Hilfe!!! Eigenartiges Holux GPSmart236 Problem

  • Hallo


    In ein paar Tagen geht bei mir ab in den Urlaub und da sollte das GPS eingentlich mit. Aber wie ich grad feststellen musste, habe ich Probleme. Ich habe meinen PDA kuerzlich neu aufgesetzt und habe nun das GPS neu gepaired (Es wird also an sich erkannt). Das Holux selbst zeigt durch gelbes Blinken an, dass es einen Fix hat. Aber ich scheine vom PPC keine GPS-Daten ueber den BT-Port (Com5) zu bekommen, weder TomTom5 noch GPSTuner oder GPSGate zeigen einen Fix dort an. Sieht einfach so aus, als wuerden die Tools da kein GPS sehen.


    Ich bitte um Hilfe!!!

  • Zitat

    Original von Private-Cowboy
    Hallo


    In ein paar Tagen geht bei mir ab in den Urlaub und da sollte das GPS eingentlich mit. Aber wie ich grad feststellen musste, habe ich Probleme. Ich habe meinen PDA kuerzlich neu aufgesetzt und habe nun das GPS neu gepaired (Es wird also an sich erkannt). Das Holux selbst zeigt durch gelbes Blinken an, dass es einen Fix hat. Aber ich scheine vom PPC keine GPS-Daten ueber den BT-Port (Com5) zu bekommen, weder TomTom5 noch GPSTuner oder GPSGate zeigen einen Fix dort an. Sieht einfach so aus, als wuerden die Tools da kein GPS sehen.


    Ich bitte um Hilfe!!!


    Hi,


    hast Du schon mit anderen COMs probiert? Dabei mus die Maus schon einen FIX haben (drausen probieren!). Welche Einstellungen hast Du bei TTN gemacht?


    Gruß

  • Also habe ein paar Sachen probiert. Meine BT-Com Ports sind Com4 und Com5. Aber TT5 sieht auf keinem ein GPS. GPSGate meldet bei Com5 "cannot open com port". Allerdings geht BT-ActiveSync sehr wohl. Ich verstehs net mehr. Die Maus hat nen Fix (am PC mit AutoRoute getestet) aber selbst wenn nicht waere eine Verbindung moeglich es wuerde aber "no fix" oder sowas angezeigt.


    Kann es sein das BT-ActiveSync Com4 benutzt? Dann koennte es doch sein, dass Com5 irgendwie blockiert wird. Aber von was???

    2 Mal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • Update: Nach Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass Com5 (ja ein Bt-Port) auch "Westtek-Com5" ist, vermutlich blockiert Westtek Jetcet Printing Com5. Mal sehen...

  • Update: Boah, was ist denn das fuer ne Guerilla-Programmierung??? Westtek Jetcet installiert -> Com5 wird sofort "Westtek Com5" und keine Nutzung von Com5 durch GPS mehr moeglich. Deinstallation desselben -> Com5 wieder frei. Es gibt auch keine Setupmoeglichkeit, ist Jetcet drauf ist Com5 blockiert. Das ist heftig. Und dieser Scheiss kostet auch noch Geld!!!

  • Zitat

    Original von Private-Cowboy
    Update: Boah, was ist denn das fuer ne Guerilla-Programmierung??? Westtek Jetcet installiert -> Com5 wird sofort "Westtek Com5" und keine Nutzung von Com5 durch GPS mehr moeglich. Deinstallation desselben -> Com5 wieder frei. Es gibt auch keine Setupmoeglichkeit, ist Jetcet drauf ist Com5 blockiert. Das ist heftig. Und dieser Scheiss kostet auch noch Geld!!!


    Hi,


    ich nehmme es an, das das GPS bei Dir wieder funktioniert oder?


    Gruß

  • Jupp, tut es. Musste zwar nen Hard-Reset und damit alles neu machen (da JetCet im Backup mit drin war) aber es geht wieder. Ich fasse es aber immer noch nicht, was manche die sich da Programmierer schimpfen so fertig bekommen :wand :wand :wand