Kartenausschnitt in TTQV für Pathaway einstellen

  • Hallo Leute,


    Ich beabsichtige aus TTQV-4 Kartenausschnitte aus den TOP50 in PATHAWAY 3 zu exportieren. Dies ist möglich über die Funktion Menue-Datei-Karte nach PDA-Pathaway exportieren.


    Nachdem ich diese Funktion angewählt habe, öffnet sich über der Karte das entsprechende Fenster und dahinter ein Kartenausschnitt, der grau-transparent hinterlegt ist. In dem Fenster ist oben links unter der Rubrik was drucken einzustellen aktueller Kartenausschnitt. Diese Möglichkeit ist bereits vorausgewählt.


    Die anderen Möglichkeiten ganze Karte und Kartenausschnitt wählen sind nicht anwählbar.


    Ist das normal, oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt ???
    Danke für Eure Antworten und Gruß, Curt.

  • Curt,



    Du machst nichts falsch.


    Ob die Auswahl ganze Karte wählbar ist, hängt auch davon ab, ob das lizenzrechtlich seitens TTQV möglich ist.


    Bei Top50 ist das nicht wählbar.
    Bei einer selbst gescannten Karte ist das sicher auch auswählbar.


    ciao - Hans

  • Hi,
    bei TTQV 3 ist es möglich, zumindest bei der Karte von MagicMaps einen Kartenausschnitt zu wählen, indem man zunächst die Funktion Menue-Datei-Karte nach PDA-Pathaway exportieren ausgewählt und dann auf Abbruch geklickt hatte. Danach war die Auswahl "Kartenausschnitt wählen" möglich.


    Unter TTQV 4 geht das nicht mehr. M. E. liegt hier ein Programmfehler vor.

    Grüsse
    Wole

  • Danke für die Antworten, wird wohl doch eher lizenzrechtlicher Natur sein.
    Na ja, dann gibt das ja ein paar Hundert Kacheln für NRW, also ran an die Artbeit.
    Gruß, Curt

  • Zitat

    Original von curt55
    Danke für die Antworten, wird wohl doch eher lizenzrechtlicher Natur sein.
    Na ja, dann gibt das ja ein paar Hundert Kacheln für NRW, also ran an die Artbeit.
    Gruß, Curt


    Wieso lizenzrechtlich? Bei mir - habe ich gestern abend probiert - funktioniert auch die TOP 50 unter TTQV 3.


    Ich bleibe dabei: Eher ein Problem der Software.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole


    Wieso lizenzrechtlich? Bei mir - habe ich gestern abend probiert - funktioniert auch die TOP 50 unter TTQV 3.


    Ich bleibe dabei: Eher ein Problem der Software.


    ..dann könnte ich ja TTQV-3 zusätzlich installieren und damit den Export zu PW machen......
    Ist es möglich beide Versionen nebeneinander laufen zu lassen ? Ich meine, ich hätte mal irgendwo davon gelesen.
    Grüsse. Curt

  • Hallo Curt,


    Zitat

    Original von curt55
    ..dann könnte ich ja TTQV-3 zusätzlich installieren und damit den Export zu PW machen......
    Ist es möglich beide Versionen nebeneinander laufen zu lassen ? Ich meine, ich hätte mal irgendwo davon gelesen.


    Ja, das geht definitiv. Ob dies aber aus Lizenzgründen erlaubt ist, weiß ich nicht. Da müsstest Du TouraTech fragen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von curt55


    ..dann könnte ich ja TTQV-3 zusätzlich installieren und damit den Export zu PW machen......
    Ist es möglich beide Versionen nebeneinander laufen zu lassen ? Ich meine, ich hätte mal irgendwo davon gelesen.
    Grüsse. Curt


    Das funktioniert bei mir super. Ich habe beide Versionen - allerdings mit der jeweiligen Lizenznummer - parallel installiert.


    Daher auch meine Aussage zum Funktionieren in der einen bzw. Nichtfunktionieren in der anderen Version.

    Grüsse
    Wole

  • [/quote]


    Das funktioniert bei mir super. Ich habe beide Versionen - allerdings mit der jeweiligen Lizenznummer - parallel installiert.


    Daher auch meine Aussage zum Funktionieren in der einen bzw. Nichtfunktionieren in der anderen Version.[/quote]


    Hallo Wole,
    das habe ich jetzt auch so gemacht und es funktioniert.


    Jetzt eine andere Frage : Wie groß kann man den Kartenausschnitt ungefähr einstellen, damit keine Fehlermeldung kommt ?


    Gruß, Curt

  • Hallo Curt,
    einfach einmal probieren.


    Noch ein Tipp: Ich verwende jetzt nur noch TTQV 4 und stelle vor Auswahl des Exports der Karte den Zoomfaktor der Karte entsprechend niedrig ein. Dann kann ich im Grundsatz jeden beliebigen Kartenausschnitt exportieren.


    Bis 7 % Zoomfaktor habe ich geschafft, ohne dass eine Fehlermeldung kommt.

    Grüsse
    Wole