Benötige Hilfe bei Garantieabwicklung

  • Hallo!


    Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Februar 2005 habe ich mit ein Bundle bei MakroMarkt gekauft - einen Acer N35 GPS. Seit September 2005 hatte ich dann Probleme mit dem Aufladen, weil das Kabel, welches unten eingesteckt wird (so ein breiter Anschluss) immer keinen richtigen Kontakt bekam, bzw. wieder verlor.


    Ende Januar habe ich dann, nachdem ein Aufladen überhaupt nicht mehr möglich war, mich an MakroMarkt gewandt, die ihn zur Reparatur eingeschickt haben.
    Vor zwei Wochen rief ich dann an und wollte wissen, wie weit denn nun die Reparatur wäre.
    Sie setzten der Werkstatt eine Frist von 8 Werktagen, die heute abgelaufen ist. Wenn bis dahin der PDA nicht fertig wäre, könnte ich mir das Geld, abzüglich einer Abnutzungspauschale, ausbezahlen lassen.


    Soweit die Vorgeschichte.
    Nun war ich heute hin, hab gefragt und es war noch nicht zurück. Ich bat demnach um Auszahlung des Restbetrags.
    Plötzlich hiess es, man könnte mir nur eine Gutschrift über die 340 Euro geben, bzw. ich könnte mir ein alternatives Gerät aussuchen.


    Das mit der Gutschrift fand ich nicht prickelnd, weil ich gerne die Märkte untereinander vergleiche und mich nicht an MakroMarkt binden lassen wollte.


    Jedenfalls liess ich mich dann beraten, weil ich beruflich auf ein Navi angewiesen bin und mir eine Gutschrift nichts nützt.
    Sie hatten jedoch keine PDA-Bundles, sondern "nur" reine Navigationsgeräte.
    Lediglich ein Gerät, das BlueMedia PNA BM-6300 wurde mir als PDA vorgestellt, was mich stutzig machte (Querformat und PDA...?).
    Der Verkäufer meinte, es sei neben der Destinator-Software noch Windows CE drauf.


    Ich war unter Zeitdruck (die vorherige Abwicklung hatte schon eine 3/4-Stunde in Anspruch genommen) und mich auf die Aussage verlassen.
    An der Kasse bekamen wir dann den Karton, bezahlten und gingen.


    Zuhause dann die Überraschung: es ist ein reines Navi, keinerlei Windows zu finden...


    Warum hab ich nicht schon vorher geschaut? Warum hab ich dem Verkäufer getraut? Mittlerweile stufe ich mich dafür schon als dämlich ein...


    Jetzt die Frage:
    Wenn ich da Morgen aufschlage, wie sind meine rechtlichen Möglichkeiten?
    Ich hab die Schn**** voll und will nur noch mein Geld.
    Danach mache ich mich erneut auf die Suche - es gibt ja auch andere Läden. Wie bekomme ich das hin?


    Danke schon mal für eure Antworten
    und danke an alle, die sich die Zeit für diesen langen Text genommen haben ;)
    xmurrayx

  • Du kannst das Gerät doch über das 14 tägiges Rückgabe Recht zurückgeben. Haba aus deiner Schilderung entnommen dass du eine neue Rechnung bekommen hast dann müsste das schon gehen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Notebook. Der Media Markt hatte es damals zwar mit ein bisschen meckern ansonsten aber Problemlos zurückgenommen. Ich nehme jetzt mal an das du (vor allem die Cds) die Software noch nicht ausgepackt hast sonst können die die Rücknahme ablehnen.


    hoffe ich konnte helfen (weis allerdings nicht wie das rechtlich ist)


    mfg JohFriKn

  • Hallo, JohFriKn!
    Bei der Rechnung ist allerdings das andere Gerät verrechnet worden - ist also lediglich über 80 Euro ausgestellt und wenn ich es zurückgebe, kann ich lt. deren Meinung nur wieder die Gutschrift bekommen oder mir ein anderes aussuchen.


    Allerdings können sie mir ja kein dem Acer N35 GPS-vergleichbares Gerät bieten. Daher finde ich es ungerecht, mich durch diese Gutschrift weiterhin an sie binden zu lassen.

  • An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Verbraucherzentrale (heißt die auch wirklich so??) anrufen. Da kann man sich zu solchen fällen kostenlos beraten lassen und die nennen dir auch Musterprozesse die du dann den Verkäufern im Makro Markt schildern kannst. Aber so wie ich das damals bei meinem Notebook verstanden habe ist es so dass man wenn der Verkäufer es nicht geschafft hat das Gerät durch Nachbesserung (darf er glaub ich 2x machen und man kann eine Frist setzten) es nicht geschafft hat das Gerät wieder in Ordnung zu bringen hat man Anspruch auf ein gleichwertiges oder höherwertiges Gerät wenn dies nicht erfüllt werden kann muss dem Käufer das Geld ausbezaht werden. Hab neulich im Fernsehen auch in einer Reportage gesehen dass die Kaufhäuser jetzt immer mehr solcher Gutschriften rausgeben (zum Teil auch beim 14 tägigem Rückgabe Recht) aber das rechtens meistens nicht so ganz legal ist. Aber sowas kann sich hinziehen. Bei meinem Notebook hatte ich ungefähr 3h mit dem Verkäufer und Abteilungsleiter verhandelt weil die meinten wenn ein Notebool anfängt seltsame Geräsche zu machen und zu pfeiffen seien dass normale Alterserscheinungen. Was mir aber auffällt ist dass vor allem diese Abteilungsleiter immer ganz schlau tun (gilt nicht für alle will hier nimanden beleidigen !!) und wenn man ihnen dann zeigt dass man sich auch erkundigt hat und durchaus ein paar Musterprozesse nennen kann geben die dann doch kleinbei.
    Allerdings ist es immer das beste sich mit dem Markt zu einigen denn nen Rechtsanwalt bei nem Streitwert von um die 500 einzuschalten lohnt sich nur mit ner Rechtschutzversicherung.


    Und wie gesagt ich bin kein Rechsanwalt oder ähnliches habe nur einmal ein ähnliches Problem gehabt also sind das nur vorschläge und keinesfalls feststehende Argumente. (Ich hab mich damals übrigens in so nem Rechtsforum angemeldet wo Anwälte und Juristen kostenlos Ratschläge geben die überhäufen dich da dann auch mit Paragrafen mit denen du wiederum den Verkäufer zureden kannst. Ich würde mich da mal anmelden. Finde jetzt leider den Link nicht mehr da ich zurzeit nur am Notebook arbeite aber der Link auf dem Desktop ist.)


    mfg JohFriKn

  • Hi JohFriKn!


    Danke nochmal für die lange Antwort.
    Ich bin gerade wieder zur Tür herein, weil ich bereits bei MakroMarkt war.


    Da ich bei solchen Diskussionen gerne sachlich bleibe, habe ich dem Verkäufer (diesmal ein anderer) in Ruhe meine Situation geschildert.
    Bin beruflich darauf angewiesen, brauche dringend zum WE ein PDA mit Navi, leider hätten sie ja kein vergleichbares Gerät vor Ort, sonst würde ich mir ja gerne eines aussuchen. Habe dann auch vorgeschlagen, dass sie mir jetzt doch bitte das Geld ausbezahlen sollen.


    Er ist darauf hin kurz zu dem gestrigen Kollegen verschwunden und - siehe da - kam mit der erfreulichen Nachricht zurück, dass eine Auszahlung nun kein Problem sei.


    Zwar war ich gestern Abend noch sauer, aber die unkomplizierte Abwicklung heute hat mich doch wieder fröhlich gestimmt und ich bin weiterhin dazu geneigt, bei denen einzukaufen.


    Da habe ich wohl etwas vorschnell verurteilt... - das sind nette Leute, die da bei MakroMarkt in Bremen arbeiten!!! Wenn das hier einer von ihnen liest: Danke nochmals!


    Jetzt muss ich mich nur auf die Socken machen und mir schleunigst eine Alternative suchen. Werde mal ein wenig stöbern...


    Nochmals danke für deine Unterstützung!
    xmurrayx

  • Zitat

    Original von JohFriKn
    Du kannst das Gerät doch über das 14 tägiges Rückgabe Recht zurückgeben.


    Ist da eine wichtige rechtliche Neuregelung stillschweigend an mir vorbeigegangen? Seit wann gibt es ein 14-tägiges Rückgabe-Recht bei Käufen im Einzelhandel? ?(


    Gruß
    bonnie

  • Der Einzelhandel ist nicht zu einem 14 tägigem Rückgabe Recht verpflichtet dies gilt nur für Online Händler das weiß ich auch. Aber die meisten großen Kaufhäuser geben dir ein 14 tägiges Rückgaberecht über ihre AGBs und daran müssen sie sich auch halten (meistens ist es auch kein Problem wenn man später noch kommt und sein Geld wieder haben will). Wie das beim Makro Markt gehandhabt wird weis ich auch nicht da ich so gut wie nie dort einkaufe und noch nie etwas zurückgegeben habe. Hatte nur einmal eine zerkratze Software Cd dort gekauft und reklamiert habe anstandslos mein Geld zurückbekommen.


    mfg JohFriKn


    P.S.: Ich wünsche dir (xmurrayx) noch viel Glück beim suchen des neuen PDAs. Und vor allem dass dieser dann länger hält (ich bein ja Acer fan und meiner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt leider damit auch schon zu alt für aktuelle Navi Programme). Hatte mir schon gedacht dass die den zurücknehmen denn die nehmen die Sachen eigentlich lieber zurück als einen Kunden zu verärgern und solche Kulanz Sachen sind bei deren monatlichem Umsatz ein sehr sehr kleiner Einschnitt. Kannte mal einen Mitarbeiter beim Expert der mir gesagt hat dass 1-2% vom Umsatz für solche Kulanz Regelungen verbraucht werden dürfen bei mehr bekommen die Ärger mit der Zentrale.


    mfg JohFriKn

    Einmal editiert, zuletzt von JohFriKn ()

  • Hallo Jungs


    das Problem des themenstarters wurde ja gottseidank gelöst


    trotzdem, bitte berücksichtigen:
    Wir dürfen hier im Forum keine Rechtsberatung geben - wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet, kann uns keiner was ;D


    Bitte denkt daran


    Danke für euere Verständnis


    ausserdem verschieb ich den Thread mal in OT, weil der wenig im Einsteigerbereich zu tun hat


    bei der Gelegenheit trenne ich das Posting von JamesByte ab und schiebe dieses in das Board für Fragen zur Stromversorgung allgemein