MS 5100 V spinnt bei Navigation

  • Hallo,


    ich habe nen paar Probleme mit meinem MS5100. Das Gerät war in dem Auto was ich Ende letzten Jahres gekauft habe waagerecht eingebaut. Der GPS Sensor war hinter der hinteren Seitenverkleidung ohne Kontakt zum Himmel eingebaut. Den Sensor hatte ich dann auf Amaturenbrett gesetzt. Das Navi springt oft auf Parallelstrassen, die Längenangaben zu Abbiegevorgänge weichen teilweise über 50m ab. Abbiegevorgänge an sich werden erst sehr spät nachvollzogen.
    Wir haben das Gerät zu Dayton zur Überprüfung eingesandt. Es kam zurück mit der Anmerkung das dass Gerät i.O. ist und dass es senkrecht einzubauen sei. Gesagt getan, aber leider fährt das Gerät immer noch oft auf Parallelstrassen und auch ca. 50% der Abbiegevorgänge werden erst nach ca. 20 Sekunden wargenommen. Das passiert im Navigationsmodus und im Kartenmodus. Alle Kabel sind richtig angeschlossen (Prüfung durch Werkstatt).
    Vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben wie man dieses Navi vernünftig verwenden kann.


    Besten Dank im Voraus


    Scorpie924

  • Hallo,


    Schaut nach schlechter Kalibrierung aus. Deswegen die Fragen:
    -Wieviel Satellieten empfangst du? Und wie lange dauert es nach dem Einschalten bevor du wenigstens 4 erwischt?
    -Ist der Pulse richtig, d.h. geht der Pulsezahl richtig hoch bei steigender Geschwindigkeit?
    -Ist das RFS angeschlossen?

  • Hallo,


    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Satelliten habe ich immer so 5-7. Nach dem Einschalten dauert es ca. 30 Sekunden bis das Symbol grün ist. Die Geschwindigkeitspulse kommen richtig, sind auch bei doppelter Geschwindigkeit doppelt so hoch. Rückfahrsignal ist auch angeschlossen und wird auch im Diagnosemenü richtig angezeigt. Auch eine erneute Kalibrierung mit Strom weg und dann warten bis Satelliten da sind, und danach ne Stadtrundfahrt, brachte keinen Erfolg.
    Ich hatte vor einer Weile das Rückfahrsignal mal umgestellt, nach ca. 1 km für das Navi dann auch wieder vorwärts. Ich denke dass sich das Gerät auch während der Fahrt nachkalibriert.



    Scorpie924

  • Hallo nochmal,


    ich habe heute mal den GPS Sensor aussen am Auto an der Dachrehling mit Kabelbinder befestigt, um eine eventuelle Verbesserung zu bewirken. Leider negativ. Mir kommt es so vor als wenn das Navi den GPS Sensor und den Kompass im Gerät nur in relativ grossen Abständen abfragt. Demnach werden Abbiegevorgänge erst nach ca. 30-60 Sekunden realsiert, wie es momentan sehr oft vorkommt.
    Alternativ dazu habe ich ein Notebook mit GPS-Maus mal Navigieren lassen, der Sensor lag an der gleichen Stelle wie der Navi GPS Sensor. Die Navigation klappte auf den Meter genau.


    Kann man an dem Navi die Abfragegeschwindigkeit für die Sensoren ändern? Kann der GPS Sensor defekt sein? Es werden aber immer 5-7 Satelliten gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen.....


    Scorpie

  • Wenn das Tachosignal richtig verarbeitet wird, kann ich mir nur noch den Gyro (Gyroskop) als Fehlerursache vorstellen. Ich weiss nicht, ob dessen Funktion im Service getestet wird.