TMC Qualität

  • Hi,


    ich hab mal ne Frage zu TMC:


    mein Händler in Wien meinte in Ö ist das eh unbrauchbar, da die Meldungen von der Asfinag (die pflegen und bauen die Autobahnen *gg*) und viel zu spät kommen. In D hingegen soll das super funktionieren.


    Mich würde interessieren:
    - wie sind die persönlichen Erfahrungen in verschiedenen Ländern
    - wo findet man, wer in welchem Land die TMC Infos liefert


    lG
    hmh
    Wien

  • hi,


    also zu österreich muß man auch noch eines bedenken: es gibt hier praktisch nirgendwo so komplexe autobahnnetze wie zb in einigen gebieten deutschlands (zb ruhrgebiet), dh dass man einfach mal ne andere autobahnstrecke nimmt wenn eine verstopft ists spielts einfach nicht. und die richtigen schleichwege im fall des falles kann das navisystem ohnehin kaum wissen.


    in deutschland bin ich schon des öfteren mit original bmw-navisystem und dynamischen verkehrsleitsystem gefahren (tmc), ich weiß nicht obs am bmw system liegt oder an was auch immer, aber wirklich zuverlässig ist das nicht. ähnlich wie im radio werden zb immer wieder staus angezeigt dies schon längst nicht mehr gibt.


    insofern traue ich der sache nicht wirklich.


    lg auch aus wien
    pete

  • Ich hab das TmcModul des öfteren schon eingebaut und auch selber getestet. Am Modul selber ist wirklich nichts auszusetzen, es zeigt alle meldungen die auch mein becker navi zeigt taddellos an. Aber wie im obigem Beitrag schon gesagt passiert es des öfteren das ein Stau zu lange im System bleibt und du dadurch umgeleitet wirst. Ich glaube aber das die Qualität und Aktualität der TMC Daten immer besser wird. Tmc hat mich trotdem des öfteren schon vor einem Stau gewarnt und umgeleitet, man ist sich halt nie 100% sicher :) außer man fährt über die Autobahnbrücke und sieht alle im Stau stehen die kein TMC haben :)

  • Zitat

    Original von jexem
    außer man fährt über die Autobahnbrücke und sieht alle im Stau stehen die kein TMC haben :)


    Geht nicht, weil alle die TMC haben die Brücke verstopfen :rofl

  • Hallo Flipper 500 und alle anderen,


    so ist es. Ich bin viel dienstlich und privat auf unseren schönen Autobahnen unterwegs und habe von daher viel Erfahrungen mit Staus und TMC ( in den Dienstwagen) sammeln können X(


    Ich persönlich fahre von der Autobahn nur ab, wenn eine Staulänge von mehr als 5 km gemeldet wird, da es ansonsten durch den Stau schneller geht -ihr wisst, die verstpfte Brücke- :gap


    Dabei stelle ich auch immer wieder fest, dass die Angaben über die Staus immer noch sehr fehlerhaft sind, sowohl was den Stau an sich angeht als auch Angaben über Länge.


    Aus diesem Grund benutze ich privat TMC nicht. Mal ist es ein Vorteil, mal auch nicht. So ist das Leben. Auf alle Fälle sind die Aussagen wie "Wir führen sie am Stau vorbei" bullshit. In der Regel führen sie von einem Stau in den nächsten, da die Zeit leerer Umleitungsstrecken seit Jahren vorbei sind.


    MbG


    Werner : drink 8)

  • Hallo zusammen,


    nach meinen bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Navigationssystemen wird die Qualität von TMC aus meiner Sicht überbewertet. Häufig kommen die Verkehrsmeldungen entweder zu spät oder sind nicht mehr aktuell. Desweiteren nützt es mir wenig, wenn ich lediglich die Info erhalte, dass irgendwo ein Stau ist und ich nicht weiß, wie lang dieser ist und mit welcher Fahrtzeitverlängerung ich rechnen muss.


    Grundsätzlich gefällt mir diesbezüglich der Ansatz von TomTom Traffic besser, wobei sich natürlich auch dort die Frage der Aktualität der Daten stellt. Was TT besser gelöst hat, ist eine qualifiziertere Information über die Verkehrsbehinderung, in dem z.B. die Staulänge angegeben wird und darüber informiert wird, wie sich dies zeitlich auswirkt.
    Obendrein lassen sich diese Informationen mit den TT-Geräten während der Fahrt wesentlich komfortabler mit der Fernbedienung abrufen.


    Viele Grüße
    Jürgen