Transonic 5000 Akku

  • Guten Tag allerseits,
    bin recht neu hier, habe bislang hier und da mal reingeschnuppert und mir daraufhin den Transonic 5000 mit MN5 im ADAC-Bundle bei Amazon für 389 gekauft. Diesen habe ich heute bekommen, aber noch nicht allzu viel damit gemacht.
    Was mir gleich aufgefallen ist: Das Handbuch ist nur auf DVD dabei, was mir leider nix bringt, da mein aktueller PC kein DVD-Laufwerk hat. Zwar konnte ich mir bei Navigon das Handbuch zum MN5 downloaden, aber zum PNA steht ja scheinbar nich allzu viel drin.
    Meine konkrete Frage:
    Wie lange hält der oder die Akkus, was ist, wenn mal irgendwann Ersatz nötig wird?
    MfG,
    Micha

  • hallo,


    du solltest dir unbedingt ein DVD ROM zulegen.
    wenn du mal andere karten auf deinem navi nutzen möchtest benötigst du es schon.


    im schnitt hält der akku 3-4h. mal mehr mal weniger.
    hängt davon ab wie stark die helligkeit eingestellt ist, ob das gps modul aktiv oder deaktiviert ist usw.

  • Ich zitiere mich mal:


    Hersteller: Welldone, Taiwan


    T5000 : 1350mA LiON


    Die max. Betriebszeit hängt stark von von der eingestellten Displayhelligkeit ab, sollte aber mindestens 3h betragen. Der Akkutyp kennt keinen Memory Effekt, aber die Lebensdauer wird mit 1000 Ladezyklen angegeben.Teilladungen sind daher zu vermeiden. Da die Geräte aber aufschraubbar sind, kann auch ein technisch begabter Laie bzw. der Fachhandel in 4 Jahren wechseln.
    Zu beachten ist bei den Geräten, dass diese nur dann vollständig vom Strom getrennt sind, wenn der Hard-Resetschalter des Gerätes auf off steht. Der Ruhemodus via Stbyschalter verbraucht Strom!


    Kommentar: Die Anzahl der max Ladezyklen ist bei dem Akkutyp das Maß der Dinge. Er kann auch keine niedrigen Temperaturen ab. Optimales Akkuhandling beschreibt mitac so:


    There are two ways to keep your battery in good condition:


    Do not keep your device constantly hooked up to the power supply.
    Only charge it when you're not using it or while using in a car.
    Li-Ion batteries don't like to be completely discharged. I'ts better to charge your Mio when the battery still has some power left.
    Lifetime full charge - fully discharge lifetime = 300 cycles
    Lifetime full charge - partially discharge (30% capacity left) = +20 000 cycles.


    Man sieht also, häufiges Tief Entladen verkürzt die Lebensdauer drastisch.
    Aber 20000 cycles ist drastisch übertrieben
    Es verhält sich exakt wie bei LiON Notebook Akkus.


    cu,dehlya

  • Kai,


    hast Du ne Ahnung, ob das netzteil des t5000 den Akku vor ueberladung schuetzt (bzw. das Kfz Netzteil)?


    ich habe den t5000 meist ueber nacht zuhause an der Steckdose ...

  • irgendwo stand das der transonic nach dem laden in den netzbetrieb übergeht.
    das externe ladegerät schützt nicht vor überladung, das macht wenn dann die elektronic in der transe.

  • Nein Stefan, dass Netzteil selbst macht das nicht (Schaltregler ledigl. spannungsstabilisiert) und die gefühlte Temperatur des Akkus, lässt mich nicht vermuten, dass auch innerhalb der Mitacs der Ladestrom wirkungsvoll begrenzt wird -
    Gruss,Kai

  • d.h ich kann das laden ohne Probleme über Nacht laufen lassen (d.h. 6 - 8 h) ohne das ich dem Akku auf Dauer Schaden zufüge?

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    d.h ich kann das laden ohne Probleme über Nacht laufen lassen (d.h. 6 - 8 h) ohne das ich dem Akku auf Dauer Schaden zufüge?


    Hi,


    ich denke eher, das ist schädlich, wenn ich @dehlyas Zitat richtig verstehe


    "Do not keep your device constantly hooked up to the power supply.
    Only charge it when you're not using it or while using in a car."


    Auch generell glaube ich, dass das nicht gut für Akkus ist - nicht umsonst gibt es ja Universal-Akku-Ladegeräte, die nach erfolgter Ladung auf Erhaltungsstrom schalten, um die Akkus nicht zu zerstören.

  • keine garantie, aber ich denke schon das nach ledeende nicht weiter geladen sondern auf erhaltung umgeschaltet wird.
    hab meine transe manchmal schon tage am netz gehabt und keinerlei probleme, weder mit der transe noch mit der akkulaufzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • .... hoffe für Dich, dass das so bleibt ....


    Wahrscheinlich merkt man es erst im hohen Alter des Akkus, ob er einen Schaden abbekommen hat - war bei meinem Notebook so, das ich nehezu permanent am Netz hatte. Nach ca. 1,5 Jahren war der Aku komplett hinüber und hielt nur noch 1-2 Minuten ....

  • aber mal ehrlich.
    man hat doch nicht vor den PNA fürs leben zu behalten.
    bis der akku hin ist hat man länst neuere hardware.
    zumindest trifft dies auf einige oder viele aus diesem forum zu.

  • Das stimmt zwar, aber ich denke auch fürsorglich schon an die Nachbesitzer ... ;D

  • Zitat

    Original von Navize
    Das stimmt zwar, aber ich denke auch fürsorglich schon an die Nachbesitzer ... ;D


    ich schone meine akkus eigentlich immer, egal ob NiCd, NiMh, LiIon oder LiPolymer.
    aber manchmal ist es halt nicht möglich den akku zu schonen.

  • Volle Zustimmung, aber wir dürfen nicht übersehen, dass die Ersatzakkus (Im gegensatz zu manchen Notebook Akkus) nicht die Welt kosten- beim Mio passt irgendetwas vom IPOD und solange die Maße stimmen, kann man eigentlich auch in die anderen alles anlöten- das ist nicht so kritisch .
    cu,dehlya


    PS: Z.B. dieser für die Flachakkutypen: http://cgi.ebay.de/Li-Ion-Akku…79523QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Fehlt nur noch ein Rudzellentyp

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()