Asus 632 Sirf Mode

  • Wie kann ich den Asus 632 wieder in den NMEA Modus schalten ?
    Ich bin echt begeistert von diesem Gerät, nur stört die Static Navigation doch sehr. Ich habe probiert diese mit APLSirf abzuschalten, doch jetzt kann ich nicht mehr in den NMEA Modus zurückschalten. Erst nach Entfernen des Akku habe ich überhaupt wieder eine Position bekommen.
    Wer weiss Rat ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumo96 ()

  • Zitat

    Original von Rumo96
    Wie kann ich den Asus 632 wieder in den NMEA Modus schalten ?
    Ich bin echt begeistert von diesem Gerät, nur stört die Static Navigation doch sehr. Ich habe probiert diese mit APLSirf abzuschalten, doch jetzt kann ich nicht mehr in den NMEA Modus zurückschalten. Erst nach Entfernen des Akku habe ich überhaupt wieder eine Position bekommen.
    Wer weiss Rat ?


    Hallo Rumo96


    Herzlich willkommen im Forum.
    Normalerweise haben diese Programme auch einen "Schalter", mit dem man den Empfaenger wieder in den NMEA-Modus versetzt. Ich kenne zwar APL-Sirf nicht, sollte hier aber auch vorhanden sein. Allerdings warne ich in der Regel vor dem Gebrauch der Sirf-Programme, da man sich hier auch Fehler einhandeln kann. Probiere es mal mit CruxView. Dieses Prgramm fragt beim Kontakt zum Sirfeingestelllten Empfaenger nach, ob auf NMEA umgeschaltet werden soll.


    Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme

  • Hallo 900SS-97,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider konnte ich mit Cruxview aber nichts erreichen. Nach mehreren Stunden Suche in diversen Foren und reichlich Rumprobiererei, bin ich auf CEMonitor gestoßen. Damit konnte ich nach mehreren Resets auf die Factory Defaults und PPC-Resets schließlich das NMEA-Protokoll wieder aktivieren. Meine beiden Anwendungen Destinator und OziExplorer funtionieren damit wieder, aber die serielle Schnittstelle hängt sich spätestens beim Beenden eines Programms auf und läßt sich nur per Reset wieder zum Leben erwecken. Die Geschichte ist also noch nicht ganz ausgestanden... :-D)

  • Nach einigem Rumprobieren habe ich es folgendermaßen wieder hinbekommen:


    - CEMonitor installieren (Link hier im Forum)
    - Soft Reset des PPC damit COM5 nicht mehr blockiert ist
    - CEMonitor starten
    - Auf Sirf Modus schalten falls nicht schon ist
    - Ggfs. mit dem Sync-Button (unten, Pfeile im Kreis) CEMonitor selbst die Baudrate einstellen lassen
    - Im Sirf Mode Reset auf Factory Default
    - GPS meldet sich im NMEA Mode


    Keine Garantie, dass das immer so funktioniert !

  • Hallo,


    ich greife das Thema noch einmal auf und habe dazu eine Frage:


    Auch ich habe nach einem Kartendefekt das Problem, mein Navisystem (MN6) wieder ans laufen zu bekommen. Mein Problem ist, das mein Navi kein GPS-Signal empfängt, obwohl eine GPS-Antenne erkannt worden ist. Ich bin dann auf das Prog CeMonitor gestossen und habe das installiert. Das Prog zeigt mir im SignumLevel 4 blaue mit den Ziffern 01, 06, 07 und 14 versehene Kreise an.


    Am unteren Bildschirmrand ist eine Statuszeile mit folgenden Anzeigen:
    Disconnect/Connect, COM-Port, Baudrate, und ein weiteres Feld mit dem Inhalt Invalid.
    Leider habe ich keine Beschreibung für das Progi gefunden. Meine Frage ist: was bedeutet die Anzeige Invalid ??


    Gruss pr498te

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Invalid bedeutut höchstwahrscheinlich, daß kein Fix vorliegt


    Was heisst das, dass kein Fix vorliegt ???

  • Zitat

    Original von pr498te


    Was heisst das, dass kein Fix vorliegt ???


    das der Empfänger keine gültige Position errechnen kann

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??