Nochmals: Kalibrieren von Karten

  • Hallo,
    ich muss noch einmal nerven:


    Auch mit der Hilfe von TTQV ist mir nicht klar, wie ich eine eingescannte Karte kalibrieren soll.


    Wenn ich den Menüpunkt "Karte kalibrieren" aufrufe und auf den Reiter "Längen-/Breitengrad" gehe und 2 x 2 Punkte auswähle, kann ich insgesamt 4 Punkte auwählen.


    Zu jedem Punkt müßte aber doch als Schnittstelle ein Breiten- und ein Längengrad angegeben werden, das heißt bei 4 Punkten müssten doch 8 Angaben gemacht werden, oder? Vorgesehen sind aber offenbar nur 4 Eingaben.


    Kann mir vielleicht, am besten anhand eines kleinen Beispiels, erklären, wie es geht?


    Wäre super.

    Grüsse
    Wole


  • Aus der TTQV4-Help:


    2x2 Punkte:


    In diesem Modus müssen Sie nur 4 Punkte kalibrieren und jeweils 2 Längen- und Breitengrade eingeben. Dieser Modus ist für Karten im kleinem Maßstab, deren Gradlinien ALLE gerade sind. Sie müssen mindestens 2 Breiten- und Längengradlinien auf der Karte haben.


    Schau Dir nochmals die dazugehörige Skizze in der TTQV4-Help-Datei an.


    Vermutlich stehst Du im Moment auf der Leitung ;D


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,
    ich gebe Dir ja recht, wahrscheinlich habe ich derzeit ein "Brett vorm Kopf", aber ich komme trotzdem oder gerade auch mit der Skizze nicht weiter.


    Die Skizze enthält 4 Punkte und 4 Eingabefelder für die Grade.


    Aber genau da liegt mein Verständnisproblem: Bei Punkt 1 müsste ich doch sowohl den Längen- als auch den Breitengrad des Punktes eingeben oder?


    Dann müßten aber doch jedem Punkt zwei Eingabefelder zugeordnet werden?

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Aber genau da liegt mein Verständnisproblem: Bei Punkt 1 müsste ich doch sowohl den Längen- als auch den Breitengrad des Punktes eingeben oder?


    Dann müßten aber doch jedem Punkt zwei Eingabefelder zugeordnet werden?


    Ist ja auch ;D


    1 Eingabefeld gilt ja bei
    2x2 für 2 Punkte desselben Längen- / Breitengrades
    3x3 für 3 Punkte desselben Längen- / Breitengrades


    Schau Dir die Skizze an. Diese Eingabefelder sind durch Linien verbunden.


    OK ? :D


    ciao - Hans