PNA - freier Desktop - Probleme mit Zusatzsoftware

  • Hallo zusammen,


    ich habe interessehalber den Desktop meines "Transonic 5000 PNA mit Navigon Mobil Navigator 5" mittels "concor`s" Komponente "Desktop-Free Lite" freigeschaltet, was auch sehr gut funktioniert.


    Nun wollte ich mich daran machen, einige Zusatzprogramme zu testen, stosse hier aber auf diverse Problemstellungen.


    Die bisherige Suche im Board ergab dabei nur ansatzweise oder unpräzise Hilfestellungen.


    Zu den Problemstellungen:


    a) Die Installation von zusätzlichen Programmen auf dem freigeschalteten PNA ist in der Regel ohne Probleme. Allerdings ergibt sich beim Startversuch der Programme dann oftmals die Rückmeldung, dass "Komponenten auf dem System fehlen". Somit ist die Anwendung nicht startbar. Allerdings kommt kein Hinweis, "welche" Komponenten fehlen, was natürlich nicht sonderlich hilfreich ist. Frage: Hat Jemand die Erfahrung, welche Komponenten und Laufwerksbibliotheken (dll`s etc.) standardmässig auf dem System nachkopiert oder installiert sein sollten, damit man über eine fundierte System-Basis für Zusatzsoftware verfügt?


    b) Bei einigen Zusatzprogrammen verläuft die Installation problemlos. Allerdings kommt dann beim Startversuch der Programme der Hinweis, das das Programm nicht gefunden wird. Beispiel: Versuchsweise hatte ich den TotalCommander CE free (tcmdpocketarm.cab) installiert. Die Installation verlief problemlos. Auch wurde das Programm-Icon auf den Desktop angelegt. Beim Doppelklick auf das Programm-Icon erfolgt die Rückmeldung "Kann Komponente cecmd nicht finden". Eine Rückmeldung, die wahrscheinlich nicht Jedem weiterhilft. Auf jeden Fall ist diese Software somit nicht startbar. Meine Frage: Müssen bei der Installation irgendwelche zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden, oder müssen im Nachhinein irgendwelche Editierungen vorgenommen werden?


    Für Hilfestellungen vielen Dank im voraus!


    Mit besten Grüssen,
    FastEddy

    Einmal editiert, zuletzt von FastEddy ()

  • Hi FastEddy,
    Die Frage welche DLL´s ist nicht so einfach zu beantworten.
    Wenn du aber das Forum aufmerksam durchstöberst findest du einige Dinge.
    Auch wirst du über den Namen Xania in Verbindung mit dllpack stolpern.
    damit könntest du dich auf die SUCHE machen.


    Dann solltest du natürlich MS net Framework 1.0 SP3
    und eMbedded Visual Basic Runtime ( eVB )
    installieren.


    für Freeware kann ich dir die Seiten:
    www.freecabs.de
    www.pocketpcfreewares.com
    empfehlen.


    Aber alles wird NIE auf deinem PNA laufen, aber schon eine ganze Menge.
    auch brauchst du, um manche Programme bedienen zu können einen PNA mit Portrait Bildschirm dafür brauchst du
    Nyditot Virtual Display


    Aber vorallem brauchst du Zeit und Energie,
    nur mal so ausprobieren ( weil Langeweile )
    wird dich nicht weit bringen.


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Zitat

    Original von FastEddy
    ..........


    b) Bei einigen Zusatzprogrammen verläuft die Installation problemlos. Allerdings kommt dann beim Startversuch der Programme der Hinweis, das das Programm nicht gefunden wird. Beispiel: Versuchsweise hatte ich den TotalCommander CE free (tcmdpocketarm.cab) installiert. Die Installation verlief problemlos. Auch wurde das Programm-Icon auf den Desktop angelegt. Beim Doppelklick auf das Programm-Icon erfolgt die Rückmeldung "Kann Komponente cecmd nicht finden". Eine Rückmeldung, die wahrscheinlich nicht Jedem weiterhilft. Auf jeden Fall ist diese Software somit nicht startbar. Meine Frage: Müssen bei der Installation irgendwelche zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden, oder müssen im Nachhinein irgendwelche Editierungen vorgenommen werden?
    .......
    FastEddy


    Hi FastEddy,


    beim Transonic 4000 ist die WinCE-version (tcmdwincearm.cab) die richtige. Probier die doch mal bei deinem Transonic 5000.

  • Hi thomas1904,


    genau daran lag es beim TC. Besten Dank.


    Gruss,
    Fast Eddy