eine GPS-Maus angeschlossen sein, da die Suche nach der Maus nur beim Start erfolgt (was im Übrigen auch den Programmstart verzögert). Plant man z.B. zu Hause eine Route und nimmt den PDA dann mit ins Auto, ist keine Navigation möglich. (Damit kann man sich auch das Laden von Verkehrsmeldungen per AS sparen, da diese ja nicht gespeichert werden.) Zuerst muss R66 beendet und neu gestartet werden und man darf wieder von vorne anfangen.


    Hallo


    Na... derzeit gäbe es für mich nur einen Grund Navigate7 nicht zu empfehlen: Solange nicht klar ist, ob die GPS-Erkennung den jeweiligen Empfänger findet, könnte das der K.O.-Grund sein...


    Alles andere kann man auch gelassen sehen: Die Aktivierung kann man wegklicken [Aktivierung bei anderer Software?], mit dem Kaufbeleg ist man kein Raubkopierer [damit sollte es im Zweifel auch einen neuen Aktivierungscode geben], die MRE funzt bestens [da war für mich R66 mit der 500MB-Grenze ungünstiger] und eine Maus muss nicht zwingend angeschlossen sein, damit man die Routenplanung nutzen kann [klar... im Auto müsste ggf. neu geplant werden].


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk


    Na... derzeit gäbe es für mich nur einen Grund Navigate7 nicht zu empfehlen: Solange nicht klar ist, ob die GPS-Erkennung den jeweiligen Empfänger findet, könnte das der K.O.-Grund sein...


    Alles andere kann man auch gelassen sehen: Die Aktivierung kann man wegklicken [Aktivierung bei anderer Software?], mit dem Kaufbeleg ist man kein Raubkopierer [damit sollte es im Zweifel auch einen neuen Aktivierungscode geben], die MRE funzt bestens [da war für mich R66 mit der 500MB-Grenze ungünstiger] und eine Maus muss nicht zwingend angeschlossen sein, damit man die Routenplanung nutzen kann [klar... im Auto müsste ggf. neu geplant werden].


    Den Aktivierungshinweis kann man nicht wegklicken, man muss es - und zwar nicht nur beim Start, sondern bei jedem Einschalten des PDA, wenn R66 läuft.


    Ich finde es ok, dass euch das nicht stört. Ich für meinen Teil habe aber kein unregistriertes Sharewareprogramm gekauft (zur Erinnerung: Mir wurde ein Aktivierungscode vom Support verweigert.)


    Die MRE sind ziemlich dünn, soweit ich das in der kurzen Zeit feststellen konnte. Im Vergleich zu Navigate 2004 aus meiner Sicht ein gewaltiger Rückschritt (einer von mehreren).


  • Hallo!


    Angenommen TTN5 ist perfekt für dich warum dann *** Destinator PN ***.
    Angenommen *** Destinator PN *** ist perfekt für dich warum dann Route 66 Navigate 7.


    Nur mal so als Frage, nichts für ungut.


    Franzel

  • Mich würde eigentlich eher interessieren, wie man iDrive zurückgeben kann - ich werde es nämlich vermutlich auch nicht mehr nutzen.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Den Aktivierungshinweis kann man nicht wegklicken, man muss es - und zwar nicht nur beim Start, sondern bei jedem Einschalten des PDA, wenn R66 läuft.


    Ich finde es ok, dass euch das nicht stört. Ich für meinen Teil habe aber kein unregistriertes Sharewareprogramm gekauft (zur Erinnerung: Mir wurde ein Aktivierungscode vom Support verweigert.)


    Die MRE sind ziemlich dünn, soweit ich das in der kurzen Zeit feststellen konnte. Im Vergleich zu Navigate 2004 aus meiner Sicht ein gewaltiger Rückschritt (einer von mehreren).


    Hallo


    Ein echter Kompromiß, wie ich meine... dafür dass man sich damit nicht zu registrieren braucht.


    Und zum verweigerten Key... da muß natürlich schon auch klar sein, warum... solange man bei Neukauf eines PDA's wieder einen neuen Key erhält, ist das ja noch in Ordnung.


    Und zur MRE: Da auch kleine Ortschaften enthalten sind, ist der Zweck erfüllt. Das war bei Route66 für mich schlechter gelöst. Eine durchgehende Karte mit D_A_CH und F war nicht drin und damit auch kein grenzüberschreitendes Navi.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    solange man bei Neukauf eines PDA's wieder einen neuen Key erhält, ist das ja noch in Ordnung.


    Und zur MRE: Da auch kleine Ortschaften enthalten sind, ist der Zweck erfüllt. Das war bei Route66 für mich schlechter gelöst. Eine durchgehende Karte mit D_A_CH und F war nicht drin und damit auch kein grenzüberschreitendes Navi.


    Ob du bei Neukauf eines PDA erneut einen Key erhältst, wenn du die drei Aktivierungen bereits aufgebraucht hast, wage ich nach meinen Erfahrungen mit dem R66-Support zu bezweifeln. In dem Punkt fährt man meiner Erfahrung nach z.B. mit Navigon besser, dort bekommt man anstandslos einen neuen Key. Bei DestiPN braucht man erst gar keinen (daher werde ich auch auf V6 upgraden, so was muss unterstützt werden).


    Bei Navigate 2004 war tatsächlich keine durchgehende Karte mit DACH und F dabei, sondern eine durchgehende Karte von ganz Europa, aus der man sich flexibel Länderkombinationen und/oder Routen mit Korridor drum herum zusammenstellen konnte. Mit dem Limit von 500 MB je Kartenausschnitt hatte ich in der Praxis nie Probleme.


    Das Problem mit allen MRE-Lösungen ist, dass die Navigation dadurch manchmal ungenau ist, weil das Zielgebiet nur grob erfasst ist. Da wird dann schon mal ein Grenzübergang zu früh genommen etc. und damit eine ungünstigere Route gewählt. Dieses Problem hat man bei einer durchgehenden Karte bzw. einer Route mit Korridor nicht.


    Ich verstehe nicht, warum man nicht Navigate 2004 weiterentwickelt und Anregungen der User berücksichtigt hat. Statt dessen wurde offenbar die Handyversion auf PNA und PDA portiert - mit allen Nachteilen, die auf dem PDA ohne integriertes GPS dadurch entstehen. So musste dann auch der PC-Teil entfallen und damit jede vernünftige Möglichkeit zur Routen- und Tourenplanung.


    Für mich, wie gesagt, alles in allem ein Rückschritt, trotz der unbeschreitbar besseren Benutzeroberfläche, POI-Funktionalität und des unverändert guten Routings.