Werden GPS-Koordinaten auf PNAs angezeigt?

  • Moin,


    da ich noch keine Erfahrung mit PNAs habe, beschäftigt mich die Frage, ob diese Geräte (egal ob Falk, TomTom oder Navigon ...) meinen gegenwärtigen Standort im GPS-Koordinatensystem anzeigen.


    Außerdem würde ich gern wissen, ob man GPS-Koordinaten ins System eingeben kann und das Gerät dann möglicherweise eine Routenführung dorthin berechnet und vorschlägt. (Man liest z.B. in diversen Camping- und Wohnmobilführern immer wieder, dass dort für bestimmte Zielplätze nur noch GPS-Koordinaten angegeben sind. Nur: Wie komme ich dorthin?)


    Danke für eure Antworten, Robb

  • kommt ganz auf das Naviprogramm an


    alle besseren Naviprogramme können den Standort anzeigen (Koordinaten) und auch als Ziel speichern


    das Ansteuern von Koordinaten können standardmässig die wenigsten Programme - das liegt auch in der Art der Strassennavis, nur zu einem Punkt auf einer vorhandenen, mit dem KFZ erlaubt befahrbaren Strasse routen zu können - ein Strassennavi kann keinen Punkt im Niemandslland abseits der Strasse finden
    da diese Funktion (angeblich?) deshalb Probleme brahcte, wurde diese aus TomTom5 entfernt - Navigon hatte die nie drin (obwohl angedacht)


    es gibt aber - zumindest für TomTom 5 und Navigon MN|5 weiss ich das sicher - kleine (kostenlose) Tools, die das können



    Viele Campingplätze und Wohnmobil-Stellplätze sind aber auch im POI-Warner enthalten und komfortabel auszuwählen/anzusteuern

  • Danke zunächst für deine Antwort. Du wirst es geahnt haben, dass nun natürlich gleich die nächsten Fragen folgen:


    Du schreibst von "besseren" PNAs, die das können. Kannst du konkreter werden? Mich interessieren Tom500, Navigon5, evtl. Falk.


    Du schreibst, die sog. "besseren" können den Standort als GPS-Koordinaten anzeigen und auch als Ziel speichern, das Ansteuern von Koordinaten können aber nur die wenigsten. Worin liegt der Unterschied zwischen "als Ziel speichern" einerseits und "ansteuern" andererseits? Für mich klingt das identisch.


    Grüße, Robb

  • Zitat

    Original von Robb
    Du schreibst von "besseren" PNAs, die das können. Kannst du konkreter werden? Mich interessieren Tom500, Navigon5, evtl. Falk.


    Du schreibst, die sog. "besseren" können den Standort als GPS-Koordinaten anzeigen und auch als Ziel speichern, das Ansteuern von Koordinaten können aber nur die wenigsten. Worin liegt der Unterschied zwischen "als Ziel speichern" einerseits und "ansteuern" andererseits? Für mich klingt das identisch.


    Die PNA von TomTom können die Koordinaten des Ortes anzeigen, an dem du dich gerade befindest. Diesen Punkt kannst du auch als Ziel abspeichern und dich später zu diesen Ziel navigieren lassen.


    Du kannst dir aber nicht die Koordinaten der gespeicherten Ziele anzeigen lassen und hast auch nicht die Möglichkeit, direkt die Koordinaten einzugeben um dahin zu navigieren.


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Original von Robb
    .......den Standort als GPS-Koordinaten anzeigen und auch als Ziel speichern, das Ansteuern von Koordinaten können aber nur die wenigsten. Worin liegt der Unterschied zwischen "als Ziel speichern" einerseits und "ansteuern" andererseits? Für mich klingt das identisch.
    Grüße, Robb



    das liegt an der Tatsache, dass du mit dem Auto auf einer befahrbaren Strasse stehst, wenn du diese Taste drückst - da kannst du natürlich wieder hin navigieren


    anders sieht das aus, wenn du Koordinaten hast, die nicht auf einer mit dem KFZ erlaubt befahrbaren Strasse liegen - die kann ein Strassennavi nicht auflösen (weil es halt keine Strasse an diesen Koordinaten gibt)

  • Wenn ich euch beide richtig verstehe:


    1) Ich kann an einem beliebigen (befahrbaren Straßen-)Standort die GPS-Koordinaten anzeigen lassen, dies als Ziel abspeichern und mich später wieder dort hin navigieren lassen.


    2) Ich kann aber NICHT, z.B. von zu Hause aus, einen (befahrbaren Straßen-)Standort als GPS-Koordinaten eingeben und mich dorthin führen lassen? Wie finden dann z.B. Wohnmobilisten einen Stellplatz, der ihnen vorher nur als GPS-Koordinaten angegeben wurde?


    Danke für eure Mühe, Robb


  • Hallo Robb


    Beim Navigon geht das doch.
    Eine direkte Eingabe gibt es nicht, wenn Du ohne Zusatzprgramme auskommen willst. Du kannst Dir aber mit einem kleinen Umweg die Moeglichkeit verschaffen. Bei der Eingabe der Navigationsziele gibt es die Favoriten. Die Eintraege die Du dort siehst, werden in der Datei favorites.txt gespeichert. Diese Datei liegt im Verzeichnis des Mobilnavigators. Wenn Du die Eintraege siehst haben die in etwa folgendes Format.

    Zitat

    Usertreffen|-|17|-|-|-|-|-|-|-|-|10.5439|51.7998|-|-|-|-|


    Wenn Du nun Deine GPS-Koordinaten dort eintraegst (10.5439|51.7998 ), kannst Du die anschliessend auch annavigieren.