Kaufberatung: PDA/SmartPhone? Intern/Extern GPS?

  • Wenn es dir nichts ausmacht mit einer Prepaidkarte zu hantieren, habe ich bei Otto ein unschlagbares Angebot gesehen.
    Ein SDA mit TTM5 für 199, es ist das komplette TTM5 Paket dabei, also mit BT-Maus ( Artikel-Nr. 5532945)
    Bin schon am überlegen ob ich das nicht auch noch ordern soll, der Simlock ist übrigens kein wirkliches Problem, und selbst wenn man die 99 fürs entsperren bezahlt ist das immer noch günstig.

  • so, suche eingegrenzt.


    werde mir den Asus 636+Desti (lange Akku Laufzeit) oder den nächsten Aldi Navi (wenn man daran n Kopfhörer anschließen kann).
    Das Gerät werde ich beim mopped fahren in einer Gürteltasche haben und Ansagen durch Kopfhörer hören wollen. Damit werde ich dann erstmal Erfahrung sammeln und zur Not bei Ebay reinstellen..


    War gestern auf der CEBIt und habe mir dabei auch TOMTOMBiker angeschaut. Die BT lösung ist ger nicht mal schlecht, n das BTR modul ist mit nem Kabelmit dem Ohrhörer verbunden, somit wirds im Helm nicht eng.
    Aber der Nachteil ist, das Ding ist nur am 230V Netz zu laden - damit ist es rausgefallen, zumal der TT Biker eh nur n Navi + zu teuer ist.


    Auch habe ich mir Desti 6 angeschaut - auf n Asus 636 ;) (und zum ersten Mal Desti überhaupt). Die Bedienung ist echt :( . Aber in der kommenden Version sind endlich Feeatures wir Autobahn ausschalten etc. möglich.
    Und beim der Handy version das routen über zwischenziele.
    Route 66 nur für Symbian erhätlich.
    Navigon immer noch zu teuer.


    Übrigens, gerade die Mädels am TOMTOM Stand -->
    :-)))))))))))))))))))))))))))))


    Olaschir

  • jo, werde mir demnächst (diesen Freitag) den A636 holen.
    Habe noch mit dem N520/N560 gerungen, aber der N520 hat kein Bluetooth. und bei Asus kann man wohl einfach die Tasten sperren + Display ausschalten wenn man s nicht bruacht - weil der PPC eh in der Tasche, unterm Höcker oder sonstwo ist. Außerdem ist die Betriebsdauer länger + man bekommt gleich Zubehör beim asus mit, besserer Lautsprecher fürs Auto, ...


    Der A636 wird dann eine 2GB SD-Karte erhalten (wahrscheinlich ne Toshiba von reichelt.de für 62) und die Navi-SW separat gekauft. Die haben max. 1GB SD karten dabei und so kann ich die 2GB Karte erstmal richtig nutzen und 2. auch noch in der Digicam verwenden.


    Einen Preisunterschied Bundel oder Einzelkauf gibts eigentlich nicht, auch wenn man mit der 1Gb Karte zufrieden wäre.
    Deswegen Einzelkauf.
    Bis Desti 6 zu haben ist, werde ich mir diese Demo http://navigator.klicktel.de/ anschauen.


    Man kann zwar Desti PN holen - und wenn Kartenmaterial gleich oder neuer Q3/2005 ist - kann man den auch kostenlos auf Desti 6 updaten.


    http://www.destinator-update.d…c4440e81dd785243.72230779


    Aber vielleicht ist beim Desti 6 neueres Kartenmaterial Q1/2006 dabei.



    Auf dem mopped werde ich erstmal kein BT verwenden, sondern den Asus in Tasche und Knopf im Ohr.



    Thomas

  • Hallo,


    ich benutze den a636 mit Navigon, Halterung, Stomkabel.
    Am Helm den Scala Rider, Naviansage über Bluetooth.
    Navigon deswegen, weil ich die Routenplanung am PC mit dem Motorradtourenpaner mache und sie dann auf meinem Asus in das Navigonverzeichnis (Routes) verschiebe.
    Alles experimentieren mit irgenwelchen "normalen" BT-Headsets bringt m.E. garnichts, verschenkte Zeit: Die Dinger drücken dermassen unter dem Helm, da ist bei mir nach 15 Minuten die Schmerzgrenze erreicht...
    Hab ich alles zusammen im Geschäft gekauft, der Besitzer fährt die gleiche Kombination auf seinem Mopped.

  • so, ein Asus A636 ist mein.


    Bis jetzt noch ohne Navi, und schonhabe ich es vermißt. 250km kleine Landstraßen und der Asus lag in der Gepäckrolle und hat mittels VisualGPSce fleißig die Route aufgenommen.


    was schonmal schön ist:
    - Laufzeit mit Akku Ladung
    - der HOLD Schalter schaltet nicht nur Tasttaur ab, sondern auch gleich das Display (spart also Strom) -> in der Tasche braucht man eh kein Display


    einfach schönes Spielzeug.
    Im Moment warte ich noch auf den Klicktel Navigator Key und dann wirds mit Navi versucht. Und die Blicke können endlich von der Karte auf sinnvolle Tätigkeiten wechseln...


    Nächster Bericht folgt, wenn Navi drauf ist.

  • Hey,


    dfas der mit der Hold-Taste weiterhin aufzeichnet, wusste ich noch nicht - danke für den Tip.
    Komme auch gerade vom Kurztrip zurück, mein A636 hat bestens zusammen mit dem Scala Rider funktioniert, und meine neue RamMount überzeugt durch nahezu vibratinsfreie Aufhängung.
    Alles in allem meine endgültige Lösung, die ganze Fummelei mit irgendwelchen kabelgebundenen Kophörern ist vorbei, alle sfunktioniert einafach perfekt und sieht auch ordentlich aus...