VW MCD Probleme

  • Moin Leute,


    wir haben in einem 2001er Passat 3BG ein MCD (DX ?) mit der Teilenummer 1J0 035 191 A.
    Dazu gehören 2 CDs Teleatlas DX 2001/2002 Nord/Süd. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um ein DX Gerät handelt, da es auch TMC anbietet, bin mir aber nicht sicher.


    Das Gerät spackt seit einiger Zeit herum. Das MCD schaltet sich von selbst aus, startet aber nach 1-2 Sekunden von selbst wieder neu, nur um sich Sekunden später wieder auszuschalten. Wenn es damit erstmal angefangen hat, hilft meistens nur das gut getimte Ausschalten.


    Der Effekt tritt leider nicht immer auf. Manchmal funktioniert das Gerät für Stunden einwandfrei. Nur um beim nächsten Start gleich wieder mit dem Blödsinn anzufangen.


    Das könnte natürlich ein Wackelkontakt der Stecker sein, aber nach einem kurzfstigen Austausch des Gerätes gegen ein anderes funktionierte das andere Gerät in unserem Passat einwandfrei. Die Werkstatt (nicht VW) tippt daher auf das MCD selber.


    Uns ist aufgefallen, dass das Gerät TMC nicht (mehr) empfangen kann. Hat NDR2 TMC? Nachdem ich TMC aktiviere meldet das Gerät irgendwann "TMC nicht verfügbar" und danach fängt der Spuk immer an. Erst nach Neustart des Wagens kann das RNS wieder benutzt werden (dann hat sich TMC wieder ausgeschaltet).


    Jetzt kommen endlich mal meine Fragen:

    • Kennt jemand den Effekt und weiss, was wir vielleicht prüfen sollten.
    • Wie finde ich denn raus, ob wir ein DX oder ein Non-DX Gerät haben?
    • Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Modelle es von diesem Gerät gibt und wie sie sich unterscheiden?
    • Unser Gerät ist ein A Modell, dass TMC beherrscht . Trotzdem haben wir 2 DX-CDs für Deutschland (2001/2002 Nord und Süd). Ich dachte, das haben nur Non-DX-MCDs und DX Geräte hätten immer nur 1 CD für Deutschland?
    • Es gibt ja auch noch ein optisch fast identisches Gerät, bei dem aber auf der Front der Schriftzug "MCD" fehlt. Was ist denn das nun wieder?
    • Wenn wir das Gerät austauschen, muss ich dann ein A-Gerät nehmen, oder kann ich dann auch ein C-Gerät einbauen, oder passen dann die Stecker nicht (oder funktionieren unsere Navi-CDs nicht mehr)?
    • Wenn wir bei einem Auktionshaus ein Gerät zum Austausch ersteigern worauf muss ich dann besonders achten (Bis auf, dass es vielleicht nicht gerade aus Polen kommen sollte)
    • Unser A-Gerät hatte immer Probleme Audio CD-Rs abzuspielen (ca. 1 von 100 funktionierte). Ist das Serientypisch oder nur bei unserem Gerät so? Würde ein C-MCD mit Audio CD-Rs besser zurechtkommen?


    Vielen Dank für eure Mühe mich Ahnungslosen mit Informationen zu versorgen.


    Beste Grüße aus Hamburg,
    Frank

  • Zitat

    Kennt jemand den Effekt und weiss, was wir vielleicht prüfen sollten.


    Vielleicht der Flatcable der die beiden Teilen verbindet.

    Zitat

    Unser Gerät ist ein A Modell, dass TMC beherrscht . Trotzdem haben wir 2 DX-CDs für Deutschland (2001/2002 Nord und Süd). Ich dachte, das haben nur Non-DX-MCDs und DX Geräte hätten immer nur 1 CD für Deutschland?


    Bis 2001 gab es auch Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.

  • Hi Frank,


    ich habe genau das gleiche Problem - TMC Probleme und sporadische Aus-Ein-Orgien, meistens dann, wenn ich eine lange Fahrt hatte (> 4h) und die Karre dann für mehrere Stunden stand (also immer genau dann, wenn man weit von zu Hause weg ist :( ).


    Nun ist es so, daß das eine Firmenwagen ist und ich bei der letzten Inspektion danach schauen lassen habe - Zitat: "Die Navigationseinheit ist defekt und muß komplett ausgetauscht werden!".


    Inwiefern das die Wahrheit ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe aber festgestellt, daß beim Betrieb im FM Mode (also ohne TMC) der Fehler nur noch sehr selten auftritt. Ehrlich gesagt weiß ich eh nicht was das mit dem TMC soll, denn die Stauliste (Knopf "Tele") bekomme ich trotzdem und das Navi warnt mich auch vor Staus ...


    Da es ein Firmenwagen ist und mein Chef das Teil sowieso irgendwann ersetzen lässt, werde ich damit bis zum Austausch leben. Aber überzeugt davon, daß das nötig ist, bin ich nicht unbedingt ...



    Viele Grüße aus Frankfurt,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Gerritje


    Bis 2001 gab es auch Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.


    Davon habe ich noch nie gehört, denn schlieslich handelt es sich um unterschiedliche Formate. Aber wenn das MCD TMC beherrscht ist es ein DX Gerät. Es gab zwar auch non-DX Geräte, die TMC beherrschten, aber das MCD gehörte nicht dazu.


    Das mit der Aufteilung zwischen Nord/Süd auf je einer CD gab es allerdings auch bei den DX CDs. Und zwar bei der ersten, auf der Deutschland komplett erfasst war. In den Folgversionen wurde dann stärker komprimiert. Ich meine, dass das auch die Version 2001/2002 war.


    Übrigens kann ich mich erinnern, dass meiner CD damals ein Gutschein beilag für eine Ein-CD Version, sobald diese erscheint.

  • Hier gibts eine Erklärung wenn du es nicht glaubst.


    Zitat

    Die CDs
    Die CDs sind für beide Gerätetypen unterschiedlich und können daher nicht untereinander getauscht werden.


    Bis 2001 gab es auch Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.


    Die Non-DX-Geräte sind von der Rechenleistung her deutlich langsamer als die DX, deswegen können die Daten nicht so hoch komprimiert werden wie bei den DX-Versionen. Aus diesem Grund sind die Navi-Daten für Deutschland bei den DX-Geräten auf einer CD, während sie bei den Non-DX-Geräten auf drei CDs verteilt sind. (Nord, Süd, Verbindungsstraßen).

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()