Rückwärtssignal MS5500XL

  • Hallo,


    Ich habe ein MS5500XL und mal im Service-Menu nachgesehen, ob mein Rückfahrsignal korrekt vom Einbauservice angeschlossen wurde.
    Nun steht unter I/O Status lesen --> Richtung: RUE wenn ich vorwärts fahre.
    (Ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer ist aber angeschlossen worden)
    Mein MS 5500 ist in einem Audi A4 Avant eingbaut, im Kofferraum, Einbaurichtung ist: Anschlüsse zeigen Richtung Autofront, Bedienteil zeigt Richtung Heckklappe, also gleiche Richtung als hätte man es im Radioschacht eingebaut.
    Heute Morgen, als ich aus der Garage kam (vorwärts) stand im Servicemenu bei Richtung ein VOR.
    Bin dann zur Arbeit gefahren, nochmal in das Service Menu gegangen und während der Vorfärtsfahrt zeigt er unter Richtung RUE an.
    Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege, ändert sich das nicht, auch nicht, wenn ich ein paar Meter rückwärts fahre. Stimmt da irgendwas nicht?
    Wann ändert sich das Signal von VOR auf RUE? Wenn ich den Gang einlege, oder erst wenn ich fahre?
    Warum zeigt er RUE an, wenn ich vorwärts fahre?
    Warum hat er heute morgen VOR angezeigt aber jetzt nichtmehr?
    Unter dem Menupunkt I/O setzen --> Richtung steht ACT_LOW, was heißt das?
    Außerdem zählt mein Tachosignal immer negative Zahlen is das korrekt?
    Wo ist die Anzeige des Gyrosensors? Oder hat das MS 5500 keinen Gyrosensor?


    Wäre super, wenn mich jemand über all die Fragen hier aufklären könnte, damit ich nicht ganz unvorbereitet (nochmal) zu meinem Einbauservice fahren kann!


    Vielen Dank schonmal!


    MfG,


    Mr. Burns

    2 Mal editiert, zuletzt von mr. burns ()

  • Hallo.


    Das sind ja gleich ne Menge Fragen.
    Also schaun wir mal.


    Grundsätzlich muß das Rückfahrsignal(gelb/weiß) wie auch das Licht (grau)
    angeschlossen sein.Beide werden meist an die entsprechenden Lampen
    mit angeschlossen, so das eine Änderung vom System registriert wird.
    Zum Test lege 12V an einen der beiden Drähte und die Anzeige bei I/O
    Status lesen muß sich ändern.
    Bei I/O Status setzen soll man möglichst nichts machen, da es mitunter kein
    zurück mehr gibt. Die Anzeige ACT_LOW stammt noch aus alten Zeiten.
    Damals konnte man umstellen ob die Funktion ACTiv bei LOW (=0Volt)
    oder ACTiv bei HIGH (=12V) ist. Heute funktioniert das so:
    Du gehst mit dem Cursor auf ACT_LOW bei Richtung.


    Hast Du den Rückwärtsgang nicht drin und drückst Enter dann zeigt das System RUE an (bei Status lesen) obwohl Du vorwärts fährst.


    Drückst Du Bei eingeschaltetem Rückwärtsgang auf Enter, dann ist alles wieder richtig- vorausgesetzt der Eingang (gelb/weiß) ist ordentlich beschaltet.


    Die Anzeige VOR/RUE ändert sich also beim Gang einlegen.
    Negative Tachozahlen sind beim Rückwärtsfahren übrigens normal.
    Eine Anzeige des im Navigationsrechners befindlichen Gyrosensors
    gibt es nicht.Die Einbaurichtung ist auch relativ egal, nur der Einbauwinkel
    muß entsprechend den Herstellervorgaben berücksichtigt werden( eben
    wegen des Gyrosensors).


    MfG


    Ulli

  • Danke,


    habe alles soweit wieder in Ordnung gebracht, Tachosignal ist wieder Positiv, habe festgestellt, dass mein Einbauservice das Rückfahrsignal nicht angeschlossen hat, habe es kurzzeitig auf +12 gesetzt und dann in I/O Status wieder auf Tachosignal positiov und Richtung VOR bekommen.


    Ene Frage hab ich noch: Was bedeutet der Eintrag:


    Extern. Anschluß 1


    Im I/O Status? Was ist daran angeschlossen?
    Bei mir steht da: EIN;


    Danke für Info!

  • Der externe Anschluss wird in den USA dazu verwendet, die Bedienung nur dann freizugeben, wenn die Handbremse angezogen ist.

  • Hey Dude!


    Der Reverse ist nicht zwingend anzuschließen; Soviel kannst Du gar nicht rückwärts fahren, als dass das System dadurch total gestört wird... Es sei denn Du heißt Colt Seavers und machst lustige Stunts!

  • Schade dass du es noch nicht verstanden haast.

  • Moin Dudes!


    Ich fahre seit Jahren VDO OHNE Reverse Signal. Ich baute bereits für Kollegen einige Geräte ein. OHNE Reverse :) Sicher, mit Anschluss des Rückfahrsignales ist es genauer, aber eben nur, wenn man rückwärts fährt!


    Also meine persönliche Erfahrung: Sofern das Signal im I/O-Status permanent auf "VOR" steht, gibt es keine Probleme...


    Aber sicherlich ist es "fachmännischer", es mit anzuschließen.

  • Zitat

    aber eben nur, wenn man rückwärts fährt!


    Zitat

    Aussagen wie "Ich fahre schon Jahrelang ohne Rückfahrsignal und habe keine Probleme" bedeuten auch nur, dass derjenige noch niemals sein Gerät in vollkommen korrekter Art arbeiten gesehen hat und daher überhaupt nicht weiß wie sich das Gerät bei vollständigem Anschluss verhält. Manch einer wird sicher überrascht sein wenn er das Signal anschließt und hinterher merkt dass das Gerät plötzlich stabiler läuft oder schneller reagiert.


    Was du selber machst ist natürlich deine Sache aber es wäre netter es nicht Anderen zu entraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()