PDA oder PNA? und weitere Fragen..

  • Hallo zusammen,


    da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mit ein Navi zu holen wollte ich mich mal hier informieren worauf ich so achten muss.. Was ist zb der Unterschied zwischen den PDA und des PNA? Weiter such ich ein Gerät welche eine gute bis sehr gute Ausstattung hat also Halterung etc, gute Empfangsleistung, gute verarbeitung,und natürlich nen guten akku,


    ja zu meinen fragen, wieviel mhz braucht bzw sollte der cpu haben, wieviel ram etc... ?


    Wie ihr seht weißt ich sehr wenig davon und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Preislich wäre ein Gerät bis ca 350 i. O.


    Dann hoffe ich mal auf antworten und wünsche noch schönen abend


    mfg


    mad

    Einmal editiert, zuletzt von mad2fast ()

  • Zitat

    Original von mad2fast
    Was ist zb der Unterschied zwischen den PDA und des PNA?


    Personal Digital Assistant - Personal Navigation Assistant


    Ein PDA hat für gewöhnlich Windows Mobile drauf, mit Kalender- und E-Mail Synchronisation, man kann diverse andere Programme drauf laufen lassen...
    Ein PNA hingegen ist ein Gerät das nur Navigation kann und sonst nichts.


    Was dir wichtiger ist musst du selbst entscheiden. Ich habe zwei Jahre lang einen PDA zur Navigation eingesetzt, die Zusatzfunktionen des PDA habe ich aber nie genutzt. Jetzt bin ich auf einen PNA umgestiegen (TomTom One) und bin mit dem sehr zufrieden.


    Gruß, Olli

  • Hinzu kommt, dass man mit dem PNA relativ stressfrei "zusammenarbeiten" kann, da ja nur die Navigation darauf läuft (es sei denn Du willst nachträglich doch mehr Funktionen draufpacken, was prinzipiell geht).


    Bei nem PDA hast Du halt einen Mini-PC mit viel mehr Funktionen - aber auch mit viel mehr Möglichkeiten, zu verzweifeln. Abstürze etc. sind da keine Seltenheit.


    Hatte ne Zeit lang nen PDA, bin dann mit fliegenden fahnen zum PNA übergelaufen (Erst Transonic 4000, jetzt 5000).


    Gerät anwerfen, navigieren, fertig!


    Für mich die ideale Lösung

  • Zitat

    Original von mad2fast
    ja zu meinen fragen, wieviel mhz braucht bzw sollte der cpu haben, wieviel ram etc... ?


    Hallo


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Würde ich auch sagen... wenn Du ausser Navigation keine Verwendung für einen PDA hast, greife doch zu einem PNA. Den Aufwand und die Schwierigkeiten mit einem PDA halte ich zwar für eher gering [die Probs ranken sich meist um ActiveSync und um das Stichwort Backup herum]... aber es ist keine "auspacken-und-fertig-Lösung". Und wenn man die Funktionen eines PDA's nicht benötigt, zahlt man natürlich auch einen guten Teil unnötig...


    Anschauen würde ich mir ebenfalls den Transonic5000...


    KLICKMICH


    ...alles drin - alles dran [incl. TMC / Kartenmaterial Europa] und die Berichte hier im Board sind überwiegend gut.


    Zu den Leistungsdaten eines PDA [sind bei einem PNA nicht ganz so entscheidend, da die meist so gewählt sind, dass sie ausreichend sind]: Die Obergrenze liegt derzeit bei 624Mhz und 128MB RAM/ROM. Ob die so entscheidend sind... die meisten NaviProgramme kommen mit deutlich weniger zurecht. Untergrenze wäre für mich derzeit bei 400Mhz und 64MB RAM/ROM [ich selber würde wohl ein Gerät dazwischen wählen].


    Sollte es doch je ein PDA werden, rentiert sich ein Blick in die Kompatibilitätsliste der Hersteller von NaviSoftware. Ob dann allerdings 350 Taken ausreichen...??? Das ist so eine Untergrenze derzeit bei den aktuellen Bundles der Discounter [ALDI & Co.].


    MfG

  • unterschiede sind ja schon erklärt aber 350 als obergrenze naja da gibts nicht alzuviel nur einsteigergeräte. solls mit integrietem gps sein siehe mio yakumo ect die sind preiswert aber haben halt wenig ram rom ect aber nur fürs navigieren reichts allemale. wenn du kein monatgsgerät erwischst wie ich anfangs ... ?(