Ist das Freestyler zu empfehlen oder besser E2??

  • Hallo,
    will mir ein anderes Navi Gerät von Blaupunkt holen und schwanke nun zwischen


    das E2 und Freestyler, welches ist zu empfehlen??

  • Hallo,
    ich will es in meinen BMW E36 mit Tachosignal einbauen.

  • also es kommt bestimmt nicht auf das Auto an, wenn dann schon E2


    Freestyler ist absoluter lowcost mis...!

  • Jetzt habe ich mir das E1 geholt, brauche ja kein MP3 Player.


    Das Gerät ist sonst ja das gleiche wie das E2, sehe ich das richtig??

  • Zitat

    Original von matze123
    also es kommt bestimmt nicht auf das Auto an, wenn dann schon E2


    Freestyler ist absoluter lowcost mis...!


    Aber Hallo :D
    Ein Auto ohne Tachosignal wäre mit einem Freestyler gut bedient :idee


    LG
    siggi

  • Hallo Hallo,


    ein Auto ohne Tachosignal schon, aber der Fahrer währe auch bedient nach dem Einbau eines Freestyler.


    Dann lieber die Welle umbauen mit Geber.



    Richtig das E1 und E2 sind weitgehend identisch und allemal die bessere Lösung wenn auch älter.

    Einmal editiert, zuletzt von matze123 ()

  • Wobei die Wichtigkeit von Tacho- und erst recht Rückfahrsignal IMHO DEUTLICH überschätzt wird. Ich denke, es geht in erster Linie um das gute Gefühl, alle vorhandenen und vom Navi auch nutzbaren Signale angeschlossen haben, viel mehr aber auch nicht. Also quasi ein emotionaler Faktor... ;)


    Die kaum vorhandene Notwendigkeit des Rückfahrsignals wird deutlich, wenn man einfach mal in sich geht und sich überlegt, wie oft man während einer Navi-geführten Fahrt den Rückwärtsgang einlegt, vielleicht mal abgesehen von Einparkvorgängen. Relativ schnell wird einem dann klar: Überhaupt nicht. Fälle, in denen das Navi wegen ausgedehnter Rückwärtsfahren aus dem Tritt kommen könnte, kommen de facto nicht vor, und wenn es doch passiert, hat es die Orientierung sehr schnell wieder.


    Das Tachosignal ist demgegenüber zwar weitaus sinnvoller, aber auch nicht unbedingt überlebensnotwendig. Wirklich interessant ist es zugegebenermaßen bei Tunnelfahrten, erst recht dann, wenn im Tunnel eine Ausfahrt zu nehmen ist. Bei bestehendem GPS-Empfang hingegen navigieren ordentliche PDA-Lösungen mit einer halbwegs gescheiten GPS-Maus (oder erst recht mit einer guten Sirf-III) faktisch genauso exakt wie ein Festeinbaugerät mit Tachosignal.


    Wer entweder kein Tachosignal im Auto hat und den Aufwand einer Nachrüstung scheut, und/oder wer das Freestyler vielleicht zu einem sehr günstigen Preis bei ebay oder so schiessen kann und mit dem o.g. Nachteil leben kann, der macht m.E. nichts falsch. Wer sich zutraut, eine Tunnelausfahrt auch ohne exaktes Navi zu meistern, navigiert mit einem Freestyler unwesentlich weniger exakt als mit jedem anderen Gerät.

  • Wie schon erwähnt, habe ich das E2 bei Ebay ersteigert, denke auch zu einem guten Preis von 266,-.


    Folgendes ist dabei:


    Blaupunkt Travel Pilot E1 inkl. Display Schutzbox


    °GPS Antenne,


    °Original Verpackung,


    °Anleitungen,


    °Ausbauhacken und Zusatzanschlusskabel


    °Code-Pass Karte


    °und die Original Navigations CD -


    Tele Atlas Deutschland+Major Roads of Europe in Original


    Garantie + Rechnung von noch 17 Monaten




    Oder ist der Preis zu hoch gewesen, wollte unbedingt ein Gerät mit Garantieanspruch für den Fall der Fälle.

  • Welche Software bzw. Navi-CD muß ich mir dafür besorgen, die für das E2 auch paßt??


    Meine jetzige Software ist von 2004 und ich will die neuere holen.

  • Du musst deinen Händler nach der Software für die E-Platform fragen.