GPSmap 60CSx - Lithiumbatterien

  • Gestern habe ich mein neues 60CSx mit Lithium-Batterien betreiben wollen. Leider funktioniert das nicht. Sofort nach dem Einschalten löst sich der Bildschirm innerhalb von 2-3 Sekunden auf und das Gerät schaltet ab.
    Hat jemand von euch eine Erklärung weshalb das sein kann?


    Die Batterien funktionieren in einer gewöhnlichen Taschenlampe tadellos.

  • Das Gerät zieht bein anschalten viel Spannung!! Kann sein das


    da warum auch immer der Accu in die Knie geht!!Tachenlampe ist ein


    schlechter Vergleich!!!! Accu leer machen neu laden und das


    mehrfach !!Bestimmre Accus errichen ihre Leistung nicht sofort!!!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Es handelt sich um Lithium-BATTERIEN und nicht um Akkus!


    Die Lithiumbatterien habe ich erst eine Stunde bevor ich sie verwenden wollte gekauft.


    Gibt es irgend einen plausiblen Grund, warum ein GPSmap 60 CSx mit diesen Batterien nicht funktioniert ?

  • Zitat

    Original von cpbnat
    Gestern habe ich mein neues 60CSx mit Lithium-Batterien betreiben wollen. Leider funktioniert das nicht. Sofort nach dem Einschalten löst sich der Bildschirm innerhalb von 2-3 Sekunden auf und das Gerät schaltet ab.
    Hat jemand von euch eine Erklärung weshalb das sein kann?


    Die Batterien funktionieren in einer gewöhnlichen Taschenlampe tadellos.


    Das ist schwierig zu beurteilen. Lt. Datenblatt sind Li-Batterien nicht vorgesehen.


    Das wird vermutlich ein Spannungsproblem sein, der von Dir verwendetet Li-Typ wird nicht die richtige Spannung liefern, evtl. bricht auch die Spannung beim Einschalten zu tief ein.

  • Hallo,


    tja zumindestens bei meinem GPSMAP 60 CS (ohne x) kann ich den verwendeten Akku/Batterietyp einstellen - der Aku liefert ja nur eine Nennspannung von 1,2 V und somit "weiss" das Geraet, dass es nicht so frueh abschalten muss...


    Harry

  • auf der schiene war ich auch schon !! Habe mal im Garmin-Forum


    bischen gestöbert , dazu nix passendes gefunden !! Das einzigste


    was sein kann das eine Zelle eine Macke hat und bei Spannungs-


    spitzen nicht die erforderliche Startspannung liefert!!Mit welcher


    Versorgung lässt sich das Gerät ohne Probleme betreiben ??


    gruss???

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    auf der schiene war ich auch schon !! Habe mal im Garmin-Forum


    bischen gestöbert , dazu nix passendes gefunden !!


    Hi,


    im amerikanischen Forum bei www.groundspeak.com wurde das Problem mit den Li-Batterien schon vor 1-2 Wochen durchdiskutiert.


    Offenbar liegt das daran, das Li-Batterien eine sehr hohe Ausgangsspannung haben, wenn sie neu sind. Z.B. habe ich hier selber neue Li-Batterien liegen, die haben 1,79V Leerlaufspannung.


    Die neuen x-Geräte mögen aber keine Spannung über ca. 3,4V und schalten daher wegen Überspannung ab. Das steht dann auch so im Fehlerspeicher.


    GARMIN arbeitet angeblich an dem Problem. Die Frage ist halt ob sie es mit einem Firmwareupdate hinbekommen. So eine Abschaltschwelle wird ja nicht aus Lust und Laune auf 3.4V festgelegt.


    Bis jedenfals GARMIN das Problem gelöst haben sollte, wird empfohlen neuwertige Li-Batterien erstmal in der z.B. Taschenlampe einzusetzen, bis die Spannung unter 1,7V fällt, dann funktionieren sie auch in den X-Geräten, ohne das sich das Gerät ausschaltet. Zumindestens kann man sie dann in der Kälte einsetzen.


    mfg
    JLacky

    Einmal editiert, zuletzt von JLacky ()

  • Nach Beschreibung hat sich Garmin mit dem Update vom 05.Mai.2006 auf Firmware 2.70 u.a. auch um dieses Problem gekuemmert - ausprobieren kann ich es leider nicht.


    Gruss mibes

  • schalt mal das gerät auf stumm, dann sollte es gehen, das piepen brauch relativ viel strom (am labornetzteilfestgestellt ), Litium batterien mögen aber keine stromspitzen und antworten indem die spannung zusmmenbricht...

  • Also bei meinem Etrex kann ich Lithium Batterien in den Energieoptionen sogar einstellen und diese Dinger funktionieren einwandfrei.
    Sind zwar teurer als Alkaline Batterien, halten dafür aber wesentlich länger. ;)

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat