Dumme Frage

  • Morgen Kollegen,


    hab mir die Tage nen Yakumo mit Falk Software auf SD Card zugelegt.
    Brauche eigentlich nur den PDA.
    Frage: Ist bekannt, ob die SD Card mit Software an das Gerät gekoppelt ist?


    Guido

  • Zitat

    Original von tuppjupp
    hab mir die Tage nen Yakumo mit Falk Software auf SD Card zugelegt.


    Falk nur auf SD, nicht auf CD?
    Wenn ja, hast Du damit keine Nutzerlizenz, die ist an die Original-CD's gebunden.


    Zitat

    Brauche eigentlich nur den PDA.


    ...und einen GPS-Empfänger natürlich. Entweder intern im PDA, oder extern.


    Zitat

    Frage: Ist bekannt, ob die SD Card mit Software an das Gerät gekoppelt ist?


    Ist sie nicht, aber ohne Original-CD's hast Du eh' keine legale Nutzerlizenz.
    Die Speicherkarte allein nützt Dir da gar nichts, auch wenn es eine Originale sein sollte.
    Wenn Du die so gekauft hast, Glückwunsch zum Griff in die Scheixxx ;)

  • @Pontifex
    Ist zwar nur meine Sichtweise, aber dennoch denke ich, dass du etwas übertreibst.
    1.
    Wenn er wirklich eine Original- Karte hat, kann er damit zweifelsfrei ohne schlechtes Gewissen navigieren. Auch wenn die "Nutzerlizenz" vom Besitz der CD's abhängig ist, glaube ich nicht, dass er bei irgendeiner Kontrolle durch die "Staatsorgane" ;D Schwierigkeiten bekommt. Oder hast du zum Beweis deiner Rechte beim Navigieren die CD's dabei???
    2.
    Du bist (glaube ich) am Thema vorbei geschlittert :P
    So wie ich es lese, will er wissen, ob er den PDA "ALLEINE", soll heißen als PDA OHNE DIE NAVI- SOFTWARE auf der Karte, nutzen kann.
    Und in diesem Fall reicht ein eindeutiges JA

  • Zitat

    Original von rochie01
    Auch wenn die "Nutzerlizenz" vom Besitz der CD's abhängig ist, glaube ich nicht, dass er bei irgendeiner Kontrolle durch die "Staatsorgane" ;D Schwierigkeiten bekommt. Oder hast du zum Beweis deiner Rechte beim Navigieren die CD's dabei???


    Es geht nicht um irgendwelche Kontrollen, sondern dass Geld abkassiert wird, ohne dass die Rechte daran erworben werden können.
    Kaufst Du (ohne dein Wissen) gestohlen Ware, bist Du auch deine Kohle los und hast keinerlei Rechte an der Sache....
    ...und ohne Softwarelizenz eben keine Nutzerrechte an der Software.


    Und wie willst Du originale SD-Karten erkennen?
    Die SD-Hardware ist "anonym", Aufkleber macht jeder Farbdrucker 100 Stck/Minute.


    Ausserdem ist ohne die PC-Software auf CD nicht der volle Nutzungsumfang des Navi's gegeben....
    (POI, Kartenauschnitte, Erweiterungskarten, Updates)


    ...aber mir egal, ob Ihr Eure Kohle in den Mülleimer werft... Dummheit wird eben bestraft....

  • @ Pontifex
    Nun sei doch nicht gleich so angepisst :(
    Ich bin da völlig einer Meinung mit dir, nur ist es eben so, das sich dein erster Beitrag so gelesen hat, als ob er mit der Navi-Software NICHTS anfangen könnte, wenn er nicht auch die CD's hat. Und das stimmt so eben nicht!
    Ich möchte nicht wissen, wieviele "illegale" PDA's durch die Gegend navigieren :achdufresse
    Ich hatte gestern auch mal kurz die Medion- Software von meinem Schwiegervater drauf.
    Nur mal zum Vergleichen, aber trotzdem war ich damit für eine Stunde ein Softwaredieb.
    Auch wenn das normalerweise nicht meine Art ist :engeleleminiert


    Und die Leute, die sich die Software im Netz "besorgen", die bekommen auf die gleiche Weise auch ihre Updates :evil:
    Das soll nicht heissen, dass ich dieses Vorgehen befürworte..., nur hast du in deinem ersten Beitrag ja schon fast vorrausgesetzt, dass tuppjupp hier illegale Software benutzt.
    Die grundlose Unterstellung an sich ist aber auch nicht i.O ;D


    So..., Schluss jetzt :love2

    Einmal editiert, zuletzt von rochie01 ()

  • Zitat

    Original von rochie01
    Nun sei doch nicht gleich so angepisst


    Endlich mal an Quantensprung im Umgangston dieses Forums.


    Zitat

    nur hast du in deinem ersten Beitrag ja schon fast vorrausgesetzt, dass tuppjupp hier illegale Software benutzt.
    Die grundlose Unterstellung an sich ist aber auch nicht i.O


    Eine (übrigens bis heute unbeantwortete) Frage, (nur auf SD, nicht auf CD?) ist keine Unterstellung.
    tuppjupp wäre Opfer, wenn er es (aus Unwissenheit) so erworben hat, und nicht "Täter", was Du anscheinend in mein Posting hineininterpretieren willst.


    Zitat

    So..., Schluss jetzt


    Nöö, ich unterstelle jetzt mal, dass Du, wenn ich Deine Meinungsäusserungen so lese, hier in Kürze eine FAQ erstellen wirst, wie man mit unlizensierter oder sonstwie (Zitat: ) "besorgter" Software trotzdem möglichst fein navigieren kann... :rofl


    ...und, wollen wir weiter Haare spalten???

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pontifex ()

  • Oh Herr vergib mir!
    Tut mir leid, wenn sich eure Eminenz jetzt angegriffen & missverstanden fühlt.
    Kann aber auch sein das ich mit meiner Interpretation falsch liege..., liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit der Kirche bisher eh nichts am Hut hatte :firedevil


    Zu deiner Anmerkung

    Zitat

    Nöö, ich unterstelle jetzt mal, dass Du, wenn ich Deine Meinungsäusserungen so lese, hier in Kürze eine FAQ erstellen wirst, wie man mit unlizensierter oder sonstwie (Zitat: ) "besorgter" Software trotzdem möglichst fein navigieren kann...

    Naviegieren kann man damit genauso gut :]
    Da du ja hier ziemlich Ahnung von solchen Sachen hast, würdest du doch sicher gerne die Führung übernehmen ;D


    Und wenn du dich über mein "angepisst" aufregst, so lies dir deine Beiträge doch nochmal durch:

    Zitat

    Wenn Du die so gekauft hast, Glückwunsch zum Griff in die Scheixxx


    und

    Zitat

    aber mir egal, ob Ihr Eure Kohle in den Mülleimer werft... Dummheit wird eben bestraft

    liest sich auch nicht unbedingt besser.
    Du wirfst hier jemandem Dummheit vor, nur weil er dir die Frage, ob mit CD oder ohne , noch nicht beantwortet hat,... gehst auf seine anfängliche Frage aber nicht weiter ein. Zeugt nicht gerade von Nächstenliebe!!! Was dein "Chef" da wohl sagt :whatever

    Einmal editiert, zuletzt von rochie01 ()