Becker TA 7914 oder Blaupunkt Lucca?

  • Also, ich habe jetzt hier mal ein neues Thema eröffnet, weil ich nicht möchte, dass meine Erfahrung als normales Statement untergeht.
    Ich habe mich vor einer Woche entschieden, mir ein mobiles Navi zuzulegen. Und wie das so ist, will man ja etwas solides aus seinem eigenem Land haben. Da die Kritik bezüglich Falk und VDO nicht so gut ausgefallen ist, kam für mich nur das Becker Traffic Assist oder das Blaupunkt Lucca infrage. Letztendlich entschloss ich mich (aufgrund der 1 GB Karte und dem erweitertem Kartenmaterial) für das Becker Traffik Assist Version 1.2C.


    Entgegen aller Meinungen bin ich von dem ersten Eindruck enttäuscht gewesen. Ja, ich schreibe gewesen, weil ich es nach 48 Stunden umgetauscht habe. Dazu gleich mehr. Die Verarbeitung des Gehäuses finde ich einfach nur billig. Ich habe vor 5 Jahren mal ein Becker Monza Autoradio gekauft, (ist mir leider geklaut worden) aufgrund der soliden Verarbeitung. Da dachte ich, Becker ist Becker. Ein Becker muss man sich nicht vorher anschauen, man kauft einfach exzellente Ware. -- Falsch gedacht --. Nunja, was solls, wenn es doch super navigiert kann ich darüber hinweck sehen. Und dann kam der Praxistest. Ich habe meine Route eingegeben (ca. 50 km) und mich mehrmals, absichtlich verfahren. Also, die neue Routenberechnung erfolgt sehr schnell. Hat ca. 2-5 sec. Gedauert. Ich verfüge über keinerlei Erfahrungen mit Navis und daher war für mich die Neuberechnung ziemlich flott. Das war es aber auch schon an Pluspunkten. Das Schlimmste, die Software läuft nicht stabil. Ich musst das Gerät 2-mal neu starten. Die akustische Navigationsführung funktioniert überhaupt nicht. Das wechseln vom Navigationsmenü in die Einstellungen funktionierte nur sporadisch. Die Restdistanz wurde erst gar nicht angezeigt, ebenso die Anzeige der Verkehrsbeschilderung. :-D)


    Oh, im Menü Einstellungen war alles aktiviert!!!!!! ;D


    Tja, wie schon erwähnt habe ich nach 48 Stunden das Gerät zurückgegeben. Ein solches Armutszeugnis der Firma Becker hat mich wirklich sehr enttäuscht. Nun habe ich das Blaupunkt Lucca. Im Punkto Verarbeitung und Softwarezuverlässigkeit liegen hier Welten.


    Sollte hier jemand wie ich vor der Entscheidung stehen, Becker oder Blaupunkt, kann ich nur zum Blaupunkt Lucca raten.

  • Ach ja, das habe ich ja total vergessen. Ohne externer Energiequelle reichen die Akkus des Beckers


    :-D) 28 min. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von din1045 ()

  • ...die TAs die ich kenne haben eine Akkulaufzeit von ca. 1:50 min 8)

  • Hallo ins Forum,


    bin seit gestern mit dabei :)


    Gibt es dem zum Lucca noch weitere Erfahrungen?
    Besonders der Lucca MP3 würde mich interessieren. In einigen (früheren) Erstberichten war die Rede davon, dass der Lucca MP3 mittels Cradle direkt vom (BP)Autoradio TMC Informationen und ein Speedsignal erhalten kann!


    Stimmt die Aussage bzgl. Speed-Impuls?


    Das wäre für mich ein Kaufargument, welches die eher dürftige Kartenbeigabe überflügeln könnte ;)

    Gruß Ralph :)

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi2 ()

  • Hallo,


    würde bis Anfang April warten, bis zur CAR & SOUND !!! Ich denke die ganzen Hersteller werden dann mit einigen Neuheiten kommen :gap


    Warten wirs mal ab !!!


    Gruss JH

  • Zitat

    Original von Higgi2
    ... In einigen (früheren) Erstberichten war die Rede davon, dass der Lucca MP3 mittels Cradle direkt vom (BP)Autoradio TMC Informationen und ein Speedsignal erhalten kann!
    ...


    Ich antworte mir mal selbst :D


    In Verbindung mit dem Cradle nutzen sowohl Lucca als auch Lucca MP3 das Geschwindigkeitssignal der GALA auch zur Navigation!
    Diese Auskunft erhielt ich gerade vom BP Service!


    D.h. der Lucca sollte so auch Ausfälle des GPS-Signals z. B. im Tunnel kurzfristig kompensieren können. Ferner sollte die Standortbestimmung noch etwas genauer sein...


    Möglicherweise interessiert das ja den ein oder anderen hier ;)

    Gruß Ralph :)

  • Ebenfalls über den optionelen Cradle werden beide Geräte mit TMC-Daten versorgt. (Wie schon oft beschrieben, werden diese allerdings lediglich von Blaupunkt-Nachkaufgeräten bereit gestellt.)