Warnung vor FM-Modulatoren etc.

  • Hi!
    Wollte nur mal alle warnen, die denken mit so einem FM-Modulator auch nur einigermassen sinnvolle Ergebnisse erzielen zu können.
    Hab mir bei einem grossen deutschen Versender so ein Teil von "Lescars" für 20Eur plus Versand bestellt. Das hat ne Zulassung für Deutschland, weil es das Signal direkt in die Antennenleitung einmoduliert. Dadurch sollte es eigentlich auch unempfindlicher gegenüber elektromagnetischen Störungen aus dem Motorraum sein.


    Ich bin eigentlich technisch durchaus versiert (kann mit einem Lötkolben umgehen, baue ständig an meinem PC rum und mein PPC hat sich bisher auch nicht beschwert):


    Es fehlten die Antennen-Adapter. Soweit ich das überblicken kann trifft das auch auf die meisten dieser Geräte bei eBay zu. Man hat ja wenn man nicht gerade einen Oldtimer fährt so kleine DIN-Antennenbuchsen. Die Modulatoren kammen aber mit den früher üblichen wesentlich grösseren Anschlüssen daher.


    Es fehlen die Klemmverbinder (auch als Stromdiebe bekannt), um den Modulator mit Strom zu versorgen. Eigentlich Pfennigartikel, aber man muss sie sich erstmal besorgen...


    Der Modulator entstört offensichtlich seinen Stromeingang nicht. Kann man bei dem Preis wohl auch nicht erwarten, hat aber die Auswirkung, das man es ab jetzt im 'Radio' hört, wenn man ordentlich Gas gibt...


    Es fehlte ein Ausschalter. Solange das Ding eingeschaltet ist, ist ein vernünftiger Radioempfang unmöglich, da selbst stärkste regionale Sender so stark gedämpft werden, dass man sie nicht sinnvoll anhören kann (total verrauscht). So einen Schalter muss man sich also selbst besorgen und irgendwo hinbasteln.... Alternativ könnte man das auch mit einer Ralaisschaltung regeln, aber die ist noch komplizierter zu realisieren und kostet ganz nebenbei auch Geld und Zeit.


    Die Qualität der FM-Modulation ist unter aller Sau: Man hat dort einen Drehregler für die "Sende"-Stärke: Dreht man ihn voll auf, so ist das Signal nur erträglich stark verrauscht. Dafür überschlagen sich die Stimmen der Leute bei 's' und 'sch' und bei Basstönen brummt es mehr wie ein Staubsauger als das man einen halbwegs vernünftigen Bass bekommt (und ich bin wahrlich kein Hifi oder gar Bass-Fetischist!!!). Dreht man den Regler etwas runter wird das Überschlagen besser, aber dafür ist das Rauschen fast so laut wie die Musik (ich habe ein ganz normales deutsches Auto Bj96). Ich habe übrigens alle 7 möglichen Frequenzen durchprobiert und beim Radio (Ford-Standardradio) jeweils die exacte Frequenz und 0,5MHz mehr und 0,5MHz weniger ausprobiert. Es wurde bei keinem dieser 21 Versuche besser oder schlechter. Ausserdem habe ich es noch mit abgezogener Autoantenne versucht. Auch dadurch wurde es nicht besser (rauschfreier oder gar weniger verzerrt).


    Ich habe ganz normale isolierte und geschirmte Kabel verwendet und alles sicher und fest verbunden.


    Fazit: Ich hab das Teil nach etlichen Stunden(keine Übertreibung) des ergebnislosen Rumbastelns jetzt zurückgeschickt. Der nächste Verrückte wartet bestimmt schon sehnlichst darauf....


    Und damit ihr nicht denkt ich wolle Werbung für Fastmute machen: Ich werde mir dieses Fastmute nicht kaufen, da es für meinen Geldbeutel zu teuer ist, sondern statt dessen ein Autoradio mit Line-IN für ca 70Eur und evtl. noch 2 kleine Passivboxen für 5Eur. Ich weiss, soviel kostet dieses Fastmute auch in etwa, aber ich denke so habe ich mehr davon. Ich habe mir einfach die Stimmen am PC etwas lauter gemischt, so dass ich kein Mute brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von muggle ()

  • Hi muggle,


    Du hast bei Deiner Rechnung die vielen "vergeudeten" Bastelstunden und die Investition für den FM-Modulator, die Lauferei nach den eigentlichen Pfennigsartikeln, die Sucherei nach den neuen Radio usw. vergessen.


    Dazu kommt noch, daß sich bei modernen Fahrzeugen das Radio nicht so einfach austauschen läßt, weil teilweise die Anzeigen des Bordcomputers darüber laufen...


    ...alles zusammengerechnet hättest Du mit Fastmute Deinen Geldbeutel weniger belastet, Nerven gespart und wärst lange in dem Genuß einer sehr sauberen und effizienten Lösung, die manN auch leicht mit in das neue Fahrzeug übernehmen kann.


    PS: Nein, ich habe nichts vom Verkauf des genannten Produktes, ich bin weder mit dem Hersteller verwand, noch dort beschäftigt.
    Ich bin lediglich für saubere Lösungen mit wenig Aufwand und größtmöglichen Nutzen und dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen,
    die ernüchternden Erfahrungen mit FM-Modulatoren, ob kabelgebunden oder drahtlos, sind immer die selben.
    Wie bereits aufgeführt haben die Geräte eine meist schlechte Audioqualität. Zusätzlich muss man mit dem Gerät eine Frequenz belegen und ist nicht in der Lage zwischen den Naviansage ordentlich Radio oder CD zu hören. Das alleine macht diese Lösung schon unbrauchbar.


    Von Billigartikeln darf man eben auch keine wirklich gute Qualität erwarten.


    @muggle: Bei einem Anschluss des PDA an Line-In des Radios musst Du den Line-In Kanal manuell aktivieren. (wie AUX bei der Stereoanlage).
    Das Ergebnis ist dass zum navigieren immer auf Line-In umgeschaltet bleiben muss. Also auch kein Radio oder CD Betrieb zwischen den Ansagen möglich ist. Diese Lösung funktioniert natürlich, doch auf längeren Fahrten wird das ziemlich langweilig. ACHTUNG: Die Passivboxen dürfen nicht am PDA angeschlossen werden. Diese Geräte haben meist 8 Ohm und sind nicht für den PDA geeignet. Bitte nur Aktivboxen mit 32 Ohm verwenden. Sonst könnte Dein PDA abrauchen. Dann wird es wirklich teuer.


    @cohabit:

    Zitat

    ich bin weder mit dem Hersteller verwand, noch dort beschäftigt.


    Stimmt, das wüste ich! :D :D


    Viele Grüße


    Robert