Yamakawa MC18

  • Sorry die Frage ist vielleicht im falschen Forum, aber ich bräuchte mal hilfe.
    Ich habe den MC18 von Yamakawa.
    Wenn ich diesen mit der Fernbedienung auf stand-by schalte, dann kann ich diesen nach kurzer Zeit nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Beim Infra-Rot Empfänger vom Gerät leuchtet dann auch keine Diode mehr.
    Das gleiche passiert, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
    Das Gerät kann ich dann nur noch mit ziehen des Stromsteckers wieder in Betrieb nehmen.
    Ich habe das Gerät schon nach Yakamawa eingesendet, es kam zurück mit der Meldung, Fehler nicht nachvollziehbar.
    Meine Vermutung ist, das der 6-Polige Stecker nicht richtig besückt wurde.
    Kann mir jemand die Steckerbelegung mitteilen,
    also wo Dauerplus, Plus zur Ansteuerung, Masse usw angeschlossen wird?
    Danke!

  • @ ralf560sec


    das hatte ich schon mal genauso, Wechsler zu Yamakawa geschickt: "kein Fehler", wieder eingebaut und alles seitdem i.O.


    Genaue Rekonstruktion der Vorgänge ergab:


    Ich hatte zuvor den DVD-Wechsler vergessen und eingeschaltet lassen und dann war die Batteriespannung nach zwei Tagen um die 10,5 Volt , also Unterspannung!!! Nach dem korrekten langsamen Laden der Batterie (keine Schnellladung!) keine korrekte Reaktion des MC18 auf die Fernbedienung!


    Wurde mal Starthilfe gegeben oder war die Batterie durch lange Startversuche bei der Kälte überlastet??? Auch Schnellladung darf nicht sein!


    Der Yamakawa MC18 ist extrem empfindlich gegenüber Unter- und Überspannung wie auch Spannungsspitzen, daher muß er auch direkt an der Batterie angeschlossen werden. Aber das schützt nicht vor Unterspannung!


    Also ausbauen, einige Zeit stromlos lassen (kein Dauerplus!), dann müßte er wieder funktionieren. Ich werde mir jetzt im neuen Auto einen zweipoligen Schalter für den DVD-Wechsler einbauen und Dauerplus und Zündungsplus bei Nichtgebrauch abschalten!



    klx


    kein Gyrosensor in Sicht ;)


    Wo gibt es einen besseren 6-fach-DVD-MP3-Wechsler als den MC18 zu dem Preis?


    Gruß Hans

  • Moin,Moin,


    McQool


    ich Frage da noch mal nach bzw. hat er gerade was von mir da und wenn das zurück kommt, soll er den eben da rein legen und dann bekommen wir das schon hin ;)


    uppsssssss das war etwas OT :D