Indie Pro ... ich hab's auch endlich (und eingebaut) ... mein Bericht

  • Hallo,


    ich bin ganz happy!


    Zunächst Euch allen recht herzlichen Dank für die diversen Tips bzgl. des Einbaus (Mikro, Rückfahrsignal etc.)


    Vorab meine Daten:


    Indianapolis Pro 7950 (gelb)
    BMW E36 Cabrio, Bj. 96



    Mein Einbau


    In unserem BMW liegt der rechteckige Multistecker von BMW an. Für diesen gibt es beim Blödmarkt einen günstigen Adapter auf DIN/ISO. Von PIN 10 (schwarz/weißes Kabel im BMW-Stecker schon 'drin) habe ich das Tachosignal abgegriffen und auf PIN 1 des ISO-Steckers lt. Anleitung gelegt. Prima, funktioniert tadellos. Das Rückfahrsignal habe ich auf PIN 2 des ISO-Steckers - ebenfalls lt. Anleitung - gelegt und zunächst in den Fußraum der Fahrerseite gelegt. Den Anschluß muß ich auf nächste Woche verschieben. Mir sind heute beim Einbau fast die Finger abgefroren, so daß das Verlegen der GPS-Antenne und des Mikrofons zunächst höhere Priorität hatten ;-). RFS hole ich aber noch nach.


    Stromversorgung und Lautsprecheranschluß ist mit dem DIN/ISO-Adapter kinderleicht und schnell erledigt. Die GPS-Antenne habe ich in der Windschutzscheibe mittig verlegt, so daß keine A-Säule eventuell reflektieren könnte. Das Kabel brav unter der Windschutzscheibe versteckt bis zur Beifahrerseite verlegt, wo es dann unter dem Handschufach verlegt im Kabelschacht des Radios endet.


    Die GPS-Antenne muß im Indi Pro ordentlich und fest eingesteckt werden. Sonst erscheint - wie bei mir zunächst - die Fehlermeldung "GPS ANT ERR".


    Das Mikrofon habe ich auf der Lenkradsäule vor dem Tacho verlegt. Somit dürften eigentlich auch bei offenem Dach keine Windgeräusche übertragen werden. Achtung: unter dem Mikrofon befindet sich ein kleiner Pfeil, der die Einbaurichtung anzeigt. Es ist lt. Becker ein Richtmikrofon und sollte in Sprecherrichtung zeigen.


    Als alle Kabel im Radioschacht anlagen, mußte ich nur noch das beste Stück anschließen und los gings ...



    Bedienung, Display, Klang, Empfang


    Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend. Die Menüführung ist fast "interaktiv". Das heißt, daß alle Menüpunkte entweder mit "OK" zu bestätigen sind, oder durch den Drehregler einstellbar sind.


    Das Display ist erster Klasse!!! Ich bin geradezu froh, daß ich nicht das Cascade genommen habe. Als ob die Sonne es heute wußte, daß ich mit dem Indi Pro 'ne Testfahrt unternehme ... : Heute hatten wir hier um Berlin Sonnenschein satt. Die Sonnenstrahlen zielten auch direkt auf's Radiodisplay. Und dieses war noch bestens lesbar. So, jetzt will ich Frühling! Ich vermute, daß das Cascade hier nicht mehr so gut lesbar gewesen wäre. Ein PDA hätte hier bereits komplett versagt und ein dunkles Sonnenblendebildschirmchen gehabt ;)


    Insgesamt hatte ich vor dem Kauf zwischen einem roten und einem gelben Indi Pro hin- und herüberlegt. Letztendlich scheint das gelbe auch im BMW die bessere Wahl zu sein. Auch im Dunkeln paßt die gelbe Beleuchtung noch sehr passabel zu dem eigentlichen orange-gelben BMW-Licht. Das rote wäre eventuell zu dunkel und grob im Farbton gewesen.


    Der Radioempfang ist spitzenmäßig! Auch an Stellen, wo das ursprgl. BMW-Blaupunkt-RDS-Radio schon schwächelt, hält sich das Becker auch noch wacker! Der Sound ist ebenso absolut prima. Ich habe zwar nicht das High-End-Auto, aber selbst in meinem ollen Cabrio klingt das Radio ganz prima. Es sind sogar noch Bässe und Höhen, Loudness sowie die Klangverteilung einstellbar. Somit konnte ich den Klang sogar dem Auto noch sehr gut anpassen.



    Navigation


    Schon nach kurzer Zeit haben sich GPS-Antenne und Navigationsdaten eingestellt. Die CD hat nur am Anfang rund 5 Minuten gebraucht, um Sprache usw. zu installieren. Dann lief alles prima. Die Routen werden recht schnell berechnet und die Sprachausgabe ist perfekt. Sie läßt sich für schwerhörige Menschen sehr laut einstellen. Das Display zeigt die aktuell befahrene Straße sowie die dann einzubiegende Straße an. Sofern z. B. eine Straße in ca. 400 m einzubiegen ist und auf dieser Seite sind zufällig noch weitere zu überfahrende Querstraßen, so werden diese durch kleine Balken symbolisiert, die beim Überfahren ausgeblendet werden. Das ist eine sehr gute Hilfe. Alle Anweisungen sind sehr genau. Auch die Distanz bis zur nächsten Aktion ist immer genau. Kreisverkehre werden entsprechend ihrer "Ärmchen" angezeigt und man nimmt die richtige Ausfahrt.


    Während der Navigation kann ruhig wieder auf Radio oder Telefon umgestellt werden. Die Navi-Aktionen werden noch völlig ausreichend im rechten Displaybereich angezeigt. Bei Navi-Aktionen (z. B. Abbiegen), schwenkt das Display zwischenzeitlich um auf Navi und zeigt die genauen Straßennamen und relevanten Informationen an. Dann wird wieder auf das zuvor gewählte Display zurückgeschwenkt.



    Kartenmaterial


    Im Lieferumfang sind satte 32 Länder enthalten. Erstmals entdecke ich auch Länder, wie Estland, Lettland, Litauen oder Kroatien. Hier dürfte aber die Karte noch ziemlich dünn sein.


    Unser ca. 1,5 Jahre alter Kreisverkehr war bereits sauber abgebildet. Okay, ich habe hier noch keinen aussagekräftigen Test mangels Zeit durchführen können.


    Ein bißchen enttäuscht bin ich von der Polen-Karte. Ich habe einmal ein bißchen durchgeblättert. Das ist aber verdamt dürftig! Da habe ich neulich beim Blödmarkt in einem Blaupunkt schon mehr Polen-Daten/Ortschaften entdecken können. Möglicherweise ist hier Teleatlas (Blaupunkt) etwas weiter mit den Kartendaten als Navteq (Becker). Auf der Navteq-Coverage-Seite sieht Polen bis auf Warschau und Breslau sehr leer aus ... sehr schade. Muß also demnächst noch ein bißchen mit der Automapa und PDA fahren.



    Handy-Buetooth-Betrieb


    Super Sache: Handyankoppelung problemlos. Einfach am Indi Pro den Button "Tel" auswählen und das Radio erklärt sich empfangsbereit. Es blendet nun einen vierstelligen Zahlencode ein. Nun verhält es sich so, daß das Handy auf Bluetooth aktiv geschaltet muß und dann mittels Suche das Indie Pro als "Indi 2111" erkennt. Dann bestätigen und diesen angezeigten Code eingeben. Haben sich Handy und Indie einmal verständig, so ist das Wiederankoppeln auch nach ausgeschaltetem Radio in Sekunden automatisch vollzogen. Freisprechbetrieb sind ebenfalls von hoher Qualität. Dazu werden die Gespräche nur auf den Beifahrerlautsprecher wiedergegeben. Dafür in sehr guter und sehr lauter Qualität. Das hat bestimmt seinen Sinn, denn Gespräche im Fahrerlautsprecherbereich könnten Rückkoppelungen mit dem Mikrofon verursachen.


    Mein Urteil


    Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Ich bin wirklich zunächst super happy. Ich hatte mich seit November auf das Gerät gefreut und es obendrein noch rund 120 EUR billiger erstehen können. Damit habe ich ein Top-Radio-Navi-Telefon-CD-MP3-Gerät bekommen, mit dem ich bestimmt einige Jahre arbeiten kann. Auch wenn ich das Auto in ein paar Jahren nicht mehr haben sollte, so ist das Mitnehmen des Indie Pro in das dann andere Auto ein Kinderspiel. Sehr froh bin ich, daß ich kein Blaupunkt Rome gewählt habe!


    Ich hoffe, Euch mit der Länge des Berichtes nicht gelangweilt zu haben und entschuldige, daß ich keine Fotos anhängen konnte. Meine Kamera ist z. Zt. im Eimer.


    Viele Grüße!


    - Florian -

  • Glückwunsch zu Deinem Indi. 2 Fragen habe ich, da Du das Gerät ja besitzt:


    1. Sind D, NL und B auf einer CD? Mein größter Wunsch :)
    2. Sind 2 Bluetooth Handies anmeldbar. und wenn ja, was passiert, wenn sich beide im Auto befinden und die Verbindung zum Indi haben wollen?


    Natürlich dürfen auch andere antworten :)


    Peer

  • Zitat

    Original von compaix
    ...
    1. Sind D, NL und B auf einer CD? Mein größter Wunsch :)
    2. Sind 2 Bluetooth Handies anmeldbar. und wenn ja, was passiert, wenn sich beide im Auto befinden und die Verbindung zum Indi haben wollen?


    ...


    zu 1: ja


    Kartenaufteilung Indi SW 3.0:


    CD 1: DK, EST, FIN, GB, IRL, LT, LV, N, S


    CD 2: A, B, CH, D, DK, FL, L, NL, PL


    CD 3: AND, B, E, F, GBZ, L, MC, P


    CD 4: A, CH, CZ, FL, GR, H, HR, I, RSM, SK, SLO, V


    doppelt vorhanden auf:


    CD 1 + 2: DK


    CD 2 + 3: B, L


    CD 2 + 4: A, CH, FL



    zu 2: mangels entsprechenden Handy z. Z. noch keine Erfahrung,
    aber vielleicht hilft Dir das weiter:



    http://www.becker.de/beckerCC2…itung_Einbauanleitung.pdf


    Viele Grüße - Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

  • Hallo Compaix,


    das mit den zwei Telefonen, die parallel mit Bluetooth angekoppelt werden sollen, müßte man mal probieren, vermutlich dürfte das aber funktionieren, den außer Telefonieren, Zifferneingabe über die Radiotastatur und Wahlwiederholung hat dieses Telefonmodul nicht im Angebot, was darauf schließen läßt, daß es hier quasi eine Steuerfunktion für die Bluetoothgeräte übernimmt und den Freisprechbetrieb über die Autoradiolautsprecher abwickelt.


    Vielleicht probiere ich das einmal bei Gelegenheit.


    Viele Grüße,


    - Florian -