TTS im Vergleich (Bsp: TomTom-Go 910)


  • Garmin ist nicht perfekt, aber Klassen besser als die Fa. Navigon z. B.
    Die würden für den Nüvi höchsten ein Update rausbringen und Dir nächstes Jahr mitteilen, das das Kartenupdate nur mit dem Nüvi2007 kompatibel ist.

  • Zitat

    Original von alpsee


    Garmin ist nicht perfekt, aber Klassen besser als die Fa. Navigon z. B.
    Die würden für den Nüvi höchsten ein Update rausbringen und Dir nächstes Jahr mitteilen, das das Kartenupdate nur mit dem Nüvi2007 kompatibel ist.


    Ja, das mag bei Navigon so sein, aber TomTom hat bei deren Geräten schon einiges im Bereich Updates gemacht ..


    Oh, jetzt kommen wir etwas weit vom Thema ab, aber schaut Euch doch mal den Bereich Routenplaner im Nüvi an, der gehört doch wirklich ergänzt bzw. erweitert. Klar hätte ich mir alle diese Punkte vor dem Kauf anschauen können und dann vorher entscheiden, aber man denkt ja auch, dass diese Funktionen vielleicht im Laufe der Zeit noch ausgebaut werden. Und wenn jetzt TomTom mit einem annähernd menschlichem TTS-System auf den Markt kommt, ja warum soll Garmin denn nicht ein ähnliches System in deren Garmin nüvi implementieren? Dann sind solche Leute wie ich zufrieden und die anderen werden sich an einer besseren Sprachqualität auch nicht stören. Die Features die beim nüvi neu hinzugekommen sind halten sich im Minimalbereich auf, sind kaum bemerkbar. Warum kommt nicht mal eine richtig große Änderung hinzu? Bei einem Versionssprung von 2.xx zu 3.xx hätte man sich z.B. einen Routenplaner mit VON > NACH vorstellen können. Ich vergleiche eben alle meine Systeme die ich habe und daraus bildet sich dann die Meinung. Wäre schade wenn man in das schön kleine Garmin Gehäuse nicht noch mehr Navigations-Features hinzufügen könnte. Vielleicht kommen ja noch Features in der Richtung für Updates des 360er Modells (und somit dann auch für das nicht großartig sich unterscheidende 350er Modell).


    Wenn sich die Stimme der Steffi doch nicht nur soooooooooooo monoton anhören würde ... hmmm

  • Zitat

    Original von flipper500
    Eigentlich sollte man die Threads mit Joe automatisch verschieben.
    Bin mir nur nicht sicher: "Fun" oder "OffTopic"? ?(


    OffTopic ja nicht, ich hab ja nochmal am Ende des letzten Beitrags gefragt warum sich die Steffi im nüvi so monoton anhört :)


    Hmmm .. gibts denn irgendwo Beispiele vom Nüvi TTS System so dass ich das mal den TomTom-Go Usern vorstelle?

  • Zitat

    Original von Archie
    OK also wir haben uns dann aufs "Fun" geeinigt ?!


    Archie


    Nein, ich meine das schon ernst.


    Naja, vielleicht schaut doch noch mal jemand ins das Forum hier der ähnlich wie ich denkt.


    Oder ich schicke Garmin wirklich noch den TomTom-Go TTS-Beispiel Link und frage warum sich das bei Garmin nicht so gut anhört (aber ich muss das vom TomTom erst noch selbst anhören, ich habe doch keinen MP3-Player installiert, ich dachte Ihr könnt Euch das mal anhören und dazu was sagen).


    Jetzt bin ich mal gespannt was die Firmware 3.20 bietet ....
    Mal lesen ob sich die Installation diesmal lohnen könnte ..

  • möchte ich haben ob die die Navi-Zicke nun langweilig oder sonst


    was ist . Hauptsache sie findet den Weg ins Lummerland!!


    bringe du erst mal deine Nüvi-Firmware auf den aktuellen Stand dann


    kannst du weiter dich über den den Sinn des Lebens auslassen !


    Gruss

  • So gibt es eben unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Probleme. Aber wir sind hier ja im Navigationsdiskussionsforum und da geht es eben um andere probleme als die die man vielleicht sonst hat. Wenigstens kam durch meine Beiträge hier ETWAS mehr Diskussion ins Garmin-Forum. Das war ja extrem langweilig in den letzten Tagen und von Neuerungen, Wünschen oder der gleichen war mal wieder so gut wie kein Wort zu lesen. Das sieht in den Nachbarforen ganz anders aus. Klar kann ich da hingehen wenn ich über solche Dinge diskutieren möchte, aber ich habe auch die Möglichkeit diese im Garmin Forum zu diskutieren :) Vielleicht kommt ja noch mal ein neuer User der auch darüber reden will :) Nunja, könnte natürlich auch sein, dass ich bestehende TomTom oder Navigon User mit meinen Messages davon abbringe ein Nüvi zu kaufen. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck. Es geht nur darum die bestehenden Systeme zu verbessern. Und wie wir schon richtig festgestellt haben ist der nüvi auch nicht perfekt. Warum also nicht über Verbesserungen diskutieren und auch Garmin darüber informieren? In diesem Punkt "TTS" Habt Ihr Euch allerdings gar nicht großartig auf eine Diskussion eingelassen. Liegt wohl da drann dass den nüvi noch zu wenig haben oder dies ihr erstes Navigationssystem ist und sie keine Erfahrung mit anderen haben. Der Nüvi hat auch so seine Vorteile, aber in manchen Dingen gehört er trotzdem verbessert.

  • Zitat

    Original von Joe20
    So gibt es eben unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Probleme. Aber wir sind hier ja im Navigationsdiskussionsforum und da geht es eben um andere probleme als die die man vielleicht sonst hat. Wenigstens kam durch meine Beiträge hier ETWAS mehr Diskussion ins Garmin-Forum. Das war ja extrem langweilig in den letzten Tagen und von Neuerungen, Wünschen oder der gleichen war mal wieder so gut wie kein Wort zu lesen. Das sieht in den Nachbarforen ganz anders aus. Klar kann ich da hingehen wenn ich über solche Dinge diskutieren möchte, aber ich habe auch die Möglichkeit diese im Garmin Forum zu diskutieren :) Vielleicht kommt ja noch mal ein neuer User der auch darüber reden will :) Nunja, könnte natürlich auch sein, dass ich bestehende TomTom oder Navigon User mit meinen Messages davon abbringe ein Nüvi zu kaufen. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck. Es geht nur darum die bestehenden Systeme zu verbessern. Und wie wir schon richtig festgestellt haben ist der nüvi auch nicht perfekt. Warum also nicht über Verbesserungen diskutieren und auch Garmin darüber informieren? In diesem Punkt "TTS" Habt Ihr Euch allerdings gar nicht großartig auf eine Diskussion eingelassen. Liegt wohl da drann dass den nüvi noch zu wenig haben oder dies ihr erstes Navigationssystem ist und sie keine Erfahrung mit anderen haben. Der Nüvi hat auch so seine Vorteile, aber in manchen Dingen gehört er trotzdem verbessert.


    Also ich hatte bis jetzt
    TomTom
    navigon
    Destinatir mit TTS
    R66
    und jetzt Garmin:


    Navigon bietet bis heute kein TTS, Software zu komplex , um auf PNA oder PDa stabil zulaufen. Die Speeprofile sind total unrealsitisch. 130er Schnitt auf der autobahn. Vielleicht Sonntag morgen ! MN4 und Mn5 zwei magere Updates, damit die Software überhaupt bei den meisten PDA's funktioniert.


    tomTom - gefiel mir das Routing nicht, zu oft auf dem Acker gestanden, TTS klingt nicht besser als bei Garmin, was ich bis jetzt derzeit gehört haben als Beispiel von TT.


    Destinator mit TTS. TTS hat man kaum verstanden, die Software ein einizger Schrott.


    R66, superPerfomanace , leider in die jAhre gekommen, überraschend jetzt eine neue Software für den PDA.


    Garmin. Schnelle perfomance, stabiles Programm, Einschalten funktioniert, Software wurde mehrmal bis jetzt, so wie ich es von Garmin kenne, verbessert. MAcken sind drin, ohne Frage, aber ich kann damit die Funktion Navigation ohne Probleme durchführen. Ob Steffi nun schläfrig klingt ist mir wurscht, Hauptsache sie sagt die Anweisung richtig, und rechtzeitg.



    ZIta meiner besseren Hälfte zu den Sytemen:
    Navigon - da bin ich ja schon da , bis der die Route berechnet hat.
    R66 - Tolle Adressuche
    TomTom - Zu oft auf dem Acker gestanden ! :=))
    Garmin - schnelle Adresseingabe, Insgesamt die größte Akzeptanz zu diesem System.

  • Bleiben die neuen Garmin TTS - Stimmen mur den Web- Updatern vorbehalten oder können auch die anderen davon in Genuß kommen? Beinhaltet die Firmware 2.30 auch schon die neuen Stimmen oder sind diese unabhängig von der Firmware zu installieren? Falls es die neuen Stimmen nur über das Web ONLINE gibt, wäre es vielleidht möglich dass man die Stimmen irgendwo auf einem Server herunterladen kann und selbst installieren, so dass man bei der Installation nicht online im Internet sein muß?

  • Ich weiß nur eins: Deine plötzliche Internet-Phobie wird sich in dem Moment in Luft auflösen, in dem ein FW-Update Deine Änderungswünsche enthält. Ansonsten sage ich nur: Jedem seine Neurose...


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    Ich weiß nur eins: Deine plötzliche Internet-Phobie wird sich in dem Moment in Luft auflösen, in dem ein FW-Update Deine Änderungswünsche enthält. Ansonsten sage ich nur: Jedem seine Neurose...


    Grüße
    Jürgen


    Mag sein :)


    Aber noch ist es ja nicht so weit, dass die neue Firmware meine Wünsche enthält. Somit wäre es schön, wenn man sein System auch offline updaten könnte ..

  • Gibt es von Garmin auch eine Datei zum anhören der TTS Funktion?


    Wurde ev. schon ein Link gepostet?


    Ich würde gerne hören wie es klingt wenn das Nüvi die Strassennamen sagt.


    Have fun!


    nu4an