wer kann mir helfen?

  • zuerst einmal möchte ich euch alle grüßen und meinen einstand im forum feiern! die biere sind weiter unten eingekühlt und zur freien entnahme! :D


    aber zum thema!
    ich bin auf der suche nach einem navigationssystem, das meine anforderungen erfüllt! bisherige besuche bei diversen "fachmärkten" war eher .... na sagen wir mal ... bescheiden!


    es sollte unbedingt die möglichkeit geben, eine route mit einer beliebigen anzahl an navigationspunkten am pc vorzuplanen (zb motorrad-tourenplaner) und zumindest eine (mehrere wären natürlich besser) in das gerät zu speichern und nach belieben abzurufen! usb oder per speicherkarte ist mal zweitrangig! speicherkarte halt nur dann, wenn es keine möglichkeit gibt, eine europakarte vollständig am gerät zu speichern. dann sollte es noch die möglichkeit bieten, eine gefahrene strecke aufzuzeichnen und diese gespeicherte route auch wieder auf dem pc zurückgespielt werden kann.
    ob das jetzt ein "stand alone" gerät ist oder ein pocketpc, mit entsprechender software plus gps empfänger ist auch eher nebenrangig, wobei mir eine "stand alone" version lieber wäre! auch ja, kein fixeinbau im auto!!


    kann mir da jemadn sagen, welche geräte da in frage kommen würden?


    danke schon mal im vorraus


    lg
    wolfgang


  • So schwere Fragen um die Uhrzeit ?( ?(


    Deine Biere stellst Du am besten hier ab:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid36126-sid.htm

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von pinky_cok
    es sollte unbedingt die möglichkeit geben, eine route mit einer beliebigen anzahl an navigationspunkten am pc vorzuplanen (zb motorrad-tourenplaner) und zumindest eine (mehrere wären natürlich besser) in das gerät zu speichern und nach belieben abzurufen!


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Ziemlich perfekt beherrschen das die Geräte von Garmin. Allerdings sollte das dann ein Gerät sein, bei dem z.B. die Navigationssoftware "CitySelect" dabei ist. Diese wird erst einmal auf dem PC installiert - inclusive Kartenmaterial - und von dort aus können Kartenausschnitte auf das Gerät geladen werden. Zusätzlich hat man innerhalb der PC-Software "bannig" Funktionen zur Routenplanung und Übertragung auf das Gerät, möglich ist auch das Aufzeichnen eines sog. Tracks [gefahrene Strecke]...


    Ziemlich neu wäre der iQueM4...


    iQueM4


    ...auch sonst sind die Geräte qualitativ hochwertig. Nachteil: Der Preis...


    Machbar wäre das Ganze aber auch mit anderen Kombinationen. In Verbindung mit z.B. TTN5 und einem PDA können durchaus auch Routen am PC - mit z.B. MSAutoRoute - geplant werden [ich meine über max. 30 Zwischenstationen] und mit div. Freewaretools [z.B. NH-Top50Trans] in das TomTom-Format konvertiert werden. Machbar wäre ebenfalls die Aufzeichnung eines Tracks. Vielleicht nicht ganz so ellegant wie bei Garmin...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    [i]Original von obk
    Ziemlich perfekt beherrschen das die Geräte von Garmin. Allerdings sollte das dann ein Gerät sein, bei dem z.B. die Navigationssoftware "CitySelect" dabei ist. Diese wird erst einmal auf dem PC installiert - inclusive Kartenmaterial - und von dort aus können Kartenausschnitte auf das Gerät geladen werden. Zusätzlich hat man innerhalb der PC-Software "bannig" Funktionen zur Routenplanung und Übertragung auf das Gerät, möglich ist auch das Aufzeichnen eines sog. Tracks [gefahrene Strecke]...


    Ziemlich neu wäre der iQueM4...



    vielen dank für deine tolle auskunft!
    das die sache nicht billig wird, damit hab ich mich schon abgefunden.. :(
    sag, können das alle geräte von garmin oder eben nur die, bei denen es auch in der gerätebeschreibung der garmin-hp steht, das sie routen speichern können?
    und in welcher größe können denn speicherkarten (zb im iQue M 4/5) verwendet werden? sind zb 2 oder 4gb karten verwendbar?

  • Zitat

    Original von pinky_cok
    sag, können das alle geräte von garmin oder eben nur die, bei denen es auch in der gerätebeschreibung der garmin-hp steht, das sie routen speichern können?
    und in welcher größe können denn speicherkarten (zb im iQue M 4/5) verwendet werden? sind zb 2 oder 4gb karten verwendbar?


    Hallo


    Routen speichern und Tracks aufzeichnen können nur die Geräte, bei denen es auch in der Beschreibung aufgeführt ist... dürften bei den "größeren Geräten" aber einige sein. Angegeben ist auch immer, wie wiel Wegpunkte es pro Route sein dürfen.


    Mit den Speicherkarten... ?( ?( ?( ...würde ich sicherheitshalber beim Support von Garmin anfragen. Der iQueM4 ist noch recht neu... der dürfte auch die größeren Karten verwalten können... aber Nachfragen wäre nicht verkehrt...


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()