Wie hoch ist der Traffic bei Verkehrsmeldungen?

  • Wer kann mir sagen wie hoch in etwa der Traffic ist, der bei dem Dowload der Verkehrsinformationen entsteht? Ich habe eine D1-Karte mit dem Tarif Telly Active in dem die Kosten für eine Datenübertragung doch relativ hoch sind (9 Cent pro 10 kb). Ich fürchte daher dass diese Abfragen dann sehr ins Geld gehen können. Kann mir jemand sagen wie die Erfahrungswerte hier sind?


    Achja, selbe Frage was die Wetterinformationen angeht. Ist das alles die 40 Euro im Jahr wert wenn man nur privat mit dem Auto unterwegs ist?


    Gruß,


    Slighter

    Einmal editiert, zuletzt von Slighter ()

  • Hallo Slighter;
    deine Frage wurde im TomTom Traffic-Forum schon sehr ausgiebig diskutiert; dazu gibt es auf der TT-HP auch noch ein paar Rechenbeispiele dazu.


    Das Thema ist nicht ganz easy; die Datentarife haben da manche Fußangeln (Rundung usw.).


    Ausserdem hängt es natürlich von deiner Nutzungshäufigkeit ab.


    Nutze einfach mal die Suche; dann bist du in 5min schlauer.


    Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Aussage auf der TT-HP, dass die eigenen Standortdaten dazu verwendet werden, den Einzugsbereich von TTTraffic einzugrenzen.
    Ob das zB auch innerhalb Deutschlands gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Da man ja inzwischen keine kleinen Kartenkacheln mit entsprechend weniger TT-Traffic Datenvolumen nutzen kann, wäre das natürlich nicht übel.


    Was nutzt mir die Info, wenn in München ein Stau ist und ich von Köln nach Hamburg fahre ;)


    Ansonsten einfach mal einen GPRS-Zähler laufen lassen.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :gap




    Ach ja: Welcome im Forum :)

  • Hi,


    es ist zwar nicht die Welt, was da an Traffic erzeugt wird, aber für einen "noData" Tarif zu viel.....


    lege dir am besten eine Daten-Option zu, dann hast Du auch bei viel Navi-Nutzung und vielen Staus keine Überraschungen im Anschluss ;)



    TomTom hat in den FAQs auch eine Übersicht mit ca. Werten


    schau mal
    hier

  • Danke. Im Eifer des Gefechtes hab ich glatt übersehen dass es dafür ja sogar ein eigenen Forum gibt.


    Gruß,


    Slighter