Suche gutes mobiles Navigationssystem

  • Hi Leute.


    Ich bin zur Zeit auf der auf der Suche nach einem mobilen Navigationssystem was meinen Wünschen entspricht.


    Es sollte in der Preisklasse zwischen 300 - 500 liegen und Kartenmatierial für Deutschland Österreich Schweiz und mind. noch Italien besitzen.



    Könnt ihr mir in dieser Preisklasse ein sehr gutes Gerät empfehlen, da ich mich bisher sehr wenig auskenne und sich für mich alle Geräte noch gleich anhören :P



    Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)



    Gruß Grilli

  • Hallo Grilli


    Williommen im Forum



    nein, können wir nicht



    mal im Enst, das ist nicht so einfach, denn du gibst und zu wenig Hinweise -würdest du die Möglichkeiten eines PocketPCs nutzen - Kalender, Kontaktdaten, jede Menge andeer Programme wie Spiele oder MP3s oder Filme oder Word- Exceö-Dateien usw


    oder genügt dir ein Nur-Navisystem, das nicht s anderes als Strassennavigation kann (auch PNA genannt) -da kann man aber auch das Navisýstem nicht tauschen und nur selten upgraden


    Stichwort Strassennavigation - alle gängigen KFZ-Navis können nur auf von KFZ erlaubt befahrbaren Strassen navigieren, abseits dieser geht nichts - will man alsi mit seinem vorhandenen Gerät auch auf Wanderungen in Wald und Feld immer wissen, wo man ist, benötigt man einen PocketPC (auch PDA genannt) mit entsprechenden Programmen


    zu der Idee mit deinem bevorzugten Gebieten: Nur sehr wenige Navis können in dieser Kombination über sämtliche (auch kleine und kleinste) Grenmzübergänge ohne Kartenwechsel routen - beispiesweise Navigon MN|5 mit der Europakarte kann das


    sehr viele Programme kennen eine ALPS-Kare, die reicht meist in Deutschland bis Höhe Regensburg, die deasmte Schweiz und gesmat Österreich und in Italien bis ca Höhe Venedig - wenn das für dich reicht?



    und schlussendlich kennen wir nicht deine Gewohnheiten/Vorlieben
    Nutzt du das Navi nuer hin ind wieder - oder bist du ein "Spielratz", der technische Geräte und Programme am Liebsten ganz auf seine Bedürfnise anpasst - auch da gibt es unterschiedlich Lösungsansätze

  • Hallo Klaubi, zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Also zunächst einmal sei gesagt, dass ich bereits einen PDA mit GPS Navi besitze, das n35 von Acer.
    Mit diesem bin ich aber eigentlich wirklich SEHR unzufrieden ( kann auch sein, dass ich zu blöd zum einstellen bin ;) ), da ich wirklich fast nirgendwo gescheiten Empfang habe bzw. die Navigation oftmals einfach zwischendurch aussetzt.


    Welchen Eindruck habt ihr von dem Acer n35, könnt ihr den bestätigen oder eher nicht?



    Die letzten Wochen war ich immer mit einen Leihgerät unterwegs, dem Garmin Streetpilot C320 und damit wirklich zufrieden, der Empfang war immer da und auch die Route schnell berechnet.



    Auf der Suche bin ich nun nach einem reinen Navi, also Spielchen wie Word, Excel, Filme etc. benötige ich NICHT.


    Okay bei der Software könnte ich auch noch Einbußen einstecken, sofern Deutschland, Schweiz, Österreich im Navi enthalten wären.


    Ich hoffe ich hab jetzt ein paar Infos mehr gegeben, vielleicht könnt ihr mir ja in der "Art" des Garmin Geräts ein vergleichbares besseres noch empfehlen.



    Gruß Grilli

  • Nun ja, der Streetpilot liegt in eirer anderen Preisklasse,
    aber beispielsweise der Nüvi von Garmin wär sicher für dich interessant


    oder natürlich der Medion 500T, der hat einen sehr guten Empänger und eine Navigon-OEM-Version der Navisoftware


    Gutes berichten auch die User im Fprum von Navigons Transonic 4000c oder 5000 (leztzerer hat den ´TMC-Empänger bereits inegriert, der T4000c und der Meduion 500T haben den noch im Kabel


    Bei den Navigon-PNA-Systemen (Transonic) hast du eine Karte von Westeuropa und ein bisschen Osteuropa an einem Stück
    soll heissen, du kannst über jeden kleinen und kleinsten Grenzübergang grenzüberschreitend navigieren


    und diese Medion/NAvigon-Systeme liegen alle in einer Preisklasse zwischen 300-450 - je nach Angebot bei diversen Händlern - etwas suchen lohnt sich

  • Hallo Grilli,


    Zitat

    Original von Grilli
    Also zunächst einmal sei gesagt, dass ich bereits einen PDA mit GPS Navi besitze, das n35 von Acer.
    Mit diesem bin ich aber eigentlich wirklich SEHR unzufrieden ( kann auch sein, dass ich zu blöd zum einstellen bin ;) ), da ich wirklich fast nirgendwo gescheiten Empfang habe bzw. die Navigation oftmals einfach zwischendurch aussetzt.


    was hast Du für ein Auto? Nein, die Frage ist nicht ganz so dumm, da Geräte mit eingebauter Antenne bei einigen Fahrzeugen (metallbedampfte Frontscheibe, z.B.: Renault) keinen vernünftigen Empfang haben. Und auch die Frage nach dem Einbauort ist immer interessant.


    Zu Deiner Frage: Aktuell gibt es den Transonic 4000C mit den Navigon Europakarten (Umfang wie von Klaubi beschrieben) bereits unter 300 Euro. Dazu kommt ggf. der TMC-Empfänger im Kabel für ca. 70-80 Euro. Damit solltest Du eigentlich ein recht gutes System haben, allerdings nicht bei oben genanntem Punkt. Vielleicht einen Alternative ist der Loox 5x0 von FSC, der hat einen neueren Empfangschip (Sirf3) eingebaut, der empfindlicher ist. Varianten sind der N500, N520 mit mehr Speicher und WLAN und in Kürze N560 mit schnellerem Prozessor, noch mehr Speicher, VGA und zusätzlich Bluetooth.



    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy63


    nachdem der Themenstarter davon geschreiben hat, dass der Streetpilot von Garmin einen besseren Empfang hätte,
    habe ich auch erst mal geschluckt, da die 320er-Streetpiloten nur einen PhaseTrac12-Empfänger haben - meines Erachtens um nichts besser als der im n35 (SIRF II), eher schlechter


    daher kam für mich ein Auto mit bedampfter Frontscheibe nicht in Betracht
    aber deine Idee mit dem Einbauort hat was, denn den 320er legt man weit vorne aufs Armaturenbrett




    PS was ist mit dir am 17.3. - Salzburg

  • Hallo Grilli


    Snoopy63hat mich da auf was gebracht:


    gibt es Unterschiede in der Platzierung zwischen deinem Acer und dem Streetpilot, die einen eingeschränkten GPS-Empang erklären könnten


    (wenn du beispilesweise den Acer am Nebensitz liegen hättest, den Stzreetpilot aber auf dem Armaturenbrett)



    bitte versteh micvh nicht falsch, wir wollen dir ein neues Gerät nicht ausreden, aber der Acer n35 kommt im Forum hier nicht so schlecht weg


    was hast du denn für eine Navisoftware drauf

  • Hallo

    Zitat

    Original von Klaubi
    Hallo Snoopy63


    nachdem der Themenstarter davon geschreiben hat, dass der Streetpilot von Garmin einen besseren Empfang hätte,
    habe ich auch erst mal geschluckt, da die 320er-Streetpiloten nur einen PhaseTrac12-Empfänger haben - meines Erachtens um nichts besser als der im n35 (SIRF II), eher schlechter


    daher kam für mich ein Auto mit bedampfter Frontscheibe nicht in Betracht
    aber deine Idee mit dem Einbauort hat was, denn den 320er legt man weit vorne aufs Armaturenbrett


    naja, das hängt ja irgendwie zusammen. Wie war das mit dem Dosenöffner und seinem Schiebedach im Megane mit metallbedampfter Frontscheibe. Aber lassen wir den User mal antworten.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Nun ja, der Streetpilot liegt in eirer anderen Preisklasse,
    aber beispielsweise der Nüvi von Garmin wär sicher für dich interessant


    Ähm, der nüvi ist aber teurer als der Street Pilot 320, dabei hat der 320 alle Europakarten dabei. Weitere Alternative: TomTom, entweder den 700 mit allen Europakarten oder den One mit der letztjährigen Version der Maps of Western Europe, die momentan für 60 Euro oder weniger verramscht werden.


    Gruß, Olli

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.



    Also das "Phänomen" mit dem n35 kann ich mir eigentlich auch nicht erklären ... gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen direkt am Gerät, die ich falsch gemacht haben könnte ?!



    Kommt er bei euch im Forum wirklich gut weg, sollte ich eurer Meinung nach versuchen ihn mal richtig zum Laufen zu bringen und ihn dann behalten? Dann könnte ich mir all das Geld für ein neues Navi gleich ersparen ...


    Angebracht habe ich ihn am Amaturenbrett auf der Beifahrerseite in meinem 3er Golf / Passat Kombie.


    Besitzt der n35 bereits diese "TMC" Funktion ?!


    Als Navi Software war bereits Falk Navigator 2 vorinstalliert, was haltet ihr davon?!


    Kann ich innerhalb der Software irgendwelche Einstellmöglichkeiten versauen, sodass das Gerät keinen gescheiten Empfang mehr findet?


    Ich wohne in Mannheim, habe es eben direkt nochmal getestet, selbst wenn ich 25 Minuten durch die Mannheimer Stadt fahre, zeigt er mir immernoch an "GPS Signal zu schwach". Standortbedingt kann das eigentlich nicht sein, oder ?!



    Gruß Grilli

  • Hallo,


    zum Falk Navigator gibt es ein eigenes Brett, schau bitte mal dort, ich selber habe keine Erfahrung damit.


    Ansonsten sollte der Acer eigentlich okay sein.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Grilli
    Ich wohne in Mannheim, habe es eben direkt nochmal getestet, selbst wenn ich 25 Minuten durch die Mannheimer Stadt fahre, zeigt er mir immernoch an "GPS Signal zu schwach". Standortbedingt kann das eigentlich nicht sein, oder ?!


    Nein, Empfang solltest du dort überall haben. Deine "alten" Autos haben ja auch keine bedampften Scheiben.
    In MA habe ich einwandfreien Empfang, im Fahrlachtunnel reißt der natürlich ab, ist aber kurz danach wieder da. Ist vielleicht der Empfänger defekt?


    Gruß, Olli

  • Das Gerät ist niegelnagelneu und gerade mal einen Monat alt, also defekt ist es nicht, nein :(



    ich bin wirklich ratlos.... es muss irgendeine einstellung oder die software oder die positionierung sein ...

  • Hat das Ding denn ausserhalb des Autos Empfang?
    Das niegelnagelneue Geräte keinen Defekt haben können ist mir neu.

    <insert your favorite signature here>

  • Habt ihr sonst noch irgendeine softwareseitige idee ? Oder ist der Falk Navigator 2 kacke ? was soll ich machen ?