TOP50 Viewer mit GPS-Empfänger verbinden?

  • Hi,
    im Zusammenhang mit der Sammlung des unterschiedlichen Verhaltens von Mäusen und Software bei der Höhenauswertung wollte ich heute auch mal schauen, was der Viewer der Top50 da veranstaltet. Leider erfolglos, weil es mir nicht gelungen ist, eine Verbindung zur GPS-Maus herzustellen.
    Die BT-Verbindung erfolgt über Com4 auf dem PC (mit z. B. Fugawi, aber auch BlueGPS Demo getestet, vor und nach Versuchen mit dem Gridviewer); der Viewer erweckt den Eindruck, eine Verbindung herzustellen, meldet dann irgendwann timeout; tatsächlich wird aber offenbar gar keine Verbindung versucht, denn im BT-Manager wie auch an der LED der Maus sehe ich, daß keinerlei BT-Verbindung initiiert wird. Ist das ein bekanntes Problem?


    [EDIT]
    Ich habe noch einen weiteren Versuch mit einer CF-Maus im PCMCIA-Adapter (ist dann Com3) unternommen; identisches Resultat: Alle anderen Programme haben kein Problem mit dem Zugriff, mit dem Top50-Viewer passiert gar nichts (es erfolgt anscheinend überhaupt kein Zugriff auf den eingestellten Comport --> LED an der Maus leuchtet nicht auf).
    [/EDIT]


    Bye
    Peter

  • Hallo habe das gleiche problem . Wie hast du es gelöst ,oder kann der Viewer nur
    mit Garmingeräten? Danke

  • Hi,
    ich habe den N 560 und bezüglich der Comports folgendes Verhalten des Viewers festgestellt:
    Der Geogrid-PDA-Viewer fragt den Port nur 1x ab, wenn in dem Moment kein Signal anliegt, startet das Programm keine weiteren Abfragen; greife ich auf den Hardwareport (z.B. Com 8 (acht)) zu, an dem das Antennensignal anliegt, startet der Viewer bzw. öffnet den Port.
    WM5 hat einen GPS-Programmanschluss, es können mehrere GPS-Programme gleichzeitig laufen, bei mir z.B. Com 9; erst beim 2. Start des Trackings kann der Viewer, wenn WM5 den Zugriff auf Com 9 registriert hat, Com 9 schaltet, der Viewer aber nach der 1. Abfrage die Arbeit eingestellt hat.


    Ihr müsst die Maus manuell starten, so dass am Port ein Signal anliegt; dann wird der Viewer sicherlich starten.


    Gruß
    Günther

    4 Mal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Hi, im vorstehenden Beitrag habe ich das Verhalten den Geogrid-PDA-Viewers beim GPS-Empfang erläutert.


    Gruß
    Günther

  • Hi, Peter,
    ich habe heute den Anycom USB-Adapter USB-250 auf dem PC installiert. Meine iBT habe ich über Com 6 konfiguriert, hat Anycom automatisch gemacht, ich habe nur den seriellen Anschluss doppeltgeklickt, und die Verbindung zur iBT wurde hergestellt.
    Mit uCenter klappte der Test des GPS-Receivers sehr gut.


    Dann fiel mir ein, auch noch den Geogrid auf dem PC zu testen. Baudrate war in Anycom auf 57.xxx eingestellt, Geogrid bot als höchste Baudrate 19.200 an.
    Track vom Empfänger gestartet, nach kurzer Zeit abgebrochen, die Position in der Karte wurde angefahren, dann war auch schon Schluss. :-D)
    Dann fiel mir das abartige Verhalten des Geogrid-PDA-Viewers ein, 1. Start, keine Daten gefunden, abgebrochen, während Windows/BT aber den GPS-Receiver angesprochen bzw. den Port geöffnet hat, und der Start des Ports mittlerweile erfolgte.
    2. Versuch: erster Start angestoßen, ok, zweiten Start gleich hinterher geschossen, Trackspur wurde eingezeichnet , iBT hielt Kontakt bzw. wurde weiterhin angesprochen. :)
    Da ich auf dem PC keinen GPS-Splitter habe, kann ich z.B. uCenter nicht als Scout vorschicken, um den Port zu öffnen.
    Ich vermute aber mal, dass sich der Große Geogrid genauso verhält wie der kleine auf dem PPC.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Hi,
    ich habe meine iBT nochmals über die Navigation des Geogrid-Viewers auf dem PC angesprochen; ich hatte zuvor Com 6 mit VisualGPS und uCenter aktiviert.
    Die Navigation des Viewers startete ohne Probleme, die "Aktuellen GPS-Daten (3-D) wurden laufend angezeigt. Nach Beendigung der Navigation und der TOP 50 startet die Navigation wieder zuverlässig.
    Der Viewer holt nun auch die Maus aus dem Standby. Leider ist mein PC nicht mobil!


    Fazit: Auf dem Notebook ist somit die Aufzeichnung eines Tracks bestimmt möglich; und ein aufgezeichneter Track lässt sich somit abfahren.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich habe heute die Maus eingeschaltet, den PC gestartet, BT hat gekoppelt, blaues Dauerlicht bei der Maus, Geogrid gestartet, Navigation gestartet, alles im grünen Bereich.
    Funktioniert zuverlässig mit der iBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()