Karten im WR50-Format

  • Hallo, ich habe Wanderkarten vom Landesvermessungsamt die ich mit einem sog. WR50-Viewer anschauen kann. Die Endungen der Dateinamen für die Karten sind .mpr und .mph . Der WR50-Viewer hat leider keine Exportschnittstelle. Weiß jemand, ob diese Karten für Glopus tauglich sind? Ich habe es jedenfalls nicht geschafft diese auf meinen PDA zu bekommen.

  • Hallo Webiko,


    auf direktem Weg wirst du die WR Karten nicht in Glopus bekommen. Dies funktioniert nur über den Weg, die Karten z.B. per Bildschirmfoto (Screenshot) herauszukopieren, diese als Bilddatei speichern, dann georeferenzieren (sprich markante Bildpunkte deren GPS-Koordinaten zuordnen). Erst dann lassen sie sich in Glopus zu laden. Das Vorgehen gilt ebenso die für Top50 oder MagicMaps Karten, aber bei diesen gibt es nette Tools, die dir diese Handarbeit abnehmen. Schau mal hier im Forum nach dem Stichwort NHTopTrans - da findest du zahlreiche Anleitungen zur Vorgehensweise.


    Gruss
    Heiko J.

  • WR50? Ist das nicht die Radwanderkarte von BaWü, für dich in vor ein paar Monaten noch 50 EUR hingeblättert habe? :D


    Ich empfehle den Export von Kartenausschnitten über die FinePrint-Methode, die hier im Forum schonmal vorgestellt wurde. Meine Erfahrungen und Vorgehen liest du hier.


    Gruß,
    Kacki

  • V0SSI
    Mit Touratech-Demo QV4 klappt das einwandfrei. Touratech liest die WR50 Karten ein und kann diese teilweise (DEMO-Version) exportieren. Zum Beispiel ins png Format. Allerdings sind die Koordinaten in Grad. das heisst 45Grad 10Minuten werden zu 45,166667 oder so. (Windows Rechner Ansicht wissenschaflich Inv dms)

    2 Mal editiert, zuletzt von minni ()