ROM update und Registrierung

  • Zitat

    Original von Belongo
    da die Geräte-ID aus der eingebauten Hardware gebildet wird und sich diese eigentlich nur dann ändert, wenn die Hauptplatine, reparaturbedingt, ausgetauscht wurde


    Das stimmt so nicht, denn auch die Hardware hat ihre ID in irgendeinem Speicherbaustein verankert, denn ein Stück Hardware kann keine ID beinhalten, es sei denn, es handelt sich um ein Speichermedium.
    Die ID (auch Hardware) ist immer softwareseitig verankert und kann daher grundsätzlich geändert werden, muss aber nicht.


    Sascha

  • Ich habe bei meinen ACER N30 ein ROM-Update durchgeführt. Dannach hatte sich die Gerätenummer geändert. Der Erhalt eines neuen Registrierungsschlüssels bei der Hotline von Navigon war aber völlig unkompliziert und nach 2 min erledigt.

  • Ich habe jetzt mittlerweile schon 5 Romupdates auf meinem QTEK2020 (Bgl. MDAII / XDAII ) gemacht WM2003 1.60->WM2003 1.72, WM2003 1.72->WM2003SE 2.20 WWE, WM2003SE 2.20 WWE->WM5 1.65 und WM5 1.65->WM5 1.71a und habe immer noch die selbe Geräte ID !!! Was macht Ihr anders?
    MfG
    Olaf

  • Na, WIR machen des doch net, zumindest nicht freiwillig :-D)
    Aber ich habe auch schon in diversen anderen Foren gelesen, daß dies die Qtek 9100 / HTC Wizard Serie betrifft (also MDA Varion VPAc II, O2 XDA Mini S). Warum, ist eine ausgezeichnete Frage, habe bei meinem Axim und bei meinen früheren diversen iPAQs die Updates gemacht, ohne eine neue Geräte-ID zu bekommen. Ist halt ziemlich nervig, solange die Navihersteller aber mitmachen (und ich denke, denen sind die Probleme auch schon bekannt), gehts ja, ist halt nur lästig ;)