TTQV 4 und MagicMapsKarten extrem langsamer Zoom &Kartenausschnitt verschieben

  • Bin gerade dabei mich in TTQV 4 einzuarbeiten.
    Das Zoomen und Kartenausschnitt ändern belastet das System extrem. (Athlon 3200 und 1024MB RAM!!)
    Eh der den Kartenausschitt verschiebt, vergeht ne halbe Ewigkeit. Extrem zäh das Ganze!
    Am schlimmsten: Bei der vollen Karte als kleinste Vergrößerung hat man den Eindruck der sei abgestürzt.
    Nun stell ich mir vor was auf meinem 800er Duron Notebook (dann eben gar nicht mehr)passiert. Wollte eigentlich mit diesem und TTQV drauf unterwegs Routen für Pathaway planen....


    Gibts da irgendenein Trick? HQ-Zoom habe ich schon abgeschaltet. Hilft erstmal nix. Oder liegts an den Top25 MagiMaps-Karten?

  • Zitat

    Original von andy-t3
    Gibts da irgendenein Trick?

    hallo andy,


    installiere ein paar Übersichts-Karten in verschiedener Auflösung und nutze die 1:25.000er Karten nur dann, wenn du auch deren Information sehen kannst (im Bereich 25%-200%). Alles andere ist sinnloses Prozessor-Benchmarking :P ;D


    Grüsse - Anton

  • andy-t3.
    Grundsätzlich hat mcnetz Recht.


    Aber trotzdem darf das Zoomen nicht so lange dauern.
    Wenn Du die Karten allerdings von DVD/CD einliest, ist das durchaus normal.


    Ich benutze hier einen AMD 2400+ mit 768 MB RAM.
    NRW DVD ist allerdings auf Festplatte installiert und der gesamte Inhalt der DVD
    dann in das Installationverzeichnis auf die Festplatte kopiert. Dann wird in TTQV
    die Karte nicht von DVD/CD sondern aus dem Festplattenverzeichnis installiert.
    Ein Verschieben der Karte im Zoom mit Faktor 1% dauert dann bei mir ca. 4 Sekunden. Das ist durchaus im Rahmen. Ein Export der Karten nach Pathway dauert so ebenfalls nicht lange. Meine Version: TTQV V4.0.33


    Ansonsten wie macnetz schon sagt.
    Eine z.B. Top200 oder Top50 der Landesvermessungsämter zur Orientierung
    benutzen und dann mit "Ansicht, Karte im grösseren Maßstab" bzw. rechter Maustaste innerhalb der Karte klicken - dann die Top25 anzeigen lassen. Dies geht ganz bequem.


    Grüsse
    Schnoeppi

  • Danke erstmal für Eure Tips, werds so versuchen.


    Aber jetzt der schon geahnte "Hammer":
    Auf besagten und "betagtem" Notebook geht der Kartezoom und das Ausschnitt verschieben richtig zügig im Vergleich zum PC-Boliden!
    Was'n das nun fürn Trick !? ?(

  • .... liegt vielleicht an der Grafikkarte ????


    25k MM Karten dauern bei mir ein klein wenig länger, als Topo50 ....


    Grüße
    Karl

  • Hab die Karten jetzt direkt aus dem PC-Verzeichnis eingelesen, naja geht schon schneller. Aber so richtig nicht.... :(
    Aber das hier ein Athlon 3200, 1024 MB ram un ne Gforce FX 5700 mit 256 MB Ram arbeitet merkt man nicht!


    Das System ist sauber eingerichtet, auch nicht überlastet mit irgendwas und arbeit sonst supi.

  • Die TOP25 von MagicMaps scheinen der Grund zu sein!
    Dagegen sind die TOP50 super schnell.Praktisch keine Verzögerung, auch nicht von CD.


    Dateiformat der MM Top25 zu lahm oder ungünstig oder...!?

  • Hab das gleich Problem mit TTQV. Aber mit eigenen Karten.



    Bei Oziexplorer.com läuft alles einwandfrei schnell.


    Es liegt nicht an deinem Rechner, nicht an den Karten. Es liegt an TTQV und wie es Bildinformation verarbeitet.