Kauftipp - Routenplanung

  • Hallo,


    ich möchte am PC eine Route planen und anschließend soll mir das NAVI den Weg weisen. Soweit nichts außergewöhnliches.


    Aber: Die Routenplanung soll nicht über Start- und Zielpunkte mit automatischer Berechnung erfolgen, sondern vielmehr würde ich gerne in einer Karte die Strecken frei auswählen können. Also ohne Eingabe von unzähligen Zwischenzielen.


    Anschließend sollen die Daten ins NAVI übertragen werden und die Route entsprechend vorgegeben werden.


    Hat jemand einen Tipp mit welchem Paket diese Aufgabe lösbar ist?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten.


    - Ziemlich perfekt lässt sich das mit den Navigeräten von Garmin lösen. Allerdings sollte das dann ein Gerät sein, bei dem die NaviSoftware "CitySelect" oder "CityNavigator" zum Einsatz kommt. Diese Software wird erst einmal auf den PC installiert [incl. Kartenmaterial] und von dort können Kartenausschnitte auf das Navigerät übertragen werden. Auf dem PC hat man dann bannig Möglichkeiten Routen zu planen bzw. auszuwerten. Die Anzahl der Wegpunkte ist dabei unterschiedlich. Beim z.B. Quest2 sind es - soweit ich weiß - bis zu 250. Einfach mal die Angaben bei Garmin durchlesen...


    - Möglich wäre das aber auch mit einer PDA-Lösung und versch. NaviProgrammen. Dazu gibt es einige Freewaretools, mit denen Routen aus versch. Routenplanern konvertiert und dann auf den PDA übertragen werden können. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Kombination von TomTom, MSAutoRoute und zum Konvertieren das Tool NH-Top50Trans. Nicht ganz so ellegant wie Garmin, aber durchaus brauchbar. Die Anzahl der Wegpunkte bei TTN ist aber beschränkt [30 oder 50 ???].


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo obk,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, der Quest 2 ist es.


    mfg


    Jetzt nicht mehr so Hilflos.