Verarbeitung externer .asc - Daten

  • Hallo,


    gestattet einem Newbie eine Frage:


    Wie kann ich ggf. in meinem POI-Warner externe asc. Dateien als POIs einbinden??


    Hintergrund: Ich bin Womofahrer und als solcher sehr stark an Womo-Stellplätzen als POI interessiert. Nun gibt es in einem Fachforum einen privaten Anbieter, der ein umfangreiches Werk gesammelter Stellplätze in ganz Europa zum runterladen und einbinden in die persönliche POI-Sammlung anbietet.


    Die Sache soll bei Tomtom offenbar problemlos funktionieren.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo VFR-Rider,


    das ist relativ einfach.


    Zu jedem Datensatz benötigst du ein gleichlautendes Bitmap.


    Beispiel:
    Bezeichnung Datensatz: Stellplätze Womo Deutschland.asc
    zugehöriges Bitmap: Stellplätze Womo Deutschland.bmp


    Das Bitmap sollte eine Größe von 22 * 22 Pixel und minimal 8bit Farbtiefe haben.


    Gibt es nur einen Datensatz mit allen Stellplätzen brauchst du auch nur ein Bitmap. Sind es viele Datensätze mit unterschiedlichen Bezeichnungen benötigst Du für jede asc-Datei ein entsprechendes gleichlautendes Bitmap. Das kann jedesmal gleich aussehen, muss aber unterschiedliche Namen haben.


    Wenn du zu jeder asc-Datei das entsprechende Bitmap hast, die gesamten Daten beim POI-Warner ins Verzeichnis POIS kopieren, anwählen ob die POIS angezeigt und/oder davor gewarnt werden soll und fertig.


    Frank


    Hier noch ein Beispiel für ein Bitmap:


  • Suche nach PoiEdit, damit kann man die Umwandlung von asc in ov2 (TTN-Format) ganz einfach machen. Sonst gilt was frabe gesagt hat.

  • Hi Charly,


    stimmt, im Profil steht Navigator 5.1.


    Für mich als Navigoner war das selbstredend MN5.1 aber TomTom 5.1 ist bei näherem Hinschauen doch wahrscheinlicher auch wenn die Frage im MN-Bereich steht. :)


    Und hier ist der Link zum Download von POIedit.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()




  • Hallo an alle Mitglieder im Forum!!!


    Bin total neu hier und arbeite mich gerade ein, um nicht unnötig anderen Arbeit zu machen und die Mitglieder im Forum zu ärgern.


    Dennoch brennt mir leider eine Frage und die Suche nach einer Antwort oder Hilfe dermaßen unter den Nägeln, dass ich nicht länger warten bzw. weiterhin nur die "Suchmaschine" nutzen kann.


    Als Wohnmobilist suche/brauche ich möglichst viele/alle POI über Wohnmobil-Stellplätze in ganz Europa (wenn es geht natürlich mit Detailangaben über Wasser - Strom - Preis etc.).


    Wo finde ich möglichst viele gute Informationen zum runterladen o. ä. für mein PDA mit der TomTom5-Version???


    Für die Hilfe - vielen herzlichen Dank im Voraus.
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von delfinkg ()

  • Hallo delfinkg,


    hier ist ein Super Link, da bekommst du alles was dein WoMo Herz begehrt.


    http://www.camping-cars-guide.net/


    ist im WoMo bereich das mir beste bekannte Programm und der Betreiber macht sich sehr viel Arbeit.


    Gruß Lihgtning

  • Hallo lihgtning,
    Danke für den Hinweis.


    Was ich aber suche, sind POI´s (von Stellplätzen für Wohnmobile), die in meinem PPC mit TomTom5 eingebunden und dann genutzt werden können.


    Daher bin ich ab sofort für alle im Forum > " TomTom Navigator 5.xx " <
    als Mitglied erreichbar.


    Viele Grüße Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    schau´ mal bitte hier:


    D Freizeit Wohnmobilstellplatz (3474 POI's vorhanden)


    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html


    Viele Grüße,
    Sven